• Hallo zusammen, ich behaupte mal, dass auch der Betreiber der „Erdbeerbahnen“ wirtschaftliche Ziele verfolgt. Schließlich sollen die Leute Geld bei ihm lassen.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Langsam wird's ja lustig hier...passend zur Erdbeerbahn. Ein erstaunlich ergiebiges Thema.

    Dann kommt man aus der Wirtschaft sieht Sternenbahnen eventuell mit Wagen und wenige Stunden später hat man neue Ideen.

    Sternenbahn mit kleinem oder großem Wagen? :cheers::weg:

  • Hallo zusammen,

    ich habe nicht damit gerechnet, dass meine Zeilen zu diesem Thema vom Freitag einigen so Aufstößt.

    Danke Marion, dass Du das für mich etwas gerade gerückt hast bzw. erklärt hast, worauf ich hinaus will.

    Da ich aber den Vorwurf der Überheblichkeit nicht auf mich sitzen lassen möchte, entschuldige ich mich an dieser Stelle bei allen für mein Geschriebenes.

    Das es mir schwer fällt, Verständnis dafür aufzubringen, wenn manch einer (nicht Kinder) mit der Feldbahn die große Eisenbahn nachspielen will liegt vielleicht auch darin begründet, dass ich mich selber bis vor ein paar Jahren dort vorn

    ausleben/ verwirklichen konnte und mich somit nicht in diese Fans hineinversetzen kann.

    @ retter750: Lieber Harald, das Spielen der großen Jungs mit der Modell-/ Garteneisenbahn bleibt davon unberührt. Dort schaue ich auch gerne mit Freude zu.

    Trotzdem wird mir durch diese Situation hier deutlich, wie wichtig es ist, dass es Vereine gibt die mit solchen Aktionen:

    HfD

    Feldbahn C bzw. Feldbahn C (Bilder nicht mehr sichtbar)

    die Feldbahn mit allem Drum und Dran (u.a. Filzstiefel und Wattejacke) zeigen, dass sie alles andere war, nur kein Schonarbeitsplatz auf dem man sich lange wohl fühlt. Beim heutigen Betrachten von Bildern solcher Bahnen, die meist bei schönem Wetter gemacht worden sind, siehts zugegebenermaßen schon etwas romantisch aus. Irgendwo habe ich noch Bilder vom Klinkerwerk Lichterfeld. Dort gabs eine eine Ns 3 f mit einem Ofen im Führerhaus. Da kann man nur erahnen, wie groß die Sehnsucht der Männer dort war nach etwas mehr Komfort in so einer Lok.

    Ich hoffe die Wogen sind geglättet.

    Allen ein schönes (Rest-)Wochenende.

    Gruß Lars

  • Hallo Lars

    Ein bisschen Spaß und Humor gehört für mich dazu.Auch ich kenne die raue Wirklichkeit und weis was Kälte Dreck Schlamm Pfützen eisiger Stahl und knochenharter gefrorener Boden Dunkelheit nasskaltes Wetter st.Und die Technik entwickelt sich.in der DDR war es eben aus bekannten Gründen etwas langsamer mit allem.Manche Leute sind heute noch von gestern.So lange sie nicht die Möglichkeit haben etwas zu ihrer Meinung zu sagen zeigen oder wie auch immer werden sie es bleiben.Der neue Bagger mit Klimaanlage den Bedienelementen die auch mit Fingerspitzen reagieren Radio Heizung und manches mehr.es war wie im Traum.Die neuen Stapler von Still und vieles mehr.Und trotzdem.Wenn ich so hier die Berichte von den freunden lese ich nenne jetzt keine Namen einfach traumhaft da juckts einem nämlich in den Fingern und man möchte mitmachen.egal was feilen drehen schweißen schmieden eben was ANFASSEN.Und da die Feldbahnen eben etwas kleiner sind zieht es deshalb manche eher da hin weil diese im ersten Moment handlicher niedlicher erscheinen.

    Wie es die vorne auf der Lok erleben und sehen ist manchmal schwer bis kaum vorstellbar Es wird aus bestimmt verständlichen Gründen wenig dazu berichtet.

    Und wenn die Feldbahner eben manchmal Betrieb machen oder ganz kurz nur Spielen ist es gut so und es tut eben gut auch dem Publikum Zuschaern oder Helfern.

    Es ist auch so das bei den Sternenbahnen mehrere große Wagen dran waren oder sind.Je nachdem man getankt hatte.Aber das ist ein anderes Kapitel.Gute Nacht.:zwink:

    Gruß
    Harald a.F.

  • Hallo,

    ja, die meisten Feldbahnloks stammen aus den fünfziger Jahren, der Kriegs- oder Vorkriegszeit. Auch die Traktoristen saßen damals oft im Freien, oder hatten nur eine einfache (oft selbst gebaute) Überdachung.

    Mein Großvater war bis 1968 mit einem Pferdefuhrwerk unterwegs. Ich sehe ihn heute noch im November auf einem Brett hocken. Die einzige Wärmequelle war die qualmende

    Zigarre ...

    An diese Zeit wird z. B. sehr schön von den Strube-Bahnern in Schlanstedt erinnert.

    Die Bilder von den Rübenzügen im letzten Herbst waren sensationell. Das kommt den alten Zeiten schon sehr nahe.

    Beste Grüße

    Holger

  • Das es mir schwer fällt, Verständnis dafür aufzubringen, wenn manch einer (nicht Kinder) mit der Feldbahn die große Eisenbahn nachspielen will liegt vielleicht auch darin begründet, dass ich mich selber bis vor ein paar Jahren dort vorn

    Hallo Lars, wenn das keine Feld-, Wald- und Wiesenbahn ist, die Du uns hier zeigst was soll es denn sonst sein? :gruebel:

    Wer hat Dich denn mit dem Container in diesen Urwald geschickt?