H0m-Modulanlage nach Vorbildern im Harz

  • hallo Volker,

    vielen Dank für die aufschlussreichen Fotos. Da hab ich die Fenster wohl nicht so ganz hinbekommen... ?( die Anleitung hat es dann aber auch nicht verständlich erklärt. Hatte damals noch mit meiner Frau beratschlagt wie es wohl muss.....nun ist es erstmal wie es ist. Ob ich das korrigieren kann ? Mal schauen, den Karton vom Leim zu trennen wird wohl schwer sein. Bevor ich da noch mehr verhunze lass ich es zunächst mal wie es ist. Auf der Anlage aus etwas Entfernung sieht der Bahnhof ja schon imposant aus......das historische Foto ist toll..... :)

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

  • Hallo Reiner,

    Vielleicht probierst Du mal bei Herrn Ermel te-miniatur, ob Du eventuell die Fensterrahmen so noch einmal erhältst um die "Verblendung" noch aufzusetzen.

    René

  • Hallo Reiner und René,

    vielen Dank. Reiner, ich sehe das auch so, wie das René hier vorschlägt. Probiers doch mal, es kann nur besser werden.

    Bei meinem Vorankommen mit dem Bausatz habe ich auch Herrn Ermel geschrieben und Fragen gestellt. Dabei bin ich im Internet auf ein Foto, das den Umbau nach des Gebäudes zeigt. Oben schon die jetzige Ausführung und im Erdgeschoss bei den Rundbögen noch die Vorhalle mit dem alten Fahrkartenschalter. Spannend, ich werde weiter berichten.

    Beste Grüße und viel Freude beim Bauen! Volker

  • moin zusammen,

    heute möchte ich Euch einige Bilder zeigen von meinem ersten Gebäudebau ausschließlich mit vorhandenem Material, sozusagen aus "dem vollen Rest geschnitzt"..... :) ein aus der Nachkriegszeit übrig gebliebener und weiter genutzter Schuppen/Baracke in einem kleinen Ort........

    Bestandsmaterial 2 und 4mm Sperrholz, Fenster und Türen aus der Restekiste, dazu an Werkzeug Proxxon Mini Tischkreissäge, Dekupiersäge und Airbrush, Holzleim......auf gehts

    zunächst die Wände aus 2mm geschnitten und mit einem Spitzschrauber die Holzbohlenoptik geritzt/grafiert. Fester, Türen und die Öffnungen für die Dachsparren mit der Depupiersäge ausgeschnitten

    ein Dach fertigen mit Streifen aus 400er Schmirgelpapier auf dem Bild noch lose aufgelegt...

    einen Zaun setzen zur Straße...

    und das ganze auf eine passende Grundplatte plaziert um auf die Anlage gestellt werden zu können. Das Umfeld und eine weitere Alterung und Ausschmückung werden noch folgen. Fahrradständer Kohlen und ein LKW

    und noch zwei Detailfotos. Der zaun wirkt auf den Bildern wuchtiger als er ist. Wird aber irgendwann nochmal gegen etwas zierlicheres von Weinert ausgetauscht.

    ich finde, man kann auch mit bescheidenen Mitteln etwas halbwegs Ansprechendes produzieren und für meinen allerersten Gebäude Selbstbau bin ich ganz zufrieden.... :)

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

  • Moin Reiner,

    da ist wirklich mit einfachsten Mitteln ein ansprechender Bau heraus gekommen!

    Allerdings: Du hättest die Sperrholzplatte um 90° drehen sollen.....dann wäre die Maserung in der richtigen Richtung zu deinen "Planken" und auch das Ritzen würde nicht so sehr ausfransen......vielleicht nächstes mal? :zwink:

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Reiner,

    vielen Dank für die Bilder. Auf dieses Gebäude kannst Du echt stolz sein, finde das sehr, sehr gut gelungen und ich stelle mir das schon auf Deiner Anlage vor. Die Bretter, richtig gut! Aber auch die Mauer mit dem Putz, so schön leicht rauh, passt !!!

    Ich komme mit der "Talmühle" auch weiter voran und werde wahrscheinlich nach dem Wochenende mal etwas zeigen.

    Eigentlich wollte ich morgen nach Erfurt in die Thüringenhalle zur Modellbahnbörse. Aber auch die ist ein Corona Opfer, Mist.

    Wünsche Dir einen schönen 3. Advent und bleib schön gesund! Volker

  • llerdings: Du hättest die Sperrholzplatte um 90° drehen sollen.....dann wäre die Maserung in der richtigen Richtung zu deinen "Planken" und auch das Ritzen würde nicht so sehr ausfransen......vielleicht nächstes mal? :zwink:

    moin Lenni,

    danke für den Tipp, gerade ausprobiert an einem Rest Sperrholz....hast Recht..... :thumbup: werde ich nächstes Mal beherzigen

    Euch allen auch einen schönen dritten Advent.. :)

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

  • Servus Reiner,

    meine Hochachtung was hier entsteht! Ich freue mich immer über neue Bilder von Deiner Bahn, egal ob Details oder größere Bilausschnitte - einfach klasse anzusehen!

    Viele Grüße

    Thomas

  • hallo zusammen,

    hab mal wieder ein wenig experimentiert und Tannen erschaffen..... :)

    aus den verblühten und getrockneten Dolden vom Flieder aus eigenen Garten......>

    wird mit dem Elektrostaten diese Tanne.......

    ic

    ich finde ziemlich ansprechend......und dann hatte ich die Tage noch eine Ablage für meine Airbrush und die Farben gebastelt. Die Bilder folgen noch....

    gesund bleiben.. :thumbup:

    Gruß Reiner

    vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink: