Betrieb der Döllnitzbahn 2020

  • Moinsen,

    970-302,... ich bin einvoll ausgebildeter Disponent, sowie zeitlang Geschäftsführer einer Museumseisenbahn ( mit Gastfahrzeugeinsätzen ) und kann das schon einschätzen. Wenn man aber schon in der Fahrplanankündigung auf die Ersatzlok hinweißt, dann sollte man schon ein gemeinsames Rückfallkonzept haben und es gibt ja immer noch die Möglichkeit eines Lotsen bzw. streckenkundigen Beimannes.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Mahlzeit,

    Saarsachse: Du hast völlig Recht! Hättest Du den Text mal von 970-302 gelesen und auch verstanden, dann gab es genau dieses Ersatzkonzept! Also alles richtig gemacht.

    Wie es bei Ersatzkonzepten aber nun mal so ist, gibt es auch Fristen, die einzuhalten sind, wann entschieden wird, ob es nötig wird, oder nicht. Und wenn bis zum Zeitpunkt X klar ist, dass das Ersatzkonzept nicht nötig ist, dann kann man auch die weiteren Planungen einstellen. Diese kosten nur Geld und (Frei)Zeit, ohne das ein Mehrwert besteht.

    Genau so war es auch gewesen.

    Dass sich nach dem Zeitpunkt X sich die Lage nochmals ändert, war nicht abzusehen (außer für Dauerpessimisten).

    Sowas solltest Du aber als Disponent auch wissen! Oder hältst Du bei Deinen Planungen immer ein Fallback bis zur letzten Minute bereit? Dann wärst Du aber schnell pleite....


    Da sich hier ebenfalls um eine Jöhstadter Maschine handelt, war der Ersatz so einfach nur logisch. Weil alles andere wie Einsatzplanung Personal und Transport unverändert bleiben können.

    Tilo

  • Monsen,

    muß gleich auf Arbeit, darum nur eine schnelle Antwort, 1 Woche Vorlauf sollte mindestens reichen - ich mußte da schon ganz andere Dinge organisieren! Sage nur Übergabe Bad Schandau von tschechischen EVU`S, da mußt Du stündlich reagieren - mit Personal und Tfz. Ich hab dafür kein Verständnis, man hätte ja auch aus Zittau ne Länderbahn IV K holen können.

    Der Oschatzer Saarsachse

    IV K - Fan

  • Saarsachse: Lies den Beitrag von 970-302 mal komplett, nicht nur die erste Zeile!

    Es hängt etwas mehr als nur die Lok dran. Personale, Einweisungen & vor allem FREIZEIT !!!

    Es ist ja schön für Dich, wenn Du beruflich die DBAG etwas piesackst. Allerdings wirft es auch ein zweifelhaftes Licht auf Deine Bahn, wenn vorher die Betriebsärztin der Bahn Dich fahruntauglich schreibt, ein anderer Arzt dann Dich doch für tauglich hält. Die Bahnärztin wird das nicht grundlos gemacht haben.

    Wie auch immer, hier geht es auch um die Freizeit der einzelnen Menschen. Da ist es für mich völlig nachvollziehbar, dass man nicht immer alles so kurzfritig regeln kann.

    Es hält Dich aber keiner davon ab, Dich in Deiner Freizeit ehrenamtlich in einen der betroffenen Vereine zu betätigen und die Logistik zu übernehmen!

    Viele Grüße

    Tilo


    PS: Für mich ist z.B. die 99 542 ein Grund, in Mügeln vorbeizuschauen.... die I K mittlerweile nicht mehr.

    Admin: Teile dieses Beitrags beziehen sich auf einen Beitrag, der wegen Abweichung vom Thema gelöscht wurde.

  • Meine Güte wie sich hier wegen einer Lok gestritten wird.

    Was ist denn besser, Zug fällt ganz aus oder fährt mit der Ersatzlok IV K 99 542?

    Es ist eine ehemalige Mügelner Stammlok.

