H0m-Modulanlage nach Vorbildern im Harz

• moin zusammen,

nachdem der bestellte Decoder Esu Lokpilot 5 DCC seit Tagen bei mir ist, habe ich heute nachmittag die Zeit gefunden mich um die Lok zu kümmern. Dabei hab ich mal ein paar Fotos zur Dokumentation gemacht. Vorweg, wer sich nicht traut und eine digitale Lok möchte bestelle gleich die Digitalversion. Der Einbau ist technisch nicht schwer, jedoch diffizil. Nur spärlich bebildert, nicht wirklich in Wort beschrieben und alles sitzt sehr stramm.

Um das Gehäuse zu lösen habe ich einen Zahnstocher und einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher zum hebeln genutzt. Den Führerstand an beiden Seiten mit den Fingern ein wenig eindrücken und vom Umlauf schräg wegdrücken, es macht sich ein Spalt auf, diesen mit dem Zahnstocher sichern.Anschließend unter das Führerhaus mit dem schmalen Schlitzschrauber und hebeln und an beiden Vorbauten von innen nach außen arbeiten. Jeder Vorbau hat an beiden Seiten 2 Klipse und ebenso an den Fronten und nach ein bisschen Angstschweiß ist diese Hürde genommen.....:)

und ohne Lokgehäuse

als nächstes muss die Leiterbahn aus der Klemmung entnommen werden um an die Kreuzschraube zu kommen, welche die Platine sichert . Dazu ist die kleine schwarze Abdeckung am Ende der Leiterbahn hoch zu klappen und dann kann man die Leiterbahn vorsichtig zur Seite biegen. Jetzt die Schraube lösen und an beiden Seiten der Platine das schwarze und rote Kabel aus der Ausbuchtung der Platine legen. Dann kann man selbige auf ca 45° hochdrücken. Den analogen Baustein entfernen (mit Schraubendreher hebeln, sitzt sehr stramm) und Decoder in die Plux22 Schnittstelle drücken

Platine wieder fixieren, Leiterbahn wieder an den Platz zurück, Deckel drauf beide Kabel wieder einfädeln und dann aufs Programmiergleis für einen ersten Test. Ein paar CVs geändert (Adresse, Anfahren, Bremsen und Höchstgeschwindigkeit und in Exel dokumentiert).

Und weil das Lokgehäuse schon ab ist gleich die Airbrush angeschmissen und in einem ersten Durchlauf den Plastikglanz genommen......:)

to be continued.......

Gruß Reiner

vom Ende der Emslandstrecke wo die 01.10er wendeten:wink:

• Hallo Reiner,

vielen Dank für die ausführliche Vorstellung des Modells.

Bei mir waren an einem Vorbau ab Werk nur 3 Rastnasen (also 1 schon abgebrochen), hält aber trotzdem spaltfrei.

Leider hat Brawa einen groben Fehler gemacht und Form und Anzahl/Position der Elektroblitze von Epoche V/VI genommen, nicht die länglichen weiß-roten der DR.

Was ich nicht verstehe, Du schreibst hier von "Plastikglanz". Der Lokkasten ist doch ziemlich matt und leider auch sehr dunkel lackiert (das Brawa-Foto sieht da deutlich anders aus, hatte mich schon auf den Rotton gefreut).

Viele Grüße
    Jens

• Was ich nicht verstehe, Du schreibst hier von "Plastikglanz". Der Lokkasten ist doch ziemlich matt

hallo Jens,

das mag auch persönliches Empfinden sein....ich mag keine Modelle "aus der Schachtel" ...:) über kurz oder lang wird alles mit dem Luftpinsel bearbeitet und weil das Gehäuse schon mal ab bin ich direkt angefangen.....und ich gebe Dir im Wortsinne natürlich recht denn "glänzen" tut die 199 natürlich nicht.

Dann hab ich auch noch eine Frage....weißt Du oder ein anderer Kollege wie die Drehgestell Blenden demontiert werden? Einerseits zum brushen und andererseits möchte ich mir zwei Antriebsachsen ohne Haftreifen bestellen......

Gruß Reiner

• moin zusammen,

und noch ein Nachtrag zum Zusammenbau,leider nicht fotografiert. Wie man auf meinem oberen Bild sehen kann, ist das dreiteilige Gehäuse bei mir "im Ganzen" abgegangen und deshalb hab ich die Dreiteilung auch beim Zusammenbau verdrängt.....:rolleyes: also richtige Ausrichtung ist klar und die LED Beleuchtung hat in ihrem kleinen Gehäuse an beiden Seiten einen kleinen Führungsstift und ebenso vorne. Dieser vordere macht beim Aufsetzen des kompletten Gehäuses jedoch Probleme, da dieser am Lichtleiter nicht vorbei kommt -an beiden Lokseiten! Zuerst dachte ich das Lokgehäuse sei geschrumpft, es passte auf einmal einfach nicht mehr. Bis ich verstanden habe, dass der Steg über den Lichtleiter gehört und dadurch an der Kopfseite des Lokgehäuses fixiert wird. Hab mich echt damit gequält das Gehäuse drauf zu bekommen durch anwinkeln der LEDs also nicht komplett in die Führung geschoben (und die Chinesen für ihre Fingerfertigkeit bewundert...:P)Irgendwann hat es dann wohl zufällig auf diesem (meinem) Weg geklappt......

Diese Erfahrung an Euch falls Ihr das Lokgehäuse einer 199 von Brawa abnehmen wollt......der Zusammenbau als drei Einzelteile ist vmtl. einfacher, zuerst die Maschinenüberbauten, dann passt der Steg einfach über den Lichtleiter. Abschließend dann noch den Führerstand klipsen und fertisch......

und abschließend noch ein Foto der (fast) fertigen Alterung. Die Drehgestelle fehlen noch, ich weiß aktuell noch nicht wie ich diese demontieren muss.....

Gruß Reiner

Einmal editiert, zuletzt von 01.10 (12. Januar 2026 um 22:07) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 01.10 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• moin zusammen,

bestimmt weiß einer von Euch an welchen Lötpin ich das rote Kabel der Beleuchtung anlöten muss bevor ich mir womöglich den Decoder oder die Beleuchtung zerschieße......es ist der Krüppel von Tillig... 99247

Danke schon mal im Voraus :)

Gruß Reiner

• hallo Olli,

vielen Dank..:thumbup:dann mach ich mir mal keine Gedanken...weißt Du warum Tillig da ein drittel Kabel angelötet hat?

Gruß Reiner

• ... nein, vermutlich ist das eine Standardverbindung. Die Kupplung hat eben drei Kabel von denen zwei nur belegt sind. Ich habe die gerade bei der Revision (L7) entfernt ;)