Bücher - Träume und Wünsche

  • Hallo railfox,

    Deine Bücherwünsche finde ich sehr gut!

    Allerdings von meiner Hausstrecke, der WCd gibt es ja schon enorm viel an Literatur,

    auch wie Du es zu nennen pflegst - durch die Kellerhefte!

    6) Ein Standardwerk zur 750 mm-Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld (750 mm) in Sachsen

    Ob es dann noch im wirtschaftlichen Bereich liegen wird, mag ich echt zu bezweifeln!

    Meint ...

  • Hallo Ronny,

    Zitat: "was fehlt denn diesem Buch zum Standardwerk zur WCd?"

    Im Jahre 2020 fehlt dem Buch so einiges zum Standardwerk (ich besitze es übrigens)

    1) Es erschien 1995, mittlerweile sind rund 25 Jahre ins Land gegangen, wo eine Menge neuer Quellen mit zusätzlichen Erkenntnissen auftauchten

    (siehe z.B. die von mir kritisierten Kellerhefte)

    2) Von einem Standardwerk erwarte ich, das sämtliche Bahnhöfe, Haltestellen , Haltepunkte und sonstige Betriebsstellen mit einem Gleisplan dargestellt werden, nicht nur einige , von den Autoren für "würdig" befundene.

    3) Das gleiche erwarte ich auch von allen (!) Anschlußgleisen, wo auch die wichtigsten Gebäude/Anlagen der Anschließer eingezeichnet sind

    4) Ferner ist es ja wohl ein Witz, dass auf Seite 166 eine Abbildung im Bf. Wiltzschmühle eine Sägewerksfeldbahn darstellt und als Anregung für Modellbahner empfohlen wird, aber eine Gleisskizze sowie die Sägewerksgebäude in keinster Weise dargestellt werden. Einfach nur primitiv!

    5) Ein Layout, dass über mehrere Seiten hinweg ausschließlich Bleiwüsten zeigt (z.B. Seite 11 - 113, ), dass aufgrund des zu klein gewählten Formates (DIN A 5 statt DIN A4) nur einen katastrophalen Satzspiegel zuließ und auch eine zu kleine Satzzeichengröße aufweist, waren vor 25 jahren noch akzeptabel, für ein Standardwerk im Jahre 2020 reicht das aber nicht mehr.


    6) Bei einem DIN A5-Buch mit rund 240 Seiten erwarte ich als Leser und Käufer einen festen Einband zur langfristigen Wahrung der Bindung

    und nicht eine Klebebindung wie bei Onkel Donald´s lustigen Taschenbüchern.

    7) In einem Standardwerk erwarte ich zwingend ein Quellenverzeichnis, ansonsten bleibt das ungute Gefühl, dass möglicherweise ein Märchenonkel oder auch zwei am Werke waren. Diesem EK-Buch fehlt ein übliches Quellenverzeichnis jedoch völlig.


    Du siehst, die Zeit ist reif für ein Standardwerk zur "Wcd"

    Glück Auf!

    -railfox-

  • Hallo Martin und Ronny,

    ein Buch nur zu den Insterburger Kleinbahnen in Ostpreußen in deutscher Sprache wird es nach meinem Bauchgefühl niemals geben, da die Forschungsergebnisse von Jörg Petzold bereits in den beiden Ostpreußenbüchern der VGB veröffentlicht sind - nennenswert mehr Material ist mir nicht bekannt.


    Zur Strecke Wilkau-Haßlau - Carlsfeld besteht auch in meinen Augen kein Bedarf an einer neuen Streckenmonographie - nicht vergessen werden darf ja auch das Buch im A4-Format vom Jacobi-Verlag, was noch mehr Fakten als das EK-Buch enthält. Die Menge der Fehler in diesen Büchern bzw. an neuen Forschungsergebnisse zur WCd hält sich in Grenzen.

    Zu Sachsens Schmalspurbahnen wünsche ich mir vielmehr eine vernünftige Streckenmonographie zu den Schmalspurbahnen im Raum Zittau - und zur Strecke nach Frauenstein!

    Neben der MPSB sollten im "übrigen" Mitteldeutschland außerdem dringend die KJI, die Spreewaldbahn und Jüterbog in dicken Büchern beschrieben werden - und damit meine ich keine Bücher mit einer Falschaussage gleich im Titel wie "Alles über ..."

