Habe heute zufällig ein schönes Video vom Bahnhofsfest 2019 gefunden
Betrieb der Döllnitzbahn 2020
-
-
Hallo,
Leider aber keine Aufnahmen des GMP.
Wer davon was sehen möchte kann gerne bei dampfbahn celusu vorbei schauen.
Sonst sehr schönes Video mit wunderbaren Motiven.
Ps. Ich bin dampfbahn celusu
MfG
-
Hallo Forengemeinde,
wie ich gerade erfahren habe, wird die Dampflok der Döllnitzbahn
zu den Winterfahrten am 22. und 23.02.2020 durch Diesel ersetzt.
Anbei die Meldung der Döllnitzbahn:
Die Winterferien stehen vor der Tür. Neben der traditionellen Faschingsfahrt mit dem OCC am 09.Februar finden natürlich auch wieder Winterfahrten auf der Strecke der Döllnitzbahn statt.
Nachdem der Faschingszug noch von der Dampflok 99 584 gezogen wird, muss sich die Maschine danach noch einmal einer Untersuchung in der Werkstatt unterziehen. Dieser Zeitraum wird zwischen dem 10.Februar und dem 10 März liegen.
Die Winterfahrten in diesem Jahr finden deshalb mit dem Dieselzug statt. Gütig bleibt aber der Dampffahrplan
Fahrplan Winterfahrten 22./23. Februar 2020
Wir bitten um Verständniss für diese Entscheidung und wünschen Ihnen eine gute Fahrt mit der Döllnitzbahn.
Gruß
Marcus Janke
-
Die angekündigten Fahrten in der ersten Ferienwoche und die Fahrten wochentags in der zweiten Woche fallen mangels Nachfrage aus.
-
Die Leipziger Volkszeitung schreibt folgendes:
Zitat
Nach zwei Absagen deutscher Firmen muss der in einen Unfall mit einem Pkw verwickelte Triebwagen der Döllnitzbahn (DBG) zur Reparatur in sein Heimatland Österreich. Dort tat er vor seinem Umbau für die DBG Dienst.Der Artikel verschwindet in einer halben Stunde hinter der Bezahlschranke.
Die Firmen Iftec aus Leipzig und BMS (Ostritz) hatten abgesagt. Beschädigt ist wohl vermutlich ein Federspeicher. Das Drehgestell kann aber wegen fehlender Hebetechnik nicht in Mügeln ausgebaut werden, daher ist die Diagnose noch nicht endgültig. Die Genehmigung für den Schwertransport auf Autobahnen in Österreich wird erfahrungsgemäß mindestens 3 Wochen dauern. Der Transport wird wohl eine summe im fünfstelligen Bereich kosten.
-
Haben die beiden Firmen keine entsprechende Technik?
-
Hallo,
es muss ja nicht an fehlender Technik wollen, abhängig von der aktuellen Auslastung kann es auch schlicht und ergreifend sein dass man solche "Sonderaufträge" schlicht und ergreifend nicht machen möchte. Die Leipziger sanieren zum Beispiel meines Wissens aktuell einige Straßenbahnen der Mannheimer Rhein-Neckar-Verkehr (RNV). Für die BMS steht im Artikel sogar drin dass es an fehlenden Kapazitäten scheitert. Weiterhin hat man ja scheinbar auch geprüft die Werkstatt in Freital-Pottschappel für das "Ausachsen" zu nutzen.
Wenn es wirklich nur um das Drehgestell geht ist allerdings die Frage ob es nicht sinnvoller ist den VT irgendwo "in die Nähe" zu verfrachten wo man das Drehgestell ausbauen kann und dann nur Dieses nach Österreich zu überführen?
Gruß Michael
-
Hallo,
folgender Link zum weiteren Verlauf der Instandsetzung des Mügelner VT nach den Unfall.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?002,9202542
Viele Grüße
Horst
-
das klingt vielleicht blöd, aber scheinbar hab ich verpasst, dass der Triebwagen einen Unfall hatte. Wann ist das denn passiert?
-
Bei der Döllnitzbahn finden aktuell in Oschatz Bauarbeiten statt.
https://www.lvz.de/Region/Oschatz…erden-getauscht?
Ach und in Mügeln bekommt der Wagenunterstand auch seine Seitenwände. -