Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Guten Tag,

    Eckhard , deine Informationen sind richtig. Heute ergab sich die Gelegenheit, den P3002 in Friedewald Bad einzufangen:

    Danach nochmal fix in Radebeul Ost vorbeigeschaut, 964-368 ist wieder zurück:

    99 1761 stand in der Werkstatt:

    Am Kohlebansen stand eine unbeschriftete Neubaulok, aller Anbauteile beraubt:

    Ich vermute es handelt sich dabei um 99 1789, jedenfalls ist das Untersuchungsdatum das gleiche:

    MfG Ronny

  • Guten Abend,

    gestern Nachmittag „hatte sie noch alle“:

    P3008 beim verlassen des Bahnhofes Radebeul Ost. Bei meiner Fahrt heute früh war auch noch alles in Ordnung.

    MfG Ronny

  • P3008 beim verlassen des Bahnhofes Radebeul Ost. Bei meiner Fahrt heute früh war auch noch alles in Ordnung.

    Das würde ich aus dem Bild nun gerade anders ablesen: Ist da Höhe 1. Achse nicht gerade das Gegengewicht zu sehen, welches quasi diametral gegenüber der zu erwartenden Position im Vergleich zu den anderen Rädern steht? Vielleicht erfahren wir ja dazu noch was hier auf dem Sender?

    MfG

    der099er

  • Tatsache, auf einem anderen meiner Bilder wird es richtig deutlich:

    In der Vergrößerung erkennt man auch die Ursache:

    Das sieht nach einem Bruch aus.

    Alle Achtung, man bemerkt es beim mitfahren nicht. Es ist halt immer noch eine Konstruktion für die Heeresfeldbahn...

    MfG Ronny

  • Guten Abend,


    Da ich mich heute gegen Abend nochmal zum Fotografieren an die Strecke begab, konnte ich den für mich noch neuen Schaden begutachten. An der ersten Kuppelachse ist der linke Kuppelzapfen gebrochen. Aber da die Lok wohl keinen weiteren Schaden genommen hat und die beiden Kuppelstangen auf rechter und linker Seite demontiert wurden, steht sie weiter im Einsatz.


    Viele Grüße,

    Richard

  • Guten Abend,


    Da ich mich heute gegen Abend nochmal zum Fotografieren an die Strecke begab, konnte ich den für mich noch neuen Schaden begutachten. An der ersten Kuppelachse ist der linke Kuppelzapfen gebrochen. Aber da die Lok wohl keinen weiteren Schaden genommen hat und die beiden Kuppelstangen auf rechter und linker Seite demontiert wurden, steht sie weiter im Einsatz.


    Viele Grüße,

    Richard

    von der erste kuppelachse sind die linke und rechtse kuppelzapfen abgebrochen. Weißt jemand was passiert ist ?

  • Hallo,

    für mich sieht es so aus, das der Zapfen auf der rechten Seite gebrochen ist und links der Zapfen abgebrannt wurde. So sieht ja keine Bruchfläche aus. Wahrscheinlich wurde der linke Zapfen abgebrannt, da es sonst in passender Lage zu einer Überschneidungen von Kreuzkopf und Kuppelzapfen kommt. Aber nur eine Vermutung.

    MfG