Bau- und Betrieb bei der Schwarzbachbahn 2020

  • Ich komme morgen mit 3 Leuten Verstärkung, Wanderung ab Kohlmühle ist geplant. Leider sieht´s so aus, das sich Petrus nicht an Terminplan halten will und ausgerechnet morgen soll der beschiss.....te Tag vom Pfingst-WE werden.

    ......

    Das Update gleich hier rein: Wir waren dort, unterwegs war auf der ehemaligen Strecke und angrenzenden Wegen einiges Begängnis, in Lohsdorf selbst als wir gegen 13 Uhr dort waren ca 10....30 Leute dort, es gab Verpflegung, genug anzuschauen, Bahn wurde gefahren bis kurz vor die fehlende Brücke auf der wieder aufgebauten Strecke, die Sonne schaute dann auch noch sehr fleißig raus. War ein gelungener Tag ! Danke an die engagierte Truppe der Schwarzbachbahn, macht weiter so !

    Gruß rklemmi

    Einmal editiert, zuletzt von rklemmi ()

  • Das Brückenteil ist das jetzt ein anderes? Es gab doch bedenken wegen der Traglast.

    Hallo Tulit,


    zum Einsatz kommt nun doch wie ursprünglich vorgesehen der Überbau aus Mügeln. Die als Alternative gedachte ehemalige Regelspurbrücke hat sich als wegen des enorm hohen Aufwands erledigt. Stattdessen also nun die Aufarbeitung der ohnehin auch optisch originaleren Schmalspurbrücke. Sobald die Fördermittel hoffentlich in den nächsten Tagen bewilligt sind geht es los mit der Baustelleneinrichtung.


    Grüße, Marko


  • Hallo Zusammen,


    heute möchte ich zur Abwechslung mal ein paar Bilder vom Betrieb einstellen. Denn letztlich bauen wir ja genau dafür. ;)


    Am Pfingstsonntag, welcher sich anfangs ungemütlich anließ, sind wir in die diesjährige Fahrsaison gestartet. Insgesamt kamen ca. 230 Besucher wovon 169 eine Fahrkarte lösten.







    Viele Grüße, Marko

  • sehr schöne idyllische Bilder...

    Fahrt ihr eigentlich nach einem Fahrplan oder einfach wie es grade passt? Und wie lang dauert die Fahrt auf dem bisher freigegebenen Abschnitt?


    VG

    Marc

  • sehr schöne idyllische Bilder...

    Fahrt ihr eigentlich nach einem Fahrplan oder einfach wie es grade passt? Und wie lang dauert die Fahrt auf dem bisher freigegebenen Abschnitt?


    VG

    Marc

    Wir fahren wenn so ca. im 30 min Takt, jedoch nicht streng nach Plan. Nicht leer und wenn mal viel los ist auch in kürzerem Abstand. Die Fahrt geht gemütlich voran und dauert ca. 10 min.


    Grüße, Marko

  • Tolle Bilder vom Betrieb zu Pfingsten!

    Wurde die V 10C einer Neulackierung unterzogen? Ich kenne sie in deutlich blasserem schwarz.

    Sie wurde mit Politur für das letzte Jahr ihrer Untersuchungsfrist ein wenig aufgefrischt.

  • Bei den Dieselfahrtagen der Schwarzbachbahn war ich relativ spät dran und hab gerade so den letzten Zug erwischt. Mein Plan war ja eher zwei Fliegen mit einer Klappe zu schlagen und in Hohnstein auf der Rückfahrt nach Dresden noch ein paar Fotos von der Burg zu machen. Wie immer war es sehr schön bei euch, danke nochmal für das rauslassen, ich habe mich auch äußerst vorsichtig bewegt. Den Einzigen den ich nie antreffe ist komischerweise Marko, zumindest konnte ich auf der Strecke mal kurz winken. Du warst glaube ich selber mit Fotos für die Netzwerke beschäftigt. Egal es war ein schöner Abend und ich habe interessante Leute getroffen auch später auf der freigehauenen Strecke.


    Grüße und ich bin wie der Rest auf die 99 gespannt


    Der Tulitsen