Die Nebenbahn Beucha - Trebsen

  • Super Aufnahmen, dort habe ich nur 52/52.8 abgelichtet.

    Zur Vervollständigung der Bilder noch zwei Aufnahmen von Beucha Anfang der 90er ohne Dampf.

    Mit einem hübschen Bom Zug kommt 219 071 aus Dresden in Beucha zum halten

    Das Ferkeltaxengespann kommt gerade aus Borsdorf und brummt nach kurzen halt weiter nach Trebsen

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • nee Thomas ich habe etwas weiter vorn und unten auf dem Zufahrtsweg gestanden.

    Habe aber hier noch eins von der "Foto-Meute" nach der Vorbeifahrt der 86 & 74

    Grüße, Torsten

    ex BW Engelsdorf

    Feldbahn Betriebskommando 21

    Gärtnereifeldbahn Plaußig

  • Ein freundliches Hallo ins Forum!

    Dann häng ich mich mal noch mit fünf weiteren Bildern hier an.

    37673231le.jpg

    52 8186 am 28.05.1988 mit 56660 im Bf. Borsdorf

    37673238at.jpg

    52 8186 am 28.05.1988 im Bw Leipzig Engelsdorf

    37673246gs.jpg

    52 8186 am 05.06.1988 mit Abschieds-Sonderzug im Bf. Leipzig Hbf

    37673256gd.jpg

    171 046, 846, 057, 014 & 814 am 09.09.1990 mit P7706 im Bf. Leipzig Hbf

    37673328wg.jpg

    171 046 am 18.04.1991 als P15747 im Hp. Beucha Ost

    Viele Grüße

    Thomas

  • Zur Vervollständigung der Bilder noch zwei Aufnahmen von Beucha Anfang der 90er ohne Dampf.

    9915-scan-200114-0001-jpg

    Mit einem hübschen Bom Zug kommt 219 071 aus Dresden in Beucha zum halten

    Eine schöne Aufnahme von Beucha - da war es noch ein richtiger Bahnhof. Heute ist es eher eine Kreuzungsmöglichkeit mit Abzeig.

    Vor 25 Jahren hatte mich der Bahnhof weniger interessiert, Dieselzüge unter Fahrdraht paßte irgendwie nicht. Heute ärgere ich mich, dass ich nicht wenigstens mal ein Sichtungsbild gemacht habe, durchgefahren und umgestiegen bin ich ja ein paar Mal.


    P6180728.jpg

    So siehts jetzt aus :(

  • oh, weh... und jetzt schreit alles, dass die Netze ausgebaut werden müssen.

    Die Bahn müsste Börsenfit gemacht werden und ganze Rangierbahnhöfe sind seitdem verschwunden.

    Und jetzt gibts Milliarden, damit diese Fehler korrigiert werden, hier sollten Bahnmanager ihre Boni zurückgeben!

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    man muß sich nur die beiden Vergleichsbilder vom Bahnhof Beucha anschauen. Während man im Foto oben noch auf einem richtigen besetzten Bahnhof (wahrscheinlich gab es auch eine Gaststätte) auf einen Zug warten konnte, wirkt die verwahrloste Gammelstation darunter nur noch abstoßend. Toiletten gehören heute natürlich auch nicht mehr zum Service, entsprechend duftet es in vielen Ecken. Man kann wirklich stolz darauf sein, was man in wenigen Jahren geschafft hat. Da sind die modernen Fahrzeuge schon fast egal. Was sich in über 150 Jahren entwickelt hat, wurde in kurzer Zeit brutal zerstört. Eine Kulturrevolution auf deutsch. Wir neigen dazu, immer alles gründlich bis ins Extreme zu machen. Und jetzt soll mit vielen Milliarden zumindest teilweise korrigiert werden. Eben wieder extrem ...

    Viele Grüße

    Holger

  • Vor allem hat man es geschafft die Fahrgastzahlen erfolgreich zu verringern.

    waren die früher RE mit 4 Bom, bzw. By wagen im Einsatz, reicht heute so ein kleiner dreitlg. Talent

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Kurz vor Altenhain lies sich 52 8096 im Morgennebel im Oktober 1986 in den Bahnhof rollen.

    Mit mächtig Getöse verläßt 52 8041 den Haltepunkt Beucha Ost

    Hier strebt 528041 mit Vmax dem Bahnhof Borsdorf entgegen, als Allergiker war das frische Heu nicht so gut für mich, aber was macht man nicht alles für seine Leidenschaft :)

    Borsdorf mit der ungewöhnlichen Signalbrücke wurde nur selten vom Nahgüter mit Dampf bedient.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Das Dilemma der Strecke Borsdorf-Meißen begann, als die Umläufe nicht mehr nach Dresden durchgezogen wurden und es keine RE/RB wechselseitig gab. Damit sanken die Fahrgastzahlen drastisch.

    Die Umstellung auf 642 habe ich dann gar nicht mehr selber erlebt, da ich dann weggezogen bin.

    Aber es passt zur Verkehrspolitik in Sachsen, die Bahnlinie wurde durch drei Zweckverbände regelrecht zerrieben.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas