Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Hallo Walter ,

    wie meinst du das? Der Kreuzkopf und der Kuppelzapfen passen doch in JEDER Lage aneinander vorbei. Das müssen sie ja auch, der Kreuzkopf bewegt sich ja einaxial vor und zurück, der Kuppelzapfen kreisförmig. Da müssten die sich im „normalen“ Betrieb ja auch treffen :gruebel:

    Von der rechten Seite der Lok habe ich noch keine Bilder gesehen. Ob die Werkstattmitarbeiter einen Drehzapfen „opfern“, nur um die Lok fahrbereit zu halten wage ich zu bezweifeln.

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    hast du noch eine Aufnahme vom Kreuzkopf ?

    Dort ist ein Schild angebracht, das bei demontierter Treibstange der Kreuzkopf in eine bestimmte hintere Position gebracht werden muss. Im normalen Betrieb werden sich Kreuzkopf und Kuppelzapfen sicher nicht überschneiden, aber wenn die erste Achse nicht mehr gekoppelt ist wäre das sicher nicht unmöglich. Ich bin auch der Meinung das mir ein ehemaliger Lokführer das gesagt hatte. Das Problem würde es wohl nicht an der VII K nicht geben. Aber am besten wäre es die Experten melden sich.

    Mfg

  • Hallo,

    Walther hat's im Prinzip erkannt. 99 713 hat letzte Woche einen Schaden an der rechten Kuppelstange zwischen Radsatz 1 und 2 erlitten, welcher zum Bruch des rechten Zapfens führte. Um den Einsatz beim Festival nicht zu gefährden wurde die linke Kuppelstange ebenfalls abgenommen und der Kuppelzapfen abgebrannt. Die Lok ist damit schon ein paar Tage im Planbetrieb unterwegs. Es ist beim Gölsdorf-Fahrwerk der BR 99.64 tatsächlich so, dass der Kuppelzapfen des ersten verschieblichen Radsatzes in bestimmten Stellungen am Kreuzkopf anschlagen kann. Durch den Schlupf bei Kurvenfahrt verdreht sich der Radsatz gegenüber den anderen Radsätzen. Bei der BR 99.73 kann das aufgrund des festen Radsatz 1 nicht passieren, hier entsteht erst Kollisionsgefahr mit dem Kuppelzapfen der 2. Achse wenn die Treibstange abgenommen wurde.

    Das Streckenprofil der RRg und die Leistungsreserven der Lok erlauben ohne weiteres einen Weiterbetrieb als 1D bis die neuen Kuppelstangen und Zapfen einbaufertig sind. Gruß Andre

  • Hallo nochmal,

    danke für die Antworten, ich hätte nicht gedacht, dass es da so knapp zugeht. Wieder etwas gelernt.

    Parallel war ich heute nochmal an der Strecke, das Personal befragen, die mir natürlich genau die gleiche Auskunft gaben. Der Vollständigkeit halber hier noch der rechte Bolzen, Ursache allen Ärgers:

    MfG Ronny

  • Nein der rechte Zapfen war eben nicht Ursache sondern Leidtragender wie ich oben schon schrieb. Ursächlich war ein Schaden an der Kuppelstange. Egal was da jetzt irgendwer erzählt, das Bruchbild des Zapfens ist eindeutig.

  • Guten Abend,

    heute sollte auch noch der Zug der Traditionsbahn in den Kasten. Das erste mal begegnete er mir bei der Einfahrt in den Bahnhof Moritzburg:

    Hier nochmal HH 97-25-52 mit der diesjährigen Ladung:

    Danach klappte es nochmal beim verlassen des HP Friedewald:

    Und schließlich konnte der Zug noch an der Straßenbrücke abgepasst werden:

    Im Nachschuss gefallen mir die Oberlichter der verschiedenen Wagenbauarten:

    Durch Zufall stand ich dann am Weißen Ross noch in der Pole-Position, da musste ein weiteres klassisches Motiv, bekannt von alten Ansichtskarten, umgesetzt werden:

    Ich wünsche einen schönen Abend.

    MfG Ronny

  • Nein der rechte Zapfen war eben nicht Ursache sondern Leidtragender wie ich oben schon schrieb. Ursächlich war ein Schaden an der Kuppelstange. Egal was da jetzt irgendwer erzählt, das Bruchbild des Zapfens ist eindeutig.

    Hallo André,

    Danke für die Erhellung!
    Kannst du noch kurz darlegen, wie man das Bruchbild liest bzw. deutet oder woraus man nun erkennen kann, dass die Kuppelstange 'die Schuldige' war?

    Ich wüsste aus dem Bild nur zu deuten, dass scheinbar keine Vorbeschädigung durch einen Anriss o.Ä. vorliegt.

    Gruß,

    Rafael

  • Hutzel: "Um den Einsatz beim Festival nicht zu gefährden wurde die linke Kuppelstange ebenfalls abgenommen und der Kuppelzapfen abgebrannt. Die Lok ist damit schon ein paar Tage im Planbetrieb unterwegs. "

    Hätte mir das letzte Woche erzählt, hätte ich dem keinen Glauben geschenkt, das so etwas je möglich sein kann.

    Mfg TRO