Die Nebenbahn Beucha - Trebsen

  • Hallo,

    nachdem es mit der Feldbahnd in Brandis hier schon "schmalspurige Abwege" gab, frage ich hier einfach einmal: Gibt es jemand hier, der vom ehemaligen GMWE-Güterwagen (also Meterspur ...) in Ammelshain ein schönes Foto gemacht hat?

    Fragt mit vielen Grüßen

    André

    Nachdem ich per PN gefragt worden bin, wo der Kasten genau steht, sollte ich vielleicht erwähnen, dass dieser Schmalspurwagenkasten schon in den 1990er Jahren von einem Mitglied der Feldbahner Leipziger-Lindenau geborgen worden ist - also NICHT mehr in Ammelshain steht ...

  • Hallo zusammen,

    Das sind alles sehr sehr schöne beiträge!

    Ich finde es nur schade das Beucha nur noch zwei gleisig ist heute, denn ich sehe den Bahnhof jeden tag da ich da wohne und würde mir wünschen das noch mehr solcher beiträge kommen mit Fotos da kann ich mal sehen wie es war weil ich ja erst 13 jahre jung bin.

    mfg Lucas

  • Hallo Thomas,


    118 124 war gar kein so schlechter Ersatz für die 52er, war sie doch mit 2x1500PS mächtig motorisiert und wilderte leistungsmäßig ein bisschen im Revier der Großrussen ( neudeutsch „Ludmilla“ - pfui deifi 😉)


    VG Thomas

  • Hallo Thomas,

    vielen Dank für deine Fotos. Ich kann mit solchen Schätzen leider nicht aufwarten. Ich habe gelegentlich noch die Sandzüge auf der Muldentalbahn gesehen. Die BR 50 in und um KMSt. und im Erzgebirge. Aber leider nie fotografiert. Die Exa 1b von meinem Vater habe ich mir zu wenig ausgeliehen. Ein Dia der 118 124 habe ich von der Einfahrt in den Bahnhof Burgstädt.

    Gruß Lutz

  • A. Marks ...da muss ich direkt mal meine Fotos durchforsten, als Beiwerk ist der bestimmt abgelichtet wurden.

    Aquarius C Fan ...von Beucha habe ich noch genügend Material, allerdings gebe ich mir Mühe hier "Bimmelbahn" Konform zu bleiben, regespurverkehr ist ja schon ein Grenzthema, aber Beucha kann ich noch unterbringen :)

    Thomas Schwarze ...mit ein wenig mehr Weitsicht hätte ich so manche "Moderne Traktion" öfters ablichten sollen. Aber zu jener Zeit war mein jugendlicher Horizont noch stark vernebelt und ich habe auch nur wenig auf die Feldbahn in Brandis geachtet. War mal eben da und als Beiwerk mitgenommen.

    Abschied vom Reiseverkehr Brandis - Trebsen

    Die letzte Fahrt Ende September 1997 war recht gut besetzt.

    Der letzte planmäßige Reisezug von Trebsen nach Leipzig, es haben sich doch einige hier eingefunden, natürlich viele Fans und Eisenbahner darunter.

    Nur mit Mühe konnte man mit Kreide den obligatorischen Abschiedsspruch aufkritzeln

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Ich habe noch was zum Bahnhof Beucha zur Hand.

    528119 rauscht im Mai 1984 mit Volldampf durch Beucha

    Im Sommer 1986 kam 525448 aus Falkenberg und in Engelsdorf wurden diese von sehr engagierten Mannschaften wieder aufpoliert. Auch die handgemalten Schilder waren irgendwann mal ausgetauscht.

    Hier mit Nahgüterzug nach Großbothen, Ausfahrt Beucha.

    528060 gehörte zu den wenigen 52.8 mit Speichenradsatz am Vorläufer, die ex Wittenberger / Falkenberger Maschine verdiente sich noch ein paar Monate hier ihr Gnadenbrot. 1987

    Im Frühjahr 1988 sollte es langsam dem Ende zugehen. 528119 kullerte durch Beucha

    Die Kriegsbemalung der 52 8120 erhielt die Lok von mir und einem Freund in der EST Eilenburg. Auch die rote Farbe vom Fahrwerk haben wir ihr spendiert. Mein Vater war nur verwundert, dass seine Farbbestände an Rot immer wieder knapp waren. Aber man wollte ja eine gepflegte Lok vor die Linse bekommen (ach ja, geputzt haben ja auch, dass Personal war da eher wenig Putzfreudig)

    1987 weilte 528120 auch eine ehemalige Wittenberger Maschine zur Messeunterstützung in Engelsdorf

    Neben der 528186 war 528119 die Stammlok der Engelsdorfer und die letzten hier im Planeinsatz

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Thomas, das sind wieder tolle Bilder.

    Ich mus mal schauen was ich noch greifbar habe.

    Ja die 5448 ist zusammen mit der 5660 zu der Zeit ins Rennen gegangen als ich meinen Wehrdienst leisten muste.

    Übrings das Bild 6 mit der 52 8060 in Beucha, das ist Kollege "Pulverbacke"

    Grüße, Torsten

    ex BW Engelsdorf

    Feldbahn Betriebskommando 21

    Gärtnereifeldbahn Plaußig

  • habe noch was gefunden, ist zwar noch nicht Beucha aber kurz davor.

    Beide Fotos sind bei der Ausfahrt aus dem Bahnhof Borsdorf in Richtung Beucha enstanden, der nur knapp 2 km entfernt ist.

    1988 01 1531 mit Orient Express

    1990 86 333 & 74 1230 mit einen Sonderzug nach Großsteinberg

    Grüße, Torsten

    ex BW Engelsdorf

    Feldbahn Betriebskommando 21

    Gärtnereifeldbahn Plaußig

  • Hallo Torsten,

    am 17.06.1988 stand ich für den Orientexpreß ein wenig weiter hinten auf der anderen Seite.

    Beim Vergleich der Bilder hab ich grad festgestellt, dass Du der „sommerlich bekleidete“ Fotograf neben dem Stellwerk sein könntest.

    37669872ub.jpg

    VG Thomas