Auch hier konnte ich viele eindrucksvolle, schöne und informative Bilder sehen.
Vielen Dank euch allen!
Der Bahnhof Beucha sah übrigens auch um 2005 herum noch beinahe genau so aus wie auf euren Bildern.
Ich meine auch damals von der Besonderheit des Bhf Beucha erfahren zu haben, dass es sich zu dieser Zeit um einen der letzten 5 Bahnhöfe im gesamten Bundesgebiet handelte, die noch einen Bahnhofsvorsteher hatten. Und selbst die Stellwerke waren noch bemannt. Da konnte man noch schön das Personal beim Schrankekurbeln hinter den Scheiben erkennen...
(Letzteres war in Grimma damals übrigens auch noch so.)
Ich bin damals oft in Beucha aus dem Desiro ausgestiegen.
In diese Zeit fiel auch das Ende der Kuppelung mit dem aus Brandis kommenden Triebwagen.
Und apropos, da es hier bereits diskutiert wurde:
Die MRB-RegioSchuttles fahren hier auf der BC-Linie zwar ohne SchaKus, doch oft auch nicht einzeln.
Zwei RS1-Einheiten sind hier ganz normal.
Mitunter sieht man sogar 4 Stück im Verband fahren.
Zudem gibt es auch noch die Talent und Lint auf dieser Strecke - mit SchaKus.
Und die fährt man hier ebenfalls gern mal gekuppelt...
(... wenn auch "sortenrein".)
na gern doch!
(Das 52er Räucherofen-Thema hab ich inzwischen auch bereits entdeckt... )
Zitat von Hobbybahner; #2[...] In Altenhain müßten am ehemaligen Bahnhof Steine verladen werden, man hat eine neue Rampe gebaut, [...]
Wurde dort je auf die Bahn umgeladen?
Auf diese Frage habe ich mal ein "Nein." als Antwort bekommen, gefolgt von der Erläuterung, die Verladeeinrichtung wurde zwar gebaut, jedoch dort nie auf die Bahn verladen.
Allerdings wird es doch wenigstens mal eine Versuchsverladung gegeben haben, oder?
Und apropos "neuer Anschluss":
Irgendwann im vergangenen Jahrzehnt erfolgte ein Umbau in der Ortseinfahrt Ammelshain, als das dortige Gewerbegebiet einen Gleisanschluss bekam.
Allerdings ist mir hier leider ebenso wenig bekannt, ob dieser je genutzt wurde.
Zitat von Hobbybahner; #2[...] in Seelingstädt müßte auch der Anschluß zur Getreide AG noch bedient werden. [...]
Dieser Satz wurde ja bereits direkt im Folgebeitrag verneint.
Allerdings frage ich mich gerade: Getreide? In Seelingstädt?
Soll das zufällig der ehemalige Anschluss direkt nordwestlich des BÜs sein, auf dem sich jetzt dieser kleine Solarpark befindet?
(Ich weiß leider nicht mehr, wie es dort vorher aussah...)
Zitat von BRBler; #4
Kam der Zug von Trebsen Bhf?
Ich möchte gewiss nicht schlaubergern, doch mir will es einfach nicht gelingen, diesen Gleisabschnitt topografisch zwischen Trebsen und Seelingstädt einzuordnen.
(Natürlich kann ich mich auch völlig täuschen... )
Zitat von Hobbybahner; #5Schade, vor den Getreidezügen fuhren auch mal die Wismut-V 300. Wie jetzt der Zustand ist, weiß ich nicht so, 2006 bin ich das letzte mal auf der Strecke mitgefahren, seit dem kamen nur noch private Sonderfahrten dort lang, von denen man kaum was erfährt. [...]
Die Strecke ist befahrbar und das Getreidewerk in Trebsen wird immernoch angefahren, wenn auch unregelmäßig.
Selbst zum kurz vorher abzweigenden Steinbruch gibt es (noch viel seltenere) Fahrten.
Vor ein paar Jahren "ferkelte" es mal bis Trebsen im Rahmen einer Sonderfahrt.
Die muss damals sogar in der Zeitung angekündigt gewesen sein. Zumindest hatte ein Bekannter wohl dadurch erfahren und daraufhin erst das ein oder andere Bild am Streckenrand machen können.
Ich selbst hab erst viel später davon erfahren. Da blieb mir nur, online nach Bildern zu schauen.
(Das Foto in Beitrag #54 scheint sogar während dieser Veranstaltung entstanden zu sein. )
Erst neulich sagte mir ein freundlicher, älterer Herr am Gleis bei Seelingstädt, dass (O-Ton) "erst vor kurzem" eine Dampflok dort unterwegs gewesen sein solle. Inwieweit das stimmt und vorallem, welchen Zeitraum dieses "vor kurzem" umfasst, konnte er mir allerdings leider nicht so recht erklären.
Doch vorstellen könnt ich mir schon, das beispielsweise mal die Plagwitzer 52 in den vergangenen paar Jahren auf dieser Strecke unterwegs war.
(Bis Bhf Trebsen ist dann jedoch definitiv nix gerollt. Der letzte Streckenabschnitt ist seit Jahren wieder völlig zugewachsen.)
Ach, da es erwähnt wurde:
Ich konnte im vergangenen Jahr zufällig mal beobachten, wie ein Mitarbeiter der DRE den Bü zwischen Steinbruch und Getreidewerk Trebsen ein wenig "pflegte".
Wie regelmäßig bzw. in welchem Rahmen und welcher Intensität dies auf der gesamten Strecke stattfindet, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.
Zitat von Heeresfeldbahner; #17ub1512 ich hatte auch mal vor den Bahnhof Brandis ins HO Modell zu bringen, hier mal mein Gleisplan aus 1985
Mir ist klar, dass dies ein Moba-Plan ist und mit Kompromissen entsprechend angepasst.
Doch eine Frage:
Vorausgesetzt, die Anschlussgleise dieses Plans basieren so halbwegs auf den damaligen realen Gegebenheiten - wo führte denn das Gleis hin, welches oben rechts abgeht?
(Übrigens ein schöner Plan. Der verspricht einiges an Rangierspaß. )
Falls es interessiert I: auf der aktuellen Ortokarte von GoogleMaps kann man sehr schön die alten Anschlussgleise im Südosten des Brandiser Bahnhofes erkennen. Dank der "entlaubten" Vegetation kann man recht gut nachvollziehen, wo einige der Regelspurgleise liegen.
Ich meine sogar den exakten Gleisverlauf zum Polenzer Flughafen erkennen zu können.
Auf älteren Ortokarten dieses Anbieters war das nicht so.
Falls es interessiert II:
In Beucha steht vor einem Werksgelände in unmittelbarer Nähe des Bahnhofsgebäudes eine Feld- oder Grubenbahnlok.
(Weiß nicht mehr genau, was es war...)
Und da es mich sehr interessiert:
In Beucha muss lange Zeit ein Teileines LEW-Prototypen des E-Triebzuges BR 280 abgestellt gewesen sein.
Ein Beleg dafür findet sich bei Wikipedia: >>>>> klick mich, ich bin ein Link! <<<<<
Hat jemand von euch zufällig weitere Bilder dieser Baureihe, vorallem in Beucha?
Vielen Dank für's lesen!
Habt ein paar schöne Ostertage!