Die Nebenbahn Beucha - Trebsen

  • Schönen Guten Abend,

    Also so wie ich es gesehen habe ist nur das bahnsteiggleis freigeschnitten worden. Aber in Brandis hat man größtenteils den Bahnhof Freigeschitten sowie die ausfahrt richtung beucha.

    MfG Lucas

    Gruß aus Beucha

  • Guten Abend, vielen Dank für die Rückmeldungen.

    Letztes Jahr sah es noch so in Brandis aus - nur der Bahnsteig wurde etwas gemäht. Daher wär es schön, wenn jetzt mehr gemacht worden wäre. :)

    P9192429.jpg

    VG Tilo

  • Hallo in die Runde,

    ich hatte eigentlich gehofft, dass hier einige Bilder der Veranstaltung gezeigt werden, es waren ja einige Fotofreunde unterwegs.

    Ich hatte an diesem Tag was anderes vor und nutzte deshalb wenigstens mal am Nachmittag die Möglichkeit für einen Abstecher nach Altenhain . Das Wetter war gerade nicht so toll, in Beucha hatte der Zug schon Verspätung bzw. war noch gar nicht da.

    Deswegen fuhr ich dem Zug entgegen. Ich habe es bis Altenhain geschafft, da stand der Zug schon abfahrbereit.

    Fahzeugtechnisch hatte ich eigentlich was anderes erwartet. Nichts gegen die 35er aber ich hatte auf was streckentypisches gehofft,

    z.B. eine Wanne mit Rekos. Wie schon vermutet wurde im Sandwich gefahren. Die meisten Fotopunkte waren für mich nicht fotogen,

    so dass ich das Fotografieren abgebrochen habe. Auf der Rückfahrt hatte ich dann doch noch mal in Brandis angehalten und ein Foto geschossen, damit die Fahrt nicht ganz umsonst gewesen ist. Vielleicht hängt dann doch noch jemand ein paar Bilder dran.

    VG Jan


  • N'abend,

    heute gegen 17:25 fuhr mal wieder ein Güterzug durch Brandis in Richtung Beucha. Vom Westbruch aus in Brandis hat mal ihn bestimmt 10 min lang gehört. Allerdings konnte man aus der Entfernung nicht ganz erkennen, was für Wagen es waren - ich vermute mal wieder Getreidewagen.

    Ist bekannt, ob die Fuhre jetzt öfters fährt?

    VG Tilo

  • Abend Tilo,

    Also ich wohne nicht weit von der Strecke entfernt und ich höre doch öfter mal einen Zug nach Brandis rollen. Erkennt man daran das so oft gehornt werden muss ^^ Was das aber genau für Züge sind kann ich dir nicht verraten, aber ich denke auch das es die Getreibe Züge sind da ich sonst noch nichts anderes nach Brandis fahren sehen habe :)

    LG Lucas

  • Hallo Lucas,

    ich bin heute auch mal die Strecke abgefahren - nur der Anschluß zum Getreidesilo in Trebsen war befahren. Der Rest wie immer rostig.

    Hast Du mal was von dem Schotterwerk in Altenhain gehört? Das Ladegleis wurde doch vor Jahren extra erneuert.... aber gefahren ist bis jetzt noch nichts.


    VG Tilo

  • huhu Tilo,

    Also von dem Schotterwerk in Altenhain hab ich bisher auch nichts gehört... Ich weiß auch bloß das dass mal erneuert wurden ist aber seid dem nichts mehr dort passiert ist. Gestern ist auch wieder ein Zug mit eine HVLE 285 und Getreidewagen dort hinten langgefahren aber sonst ist hier nichts weiter passiert.

    Wenn ich mal was höre sag ich bescheid ^^

    MfG Lucas

  • Hallo Tilo,

    das Schotterwerk hatte vor Jahren Pläne zur Bahnverladung und dafür auch zwei Gleise im Bf Altenhain hergerichtet und Boxen auf der Ladefläche gebaut; die Verladung sollte mit Radlader erfolgen. Dann begann ein Rechtsstreit mit (etwas entfernt wohnenden und noch entfernter herkommenden) Anwohnern, der sich hinzog, aber im Prinzip wohl zu Gunsten des Steinbruch endete. Aber außer einen Probezug ist mir keine weitere Nutzung bekannt.

    Gruß Jens