Hallo im neuen Jahr!
Das Landratsamt Pirna genehmigt den Trassenfreischnitt für den nächsten Bauabschnitt! Auf geht´s. Der BA 2.3. hat eine Länge von ca. 400 Meter. Geplante Bauzeit ca. 2 Jahre inkl. 3 Brücken.
Der Fördermittelantrag für die Stahlträgerbrücke steht kurz vor der Abgabe. Geplante Fertigstellung 2020. Die beiden folgenden Stampfbetonbrücken sollen in Eigenleistung freigelegt und dann von einer Fachfirma saniert werden. Zeitgleich ist die Herstellung des Planum vorgesehen.
Nach Fertigstellung der Brücken können die Gleise verlegt werden.
Wir würden uns wieder sehr über Unterstützung finanziell, materiell und mit Muskelkraft freuen. Ein entsprechender Spendenaufruf folgt in Kürze.
Kurz vor Weihnachten gab es noch einmal neue Erkenntnisse in Sachen Weiterbau in Richtung Unterehrenberg. Am Samstag war der Brückenprüfer vor Ort in Lohsdorf und eine Streckenbegehung stand an. Zu unserer aller Verwunderung bestehen die Stampfbetonbrücken nicht zu 100% aus diesem Material. Im Prinzip bestehen die Bögen aus Stampfbeton und der Rest wurde mit Sandstein gesetzt und anschließend verputzt. Das bedeutet, dass wir zunächst den Putz abhacken werden um die dahinter liegende Substanz begutachten um sanieren zu können. Zudem müssen die Kappen neu aufbetoniert werden, in denen derzeit die Geländer verbaut sind. Da wir davon ausgehen, dass der Putz nicht grundlos aufgebracht wurde, wird das bisherige Aussehen wieder hergestellt. Es wird von Kosten von je ca. 15.000 € je Brücke zur Sanierung ausgegangen.
Im nächsten Bauabschnitt wird zunächst die Stahlträgerbrücke und die folgende Betonbrücke saniert. Die Strecke würde sich um 150 Meter verlängern. Kosten ca. 100.000 € (inklusive evtl. ca. 50.000 € Fördermittel für die Stahlträgerbrücke). Die Planung reicht aber bereits 250 Meter weiter, wobei zwei weitere Betonbrücken zur Sanierung anstehen. 3 weitere Brücken gleicher Art sind es dann noch bis zum Ziel Unterehrenberg.
Grüße aus dem Elbsandsteingebirge,
Marko Thoms