Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Hallo Tom und Pierre,

    schön sieht es aus wenn die Lok so wie gestern abend kurz vor der Regenwolke nochmal im Licht steht. Dann schiebt sie ihren langen Wagenpark rückwärts in die Abstellung und macht wie immer verdient Feierabend.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Guten Abend,

    heute Abend war ich mal wieder zur richtigen Zeit am richtigen Ort. P3010 beginnt gerade seine Fahrt nach Moritzburg:

    Kaum zu glauben, dass eine Stunde vorher unwetterartige Niederschläge durchgezogen waren...

    MfG Ronny

  • Guten Abend,

    heute ist 99 1761 wieder in Radebeul Ost angekommen. Im besten Gegenlicht präsentierte sie sich an der Güterabfertigung:

    Nochmal von hinten (Tieflader) bzw. vorn (Lokomotive):

    Ich freue mich schon auf die ersten Einsätze. Vielleicht ist ja auch mal wieder solch ein Stelldichein möglich:

    MfG Ronny

  • Hallo,

    die 99 1761 wurde ganz zeitig zwischen 6 und 7 Uhr abgeladen, diesmal natürlich mit der Rampe in Richtung Museumsgleis statt in Richtung Weichenbereich. Das Abladen hat wieder die L45H mit Packwagen und langer Kuppelstange übernommen. Nach Ausbau der Kuppelstange wurde die 99 1761 gleich in den Lokschuppen rangiert. Nun wird die Rampe andersherum aufgebaut im Weichenbereich, um gleich wieder einen Wagen (970-414, später noch 970-517) auf den PRESS-Tieflader zu ziehen (mit der Winde am Tieflader).

    Die 99 1789 wartet jetzt noch vor ihrem Tagesdienst vor dem Planzug an der ehemaligen Umladerampe.

    Viele Grüße,

    Danilo

  • Hallo Ronny,

    nachdem die Lok dann kurz im Lokschuppen abgestellt war sind Wasser, Sand und Kohle ergänzt und die Lok damit zum Anheizen vorbereitet worden. Dabei wurde sie noch von der L45H rangiert.

    Viele Grüße

    Danilo

  • Hallo Ronny, Danilo

    vielen Dank für die Bilder und Infos. Hast du zufällig noch mehr Bilder vom Entladen Ronny ?

    Ich denke eher die Lok wird auf den Plandienst am Montag vorbereitet. Probefahrt war ja schon in Oberwiesenthal. Sonntag müsste die 1789 ja ablaufen.

    Mfg

    Walter

  • Hallo Walther,

    es sind noch mehr Bilder entstanden, da ich aber nicht jeden Mitarbeiter interviewt habe, ob er der Veröffentlichung zustimmt kann ich die hier natürlich nicht veröffentlichen.

    Hier noch ein Foto von der Sidonienstraße:

    Detailansicht beim Abrollen:

    Und noch ein Blick auf die Kuppelstange:

    MfG Ronny