Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Hallo Maik,

    meine persönliche Vermutung ist eher, dass damit der Altbauwagenzug verstärkt werden soll. An diesem hängen bei Bedarf jedes Jahr auch “normale“ Wagen der Lößnitzgrundbahn, was den Gesamteindruck natürlich schmälert. Weiterhin wäre das ein recht günstiger Kompromiss, da die Unterhaltung wesentlich einfacher sein dürfte als bei den Altbauwagen.

    Auf der RRg waren nach meiner Erinnerung noch sehr lange gemischte Züge aus Rekos und Atlbauwagen unterwegs, daher wäre das gar nicht so abwegig:gruebel:

    MfG Ronny

  • ja Ronny, ich vermute auch, dass man den notwendigen Traglaster, den man bisher nur im SDG Lack mitführen konnte “passend ersetzen“ wollte. Jetzt fehlt nur noch ein DR Packmeister für die RRg ;)

    VG

    Thomas

  • Ab Samstag dampft es endlich wieder auf allen SDG-Strecken...

    Die SDG- Bahnen nehmen am 16. Mai 2020 Fahrbetrieb wieder auf

    Fast sieben Wochen stehen die Räder auf den drei SDG-Strecken still. Wir freuen uns, dass es ab Samstag, 16. Mai 2020 auf allen Strecken der SDG in Abstimmung mit dem VVO und dem VMS wieder nach Fahrplan dampfen wird.

    Ein paar Dinge gibt es für unsere Fahrgäste mit der Wiederaufnahme des Fahrbetriebs dennoch zu beachten. Unter Einhaltung der aktuell geltenden Maßnahmen, um auch weiterhin die Ausbreitung von Covid-19 zu vermeiden, gilt für die Fahrgäste der SDG-Bahnen bis auf Weiteres eine Pflicht zum Tragen einer Mund-Nasen-Abdeckung im Zug sowie in den Servicestellen in Kurort Oberwiesenthal und Moritzburg. Ebenfalls wird weiterhin darum gebeten, die bereits bestehenden Hygienemaßnahmen und die Niesetikette einzuhalten und auf eine Mitfahrt mit auffälligen Symptomen zu verzichten.

    Da unsere Servicestellen vorerst nur durch Einzelpersonen betreten werden dürfen, wird das Zugpersonal mit dafür sorgen, dass alle Fahrgäste ohne große Wartezeiten eine Fahrkarte erwerben können.

    Die Fichtelbergbahn dampft im Fahrplan der Hauptsaison nun wieder täglich mit zwei Dampfzügen durch das Erzgebirge. Die Lößnitzgrundbahn und die Weißeritztalbahn nehmen Ihren regulären Betrieb vor den Toren Dresdens wieder auf.

    Einziger Wermutstropfen bleibt, dass auch die Themenfahrten und Werkstattführungen im Juni abgesagt werden mussten. Alle betroffenen Fahrgäste wurden bereits durch das Team der SDG informiert. Über die folgenden Themenfahrten wird jeweils im monatlichen Rhythmus anhand der aktuellen Lockerungsmaßnahmen entschieden.


    SDG Meldung

    PM VVO


    Viele Grüße

    sendet Michael

  • Hallöchen,

    in Radebeul wird 99 713 die Ehre zuteil, die Zwangspause zu beenden. Sie durfte sich heute schon mal sonnen:

    Endlich kann man wieder Dampflok riechen :klatsch:

    Außerdem ist 235K wieder aus seinem Winterquartier im Radeburger Lokschuppen zurückgekehrt und wartet in Radebeul Ost auf den ersten Einsatz...

    Schönes Wochenende!

  • Hallo Zusammen,

    einige heutige Eindrücke vom 1. Betriebstag beim Haltepunkt Weißes Roß. Die Bahn kommt ... wieder!

    Immer eine Freude und Klangerlebnis wenn die Bahn die Pestalozzistraße heraufkommt.

    Lok 99 713 hat die Steigung überwunden. An den Wagenfenstern die nun notwendigen Aushänge mit den Regeln.

    Noch nicht so viele Fahrgäste im Zug, aber auf dem Bahnsteig war eine gute Stimmung und der Zug wurde fröhlich winkend begrüßt.

    Und ganz pünktlich 13.03 Uhr ging es weiter. Hoffen wir alle, das der Betrieb in Zukunft ohne neue Zwangspause weitergeführt werden kann.

    Bleibt alle gesund, mit freundlichen Gruß

    Thomas aus Dresden und öfters beruflich und privat auch aus Radebeul.

  • Hallo Forengemeinde,

    als Ersatz für das ausfallende Karl-May Fest gibt es dieses Jahr einige kleine Filmbeiträge, die im auf dem YouTube Kanal „Radebeuler Kultur e.V.“ abgerufen werden können. Vor der Wiederaufnahme des Zugbetriebes nutzte man die Gelegenheit und drehte mit der Handhebeldraisine der Traditionsbahn eine Runde vom Haltepunkt Lößnitzgrund bis zum Weißen Roß.

    Das Video dieser interessanten Aktion gibt es sogar in der 360 Grad Perspektive unter dem folgenden Link: https://www.youtube.com/watch?v=u5zbc0D-Em0

    Viele Grüße aus Radebeul,

    Lukas Kuntzsch

  • Guten Abend,

    endlich ist wieder Betrieb und ich kann bei meinen gelegentlichen Morgenbesuchen in Radebeul Ost mehr entdecken als Feldhasen. Heute rangierte L45H 358 im Morgenlicht:

    Dann gab es noch dieses vielseitige Stelldichein:

    Nebenan war ein Tieflader der PRESS dabei, die Laderampe für Schmalspurfahrzeuge umzusetzen. Der IK - Zug verlässt sein Winterquartier:

    Am Nachmittag wollte ich dann nochmal mein Tele ausführen. Dazu erwartete ich P3010 an der Riesestraße in Radebeul Ost:

    Beim näherkommen fiel mir etwas Ungewöhnliches auf:

    Unsere alte Bekannte 99 713 versucht inkognito zu reisen und tarnt sich als 99 690:

    Die Schilder am Fühererhaus offenbarten aber die wahre Identität :zwink: Ich hätte nie gedacht eines Tages mal selbst ein Foto von 99 690 schießen zu können.

    Ich wünsche einen schönen Abend

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny

    Auf deinem 4. und 5.Foto könnte man meinen, daß der Zug in eine heftige Steigerung einfährt und ohne Schublok den Berg nicht schaffen würde , eine interessante Perspektive aus Sicht der Kamera. Auch alle anderen Aufnahmen sind sehr ansprechend. Der I K - Zug soll ja zu Pfingsten von Jöhstadt eingesetzt werden, wie zu lesen war .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Nebenan war ein Tieflader der PRESS dabei, die Laderampe für Schmalspurfahrzeuge umzusetzen. Der IK - Zug verlässt sein Winterquartier:

    Welcher großfenstrige Wagen ist hier zu sehen, rechts im Bild neben dem Press LKW ?

    Danke!

    VG
    Thomas