    Ich werde auf jeden Fall am 12.09.2020 nach Oschatz / Mügeln fahren.


  • Moinsen,

    so haben wir die DBAG ganz kräftig mal an der Nase rum geführt, die Bahnärztin der DBAG hat mich vorher fahrdienstuntauglich geschrieben. Die angemietete Lok war laut Vertrag nur auf mich als Lokführer zugelassen. Der Bahnarzt meiner Bahn hat nur gesagt " ist die blöd ", durfte dann beim Chef Montags antanzen, das Gesicht als ich ihm das Beiblatt von unserer Bahn gezeigt hab - unbezahlbar! Achso, war dann am nächsten Tag wieder fahrdiensttauglich, ohne Untersuchung!

    Der Oschatzer Saarsachse

    Es ist schon ein Wunder darauf Stolz zu sein... Denn ich persönlich denke mal nicht das jemand von IAS (Bahnarzt) einfach so kaputt geschrieben wird, da gehören gewiss Befunde zu...(Sehtest/Hörtest/ect) wenn dann irgendein anderer diese Befunde übergeht... Aber dies ist eine andere Geschichte... Keine weiteren Fragen... Kopfschüttelnd

    Hauptsache man ist gegen Alles oder alles wird so gemacht wie man es will... Wahnsinn was für ein Bullschitt gerade hier kommt...

    Viele Bahnfeste die seit Jahrzehnten mit Begeisterung durchgeführt wurden fallen dieses Jahr aus! Dies ist mit Sicherheit auch für den Veranstalter das Eisenbahnunternehmen nicht leicht, bringen solch Veranstaltungen mehr Gäste = mehr Einnahmen. Dies ist eine Große Entscheidung und ist auch mit Respekt für den Veranstalter zu würdigen... wenn es auch Schade ist...


    Andere EVU wiederum stellen etwas in geänderter oder terminlich verschobene Form auf die Beine, dieses und nächstes Wochenende wird schließlich viel geboten bei den Schmalspurbahnen und anstatt froh zu sein das trotz Risiko von Staatlicher Seite alle Feste über...Personenzahl wieder verboten werden, versuchen die Unternehmen mit erforderlichen Schutz etwas auf die Beine zu stellen... ich glaube es wird nicht Wertgeschätzt in dieser für Alle unsicheren Zeit. Sorry...

    Zum Thema Mund-Nase-Bedeckung braucht man eigentlich hier kein Wort verlieren, es ist eine Behördliche Anordnung und da gibts links und rechts nischt zu rütteln und glaubt mir es wird demnächst strenger geahndet...

    Wünsche Allen die begeistert auf einem oder mehreren Festen unterwegs sind viel Spaß ob IV K oder VII K oder VT oder was sonst dampft und Krach macht... genießt es

    Schönes Wochenende...


    Gruß André

  • Werde auch mit von der Partie sein und die Gelegenheit nutzen erstmals mit der Döllnitzbahn zu fahren. Hatte beide Loks noch nicht vor dem Zug, von daher habe ich keinerlei Probleme mit der Zusammenstellung:huhu:

    Ich hätte auch gegen die Grüne aus Radebeul nichts einzuwenden gehabt. Generell ist vor jedem Veranstalter der Hut zu ziehen, die in diesen schweren Zeiten so eine Veranstaltung auf die Beine stellen. Schade daß so vieles kurz hintereinander stattfindet. Die Schwarzbachbahner habe ich für nächstes Jahr fest im Plan, wenn die Strecke garantiert wieder gewaltig gewachsen ist. Und auch Bad Muskau steht fest im Plan für nächstes Jahr.

    Viele Grüße

    Jörg

    Viele Grüße

    Jörg

  • Eckhard der erste Absatz dreht sich um das nächste Wochenende bei der Döllnitzbahn. Wieso beim Thema bleiben?

    Admin: Themenfremde Beiträge wurden bereits gelöscht.

    Viele Grüße

    Jörg