Betrieb bei der Lößnitzgrundbahn 2020

  • Hallo,

    nach Aussage des örtlichen Personals wird 99 1789 wohl keine HU mehr erhalten. Grund dafür ist wohl ein verzogener Blechrahmen, nach dem Unfall 2009.

    Mfg

  • Nein ein Großteil der "Neubauloks" hat doch in den 90er Jahren im RAW Meiningen neue Rahmen bekommen. Die geschweißten Blechrahmen haben ja nur eine gewisse Lebensdauer, im Gegensatz zum genieteten Barrenrahmen. 99 1786 müsste noch einen original Babelsberger Rahmen haben. Aber da gibt es sicher noch Experten, die da besser im Bilde sind.

    Mfg

  • Hallo,

    nach Aussage des örtlichen Personals wird 99 1789 wohl keine HU mehr erhalten. Grund dafür ist wohl ein verzogener Blechrahmen, nach dem Unfall 2009.

    Mfg

    Das ist Unsinn. Als nächste Radebeuler kommt 99 775 dran. Die 89 wird irgendwann auch wieder fahren. Woher auch immer die Parole mit dem Rahmen kommt, das ist Quatsch. Gruß Andre

  • Ja so ist das mit dem Gerüchten. Ist doch aber schön, wenn sowas von den Experten korrigiert wird. Da kann man sich ja doch in Zukunft wieder auf die 99 1789 freuen.

    Mfg

  • Guten Abend,

    heute durfte 99 586 alias IV K 176 ihren (nach meinem Kenntnisstand?) ersten Ausflug auf der RRg unternehmen. Zufällig begegnete sie mir kurz vor Friedewald:

    Später begegneten wir uns nochmal vor dem Heizhaus in Radebeul Ost:

    Heute wurde auch der Traditionszug von der V10c der TRR ins Winterlager verschoben:

    Im schönsten Gegenlicht begegneten sich die 3 Traktionsarten:

    Außerdem noch ein Bild für die Kategorie „wenn ich das auf der Modellbahn machen würde...“:

    Bleibt gesund!

    Ronny

  • Vielen Dank für die Auskunft. Dass die 99 1747-7 wieder nach Radebeul kommt, habe ich schon aus verschiedenen Quellen gehört. Das hintere, obere Spitzenlicht ist ja auch schon unterhalb am Brett montiert wie bei allen Radebeuler Loks. Auch der Unfall 2009 der 99 1789-9 ist mir bekannt. Klingt logisch, dass der Blechrahmen einen größeren Schaden davongetragen hat. Die 99 1777-4 befindet sich momentan auf der Weißeritztalbahn und wurde nach Fristablauf im Lokschuppen Kipsdorf abgestellt. 99 1778-0 steht nicht betriebsfähig als Leihgabe im Bw Nossen. 99 1775-8 und 99 1779-0 stehen abgestellt in Radebeul Ost. Auf den Strecken, wo täglich mit einem Zug gefahren wird, werden für die Regelzüge normalerweise drei Dampfloks betriebsfähig vorgehalten, das wären in Radebeul dann 99 1747-7, 99 1761-8 und 99 713. Für Sonderzüge noch die beiden grünen IVk's 132 und 176 der Traditionsbahn. Bin gespannt, welche Loks die SDG als nächstes zur Hauptuntersuchung schickt. Die LWO müsste ja schon wieder ziemlich leer sein, nachdem 99 1747-7 und 99 1761-8 nach ihren Untersuchungen draußen sind. Dann dürften laut der Liste auf der Internetseite der SDG nur noch 99 1741-0 und 99 1734-5 drin sein. Mal schauen, was die Zeit bringt.

  • Hallo zusammen,

    André, dass für die 1775 irgendwann eine Untersuchung und Wiederinbetriebnahme geplant ist, ist ja mal eine richtig schöne Nachricht. :thumbup::) Damit würde dann eine alte Radebeulerin zurückkehren.

    Zu den hier angestellten Überlegungen und Spekulationen: Vielleicht könnte der Tieflader mit der 1747 ja auch einen Umweg über Hainsberg machen und die Maschine dort „versehentlich“ gegen die 1793 tauschen, die überaus gut in ihre alte Heimat Radebeul passen würde... ;)

    ... träumt

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)