    Zu allen drei Netzen sind ebenfalls Männer teils seit Jahren am Schreiben - drücken wir Ihnen die Daumen, dass sie möglichst bald damit fertig werden, so dass der Umbruch ihrer Manuskripte beginnen kann.

    @Achim: Und wer könnte zur FKB ein neues, dickeres Buch stemmen? (antworte ggf. gern auch per PN)

    Fragt mit vielen Grüßen

    André,

    der über Bahnen im Ausland endlich einmal mehr zu den Friedländer Bezirksbahnen (mit ihren Regelspurstrecken und der Schmalspurstrecke) lesen würde

  • Hallo allerseits,

    da wir ja gerade bei "Wünsch Dir was" sind, eine solche Streckenmonographie der FKB incl. Straßenbahn Stralsund vom bewährten Autorenduo Kenning/ Rickelt - das wäre mein Wunsch.

    Hallo Peter,

    wir haben nun gerade Rügen I und II überarbeitet und sind auf der Zielgeraden.

    Ein neues Buch über die FKB würde ich mir auch wünschen, aber nicht als Autor, höchstens als Helfer.

    Da ich seit Jahren zu Franzburg kaum noch geforscht habe, bin ich da nicht der richtige Mann.

    Ein Buch über die Straßenbahn Stralsund ist vor Jahren schon beim Verlag Kenning erschienen, lange vergriffen und höchstens noch antiquarisch zu bekommen. Ob er dies noch einmal überarbeitet, weiß ich nicht. Von diesem Thema hab ich echt keine Ahnung.

    Ich persönlich würde beide Themen aber separat auflegen und nicht zusammenfassen, denn der Zusammenhang zwischen beiden Betrieben ist nicht so bedeutend, wie z.B. bei der GMWE.

    Viele Grüße

    Achim

  • @Achim: Und wer könnte zur FKB ein neues, dickeres Buch stemmen? (antworte ggf. gern auch per PN)

    Hallo André,

    wie ich eben schon Peter geantwortet habe, ist das für mich zwar ein hochinteressantes Thema, aber höchstens für Zuarbeiten, nicht aber als Autor.

    Klaus Kieper lebt leider nicht mehr, Walter Bauchspies ist wohl inaktiv. Ich kenne keinen, der an dem Thema noch dran ist.

    Das müsste sich dann jemand anderes "aufhalsen".

    Vielleicht kümmert sich Ludger ja mal drum.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Eckhard,

    "ich vermisse immer noch ein Buch zur Oberrheinischen Eisenbahn (OEG), bisher habe ich dazu noch nichts brauchbares gefunden."

    Da wirst Du nicht mehr lange suchen müssen, Ludger Kenning kündigt ein zweibändiges Werk a ca. 300 Seiten an, vstl. ab 2020, jederBand soll ca. 40,- € kosten.

    Bevor jetzt Fragen kommen: Nein, im Internet findet man diese Info nicht, da muss man schon eine der wenigen verbliebenen Fachbuchhandlungen oder den wirklich gut sortierten Bahnhofsbuchhandel (Press & Books ist es leider nicht mehr) aufsuchen, um diese Info dort lesen zu können.

    Glück Auf!

    -railfox-

  • André,

    der über Bahnen im Ausland endlich einmal mehr zu den Friedländer Bezirksbahnen (mit ihren Regelspurstrecken und der Schmalspurstrecke) lesen würde

    André, wenn mich meine slowakische Glaskugel (ist ein Insider) nicht im Stich lässt, sollte sich auch da noch etwas in diesem Jahrzehnt ergeben. Aber erst einmal JHMD II.

    Herzlichst

    Martin

    Čekáme na zmrtvýchvstání!

    Jindřichohradecké místní dráhy 1897 - 2022

  • Hallo railfox,

    dass Ludger K dazu was plant, habe ich schon mal gehört, aber noch kein Fertigstellungsdatum gelesen. Dampfachim schrieb vor Weihnachten, dass er mit Ludger derzeit an einem überarbeiteten Rügenbuch werkelt. Ich bin daher gespannt, ob die OEG-Bücher 2020 kommen. Ich freue mich drauf.

    Viele Grüße,
    Eckhard