Oldies but Goldies!

  • Hmmm, weder Überschrift noch Beitrag sind dazu geeignet, auf den schnellen Blick zu erfahren, um was es hier eigentlich geht. :-((

    Geht es in Ludwigshafen evtl. um die ehem. pfälzischen Meterspurbahnen der DB?

    Wird in Mannheim etwa das dortige Technikmuseum gemeint?

    Bevor Fragen kommen: Nein, einen dahingerotzten Link mag ich jetzt nicht anklicken.

    Merke: Eine aussagefähige Überschrift hilft auch noch nach Jahren weiter.

  • Lieber Eisenbahnfuchs,

    ich weiß nicht, was du noch für Schmalspurbahnen kennst, die in Mannheim und Ludwigshafen im Einsatz sind. Ich kenne nur die Fahrzeuge, die im meterspurigen Straßen- und Eisenbahnnetz rund um Mannheim fahren. Da sie keine reinen Eisenbahnen sind, landeten sie auch in dieser Rubrik hier.

    Na gut, wer sich nicht traut, die Links anzuklicken, dem sei schon verraten, dass wegen des gestiegenen Fahrgastaufkommens durch die Sperrung der Hochstraßen und umliegender Gebiete in Ludwigshafen über 50 Jahre alte Straßenbahnen reaktiviert wurden. Das Personal musste zum Teil extra dafür geschult werden. Und es gibt auch ein paar Fotos dort zu sehen.

    Und ja, eine Überschrift soll knackig sein, aber sie muss auch nicht alles verraten.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Oh je, das ist aber eine platte und auf mich bildungsfern wirkende Rechtfertigung, die Du Dir da aus den Fingern saugst:

    "Und ja, eine Überschrift soll knackig sein, aber sie muss auch nicht alles verraten."

    Eine Überschrift soll den Leser nicht nur neugierig machen, sondern auch schlagwortartig über den Inhalt des folgenden Artiekels, Beitrag etc. informieren. Knackig soll ein Apfel , eine eingelegte Gurke oder eine Bockwurst sein, aber nicht ein Beitrag in einem sich selbst einigermaßen als "seriös" einordnenden Bahnforum abseits von Kindergartenniveau.

    Wie sollen da später noch irgenwelche Suchmaschinen (sei es im Forum hier oder von externen Suchmaschinen) beim Schlagwort Mannheim, Ludwigshafen, Nahverkehr , Schmalspur usw. noch diesen Faden finden?

    Tut mir leid, aber hier offenbarst Du leider gravierende Wissenslücken oder stellst Dich absichtlich so dar, dass man Dich auf Boulevard-Blatt Niveau einordnen muss. Hast Du das nötig?

  • Lieber railfox,

    danke für die Blumen!

    Du hast natürlich wie immer recht und wolltest mich in deiner unnachahmlich freundlichen Art sicher daran erinnern, dass auf dem Gelände des Technoseums, wie das Landesmuseum für Technik und Arbeit jetzt heißt, eine Feldbahn unterwegs ist. Im Museum gibt es für Eisenbahnfüchse einiges zu sehen, z. B. die meterspurige Dampflok Nr. 56 der OEG, eine Badische IVh, den dieselelektrischen Prototyp DE2500 und eine betriebsfähige DB-V60. Soweit der Blick über den Tellerrand.

    Über weitere Hinweise auf andere Schmalspurbahnen in Mannheim und Umgebung freue ich mich schon.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo railfox,


    niemand kann Dich zwingen, Links anzuklicken. Aber dann ist das allein Deine Entscheidung und kein Grund, hier einmal mehr solche respektlosen Beiträge ins Forum zu „rotzen“.


    Freundliche Grüße von Karl-Michael

  • :B Aua und trotzdem noch kein dislike:ok:

    Wir wohlerzogenen Diskussionsteilnehmer sollen das ja jetzt immer schön brav ausformulieren.

    Ich gebe diesen Auftrag mal wohlwollend an eine längst vergessene Schrammel-Combo weiter.

    Das Ergebnis: https://youtu.be/P7HyGa2YFg4

    :friede: Eckhard bitte entschuldige diese Entgleisung!

    Solche kommt nur vor, wenn man einem Fuchs ausweichen muß, um ihn nicht zu überfahren...

    Mit bildungsfernen Grüßen und Dank für die so "unmöglich" herüber gebrachten Informationen!

    Niels