moin zusammen,
nachdem der bestellte Decoder Esu Lokpilot 5 DCC seit Tagen bei mir ist, habe ich heute nachmittag die Zeit gefunden mich um die Lok zu kümmern. Dabei hab ich mal ein paar Fotos zur Dokumentation gemacht. Vorweg, wer sich nicht traut und eine digitale Lok möchte bestelle gleich die Digitalversion. Der Einbau ist technisch nicht schwer, jedoch diffizil. Nur spärlich bebildert, nicht wirklich in Wort beschrieben und alles sitzt sehr stramm.
Um das Gehäuse zu lösen habe ich einen Zahnstocher und einen ganz kleinen Schlitzschraubendreher zum hebeln genutzt. Den Führerstand an beiden Seiten mit den Fingern ein wenig eindrücken und vom Umlauf schräg wegdrücken, es macht sich ein Spalt auf, diesen mit dem Zahnstocher sichern.Anschließend unter das Führerhaus mit dem schmalen Schlitzschrauber und hebeln und an beiden Vorbauten von innen nach außen arbeiten. Jeder Vorbau hat an beiden Seiten 2 Klipse und ebenso an den Fronten und nach ein bisschen Angstschweiß ist diese Hürde genommen.....![]()
und ohne Lokgehäuse
als nächstes muss die Leiterbahn aus der Klemmung entnommen werden um an die Kreuzschraube zu kommen, welche die Platine sichert . Dazu ist die kleine schwarze Abdeckung am Ende der Leiterbahn hoch zu klappen und dann kann man die Leiterbahn vorsichtig zur Seite biegen. Jetzt die Schraube lösen und an beiden Seiten der Platine das schwarze und rote Kabel aus der Ausbuchtung der Platine legen. Dann kann man selbige auf ca 45° hochdrücken. Den analogen Baustein entfernen (mit Schraubendreher hebeln, sitzt sehr stramm) und Decoder in die Plux22 Schnittstelle drücken
Platine wieder fixieren, Leiterbahn wieder an den Platz zurück, Deckel drauf beide Kabel wieder einfädeln und dann aufs Programmiergleis für einen ersten Test. Ein paar CVs geändert (Adresse, Anfahren, Bremsen und Höchstgeschwindigkeit und in Exel dokumentiert).
Und weil das Lokgehäuse schon ab ist gleich die Airbrush angeschmissen und in einem ersten Durchlauf den Plastikglanz genommen......![]()
to be continued.......