Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Guten Morgen,

    Nuke hat gefragt, wie sich ein Rastbruch von einem Gewaltbruch optisch unterscheidet.

    Wer sich das Bruchbild an der 99 713 in diesem Beitrag mit dem Bruchbild der 99 0001 im Beitrag "125 Jahre Waldeisenbahn Muskau - Festjahr 2020" vom 11.09.2020 (Bild mit Gegenkurbel und rechts daneben die Kuppelstangen) vergleicht, stellt bei letzterem keine "matte Gebirgslandschaft" sondern einen relativ glatten Bruch mit "Rastlinien" (Kreissegmenten) von etwa rechts oben nach links unten fest. Zudem weisen einige der Flächen zwischen den "Rastlinien" eine leichte Rostpartina auf. Dies sind in der Bruchmechanik starke Indizien für einen langfristigen Ermüdungsbruch und nicht für einen unmittelbaren Gewaltbruch.

    Die Auslöser für eine Rastbruch können vielfältig sein, z.B.:

    • zyklische Überbeansprachungen
    • Materialermüdung durch Alter und Einsatzdauer (Stahl gilt zwar als dauerfest, hat aber wie alle anderen Materialen auch ein "Schadensgedächtnis" und sagt irgendwann mal "nein")
    • falsche Konstruktion (Werkstoff, Dimensionierung, konstruktive Gestaltung, ...)
    • falsche Fertigung (Oft werden nach dem Aufschweißen von Material Schweißkerben nicht beseitigt, Freistiche nicht nachgedreht oder auf eine ggf. erforderliche thermische Nachbehandlung bzw. Vergütung verzichtet)
    • falsche Montage (Winkelfehler)
    • ...

    Viele Grüße Jochen

    Es lebe das vierte Element und alle seine Aggregatzustände!

  • 99 1789 befindet sich nun seit dieser Woche witterungsgeschützt eingestellt im Heizhaus Radeburg.

    VG

    Thomas

    Ist schon bekannt was mit ihr wird? Oder gehts ihr wie 99 1771 oder so, die im Kipsdorfer Lokschuppen im Dornröschenschlaf sind?

    Wird es einen Ersatz für 789 auf der RRg geben?

  • Wird es einen Ersatz für 789 auf der RRg geben?

    761 wurde bereits als Ersatz nach Radebeul gebracht, als die 789 vor ihren vorerst letzten Zügen fuhr. Man hat den Eindruck das die SDG zur Zeit lieber an Altbau VII K statt an Neubau VII K eine HU durchführt. Kann aber auch falsch liegen. Ist nur eine Vermutung.

  • Ist schon bekannt was mit ihr wird? Oder gehts ihr wie 99 1771 oder so, die im Kipsdorfer Lokschuppen im Dornröschenschlaf sind?

    Wird es einen Ersatz für 789 auf der RRg geben?

    Keine Ahnung - aber positiv ist es allemal, dass die Lok ein Dach über´n Kopf hat ;)

    Betreffend (weiterem) Ersatz darf man gespannt sein, es war ja schon öfters zu "hören" dass die 1747 Richtung Elbstadt kommen soll - vermutlich sobald 1741 in O´thal wieder im Einsatz ist !?

    Zwecks weiterer Aufarbeitungen konnte man hier im Forum dankenswerterweise von User "Hutzel" lesen, dass als nächstes die in O´thal abgestellte 1785 wieder aufgearbeitet werden soll.

    Wie man beobachten kann, geht auf alle Fälle einiges voran im Loksektor bei der SDG :)

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,


    @Hutzel und cargonaut haben hier geschrieben, dass zuerst die Zwischenuntersuchung der 773 Vorrang hat. Erst dann kann die 747 nach Radebeul oder Hainsberg kommen.

    Richtig, sobald die 99 1773 in Othal fertig ist, wird die 1747 den Berg verlassen. Ich denke mal, die Chancen stehen nicht schlecht, dass sie nach Radebeul kommt.

    Grüße

  • Guten Abend,

    die frühere Dämmerung wurde heute mal für ein paar Nachtaufnahmen in Radebeul Ost genutzt. Der Mond stand günstig im Osten:

    Als dann 99 1761 mit dem letzten Zug des Tages zurück war, gelang noch dieses Bild:

    MfG Ronny

  • Hallo Thomas,


    @Hutzel und cargonaut haben hier geschrieben, dass zuerst die Zwischenuntersuchung der 773 Vorrang hat. Erst dann kann die 747 nach Radebeul oder Hainsberg kommen.

    Was will man auf der Weißeritztalbahn bei einen benötigten Umlauf mit 4 betriebsfähigen Lokomotiven. Hab zwar keine richtige Ahnung was die SDG plant. Glaube aber kaum das 747 in Hainsberg zusätzlich stationiert wird.