Die Nebenbahn Beucha - Trebsen

  • Hallo,

    da fahren in letzter Zeit regelmäßig Züge zum Getreidelager. Am 10. Mai fuhr einer mit der blau-weißen G1206 von Flex Bahndienstleistungen.

    Grüße,

    Daniel

  • Heute muss es Zugverkehr gegeben haben, in den Verkehrsmeldungen wurde gesagt, dass am Bahnübergang

    zwischen Waldsteinberg und Brandis sich die Schranken nicht mehr öffnen. Mittlerweile wurde die Störung behoben.

    Gruß jan

  • Das hört sich sehr interessant an, aber der ZVNL soll erst einmal ein Projekt zu Ende bringen und nach vielen Diskussionen sich um Großbothen - Rochlitz kümmern. Es wäre ein Traum wenn das Netz um Leipzig - Großbothen - Döbeln - Meißen wieder in Leben kommt.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Ich denke, um nachhaltigen Verkehr bis Trebsen anzubieten, müßte einiges an der Strecke investiert werden. Da ist ja in den letzten Jahren nicht viel passiert.

    Ich denke aber, ein erster Schritt könnte die Anbindung von Brandis sein. Hier gab es ja mal die Flügelkonzepte mit Beucha. Ein Triebwagen-Pärchen startet in Leipzig, in Beucha wird geflügelt. Ein Teil geht nach Brandis, der andere fährt nach Grimma weiter.

    Da die Schule ja nicht weit weg vom Bahnhof ist, kann man auch noch schauen, wie weit sich der Einzugsbereich der Schule erstreckt. Ggf. könnte man den Triebwagen auch noch bis Ammelshain weiterfahren lassen.

    Wenn sich das bewährt, hat man immernoch die Chance, es bis Trebsen zu verlängern. Ich befürchte nur, wenn man gleich alles will, scheiterts an den Kosten.

    Wo wurde eigentlich in Brandis dieser Bahnübergang eröffnet? Leider ist der Artikel nicht frei lesbar. Wurde er neu geschaffen, oder ein bestehender umgebaut?

    Tilo

  • Dieser neue BÜ für Fußgänger und Radfahrer ist beim ehem. ACZ (jetzt Agroservice) anstelle eines früheren angelegt worden.

    Und es gibt, wenn das verwirklicht werden sollte, noch allerhand zu tun. Nicht zuletzt auch am Trebsener Bahnhof. Nur muss man wahrscheinlich das Ganze als Ganze handhaben, eine Verlängerung des mögl. PV nur nach Amm. reicht nicht. Und wird vermutl. auch nur im Zusammenhang mit dem gegenwärtigen bzw. geplanten GV möglich sein.