Frage zu Rollböcken bei Schmalspur incl Gleisumbau auf 1435mm

  • Hallo zusammen

    Ich hätte da mal ne Frage:

    Betr.:

    https://www.ardmediathek.de/swr/player/Y3J…evicetype=pc%2F

    Gestern, den 16.01.2020 hab ich durch Zufall einen Blick

    ins Fernsehen geworfen.14:45Uhr auf SWR. Da gab es einen

    Film über die Schmalspurbahn im Zaberngäu. Sehr schöne,

    auch von der Bildqualität, Aufnahmen vom Zugbetrieb.

    Da ist mir zum 1. Mal aufgefallen (Min 6:43 und speziell

    Min 8:25) das dort im Rollbockbetrieb teilweise mit der

    Normalspurkupplung und teilweise mit Kuppelstange der

    Zugverband gekuppelt wurde.

    Gab es das auf anderen Bahnen auch?

    Übrigens kann man sich den Film „auch nur so“ ansehen.

    Finde ich sehr interessant und besonders ab Min 22:45.:klatsch:

    Solche Aktionen haben bestimmt die wenigsten einmal in echt

    erlebt.

    Schönen Tag noch vom Dagvuchel:weg:

  • Das mit den Kuppelstangen bei Rollböcken ist eine recht interessante Sache, ich habe mich darüber, Sachsen betreffend, auch schon mal mit André Marks unterhalten. Ich bin da wirklich sehr auf den 3 Wagen Band aus dem SSB-Medien Verlag gespannt, wo es ja um solche Spezialwagen geht und sicherlich auch zu den Rollböcken einiges zu finden sein wird. Allein deshalb steht das Buch bei mir ganz oben auf der Liste.

    Gruß André

  • Hallo,

    normal wurden auf den 5 Strecken der Württembergischen DB Schmalspurbahnen die Regelspurwagen untereinander gekuppelt. Lange Wagen wurden mit Kuppelstangen gekuppelt wegen Entgleisungsgefahr in den Kurven. Ab den 50er Jahren wurden für alle 5 Bahnen Schmalspurwagen zu sogenannten Pufferwagen umgebaut. Dabei erhielten die Schmalspurwagen Regelspurpuffer und Kupplungen. So konnten die Regelspurwagen direkt mit den Schmalspurwagen gekuppelt werden, lediglich Wagen mit langen überhängen wurden am Zugchluß mit einer Kuppelstange gekuppelt. Zwei dieser Puffwewagen sind heute bei der Öchsle Museumsbahn restauriert vorhanden.

    Gruß Ralf

  • Hallo Ralf

    da danke ich schon mal

    Eine weitere Frage tut sich nebenbei auf:

    Wie sah es mit der "Bremserei" aus?

    War der letzte (Puffer)wagen / Rollbock immer

    mit an der durchgehenden Luft-Bremse?

    Viele Grüsse vom Dagvuchel:weg:

  • Hallo,

    die Württemberger Bahnen hatten von Anfang an Druckluftbremse auch die Rollböcke. Es wurde spezielle Luftschlauchadapter verwendet, so das an den Gekuppelten Regelspurwagen zwischen den Bremsschläuchen an Adapter mit zwei Abzweigungen waren die zu den Rollböcken führten. Die Bremsen der Regelspurwagen legten dadurch bei jedem Bremsen mit an. Dadurch ersparte man sich lange Druckluftleitungen, die unter den Wagen hätte befestigt werden müssen. Der Pufferwagen war immer vor den Regelspurwagen.

    Seit der Verdieselung 1964, bestand z.B. beim Öchsle der Zug aus einer V51 + Pufferwagen und bis zu 10 Regelspurwagen. (Ausnahme bei defekter Diesellok kam bis 1968 die 99 633 zum Einsatz)

    Gruß Ralf

  • Hallo Lenny

    Danke für die Antwort

    Aber wie wurde das gehandhabt? Die Normalspurwagen werden

    untereinander mit der Normalspurkupplung als Wagenzug zusammen

    gekuppelt. Wie kam die Luft dann zu den zu bremsenden Rollböcken?

    und dann von Rollbock zu Rollbock?

    Bei den vorderen Wagen im Video wurde die Luft über die Normalspurwagen

    bis zu den Kuppelstangen durchverbunden oder?

    Wurde denn jeder Rollbock im Zugverband gebremst?

    Oder nur der letzte?

    Irgentwie nicht ganz klar diese Geschichte.:nixw:

    Schaut Euch bitte mal die Szene ab Min 8.25 an.

    Vielleicht kann mir ja noch jemand auf die Sprünge helfen - Bitte -Danke.

    Wünsche was + Grüsse vom Dagvuchel:weg:

  • Also soweit ich weiß, hat man die Bremsleitung der Normalspurwagen genutzt und in die Schlauleitung dann ein T-Stück eingebaut, von wo die Luft zum Rollbock ging. Und es waren tatsächlich alle Rollböcke gebremst.

    Und soweit ich das sehen kann, ist die Kuppelstange ohne Bremsleitung und jene ist wie oben beschrieben zusammengesetzt.

    Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen

  • Hallo Dagvuchel,

    ist denn das so schwierig zu verstehen!

    Zwischen die Bremsschläuche der Normalspurwagen kamen speziele etwa 4 m lange Luftschläuche, die über insgesamt 4 Abgänge verfügten, Je 2 zu den Normalspurwagen, und die anderen 2 zu den Rollböcken.

    zusätzlich waren daran Hülsen mit Ketten befestigt um diese so hoch zu hängen das sie nicht streiften, nicht benötigte Anschlüsse wurden mittels einem Adapterstück verschlossen.

    Alle Rollböcke verfügten über eine Einlösige Bremse die auch benutzt wurde, mit einen 6 Zoll Bremszylinder, es gab diese mit 16 bzw. 20 Tonnen Tragfähigkeit.

    Die Bremse der Normalspurwagen wurde ausgeschaltet, die Leitung dieser Wagen diente als Haupluftleitung zwischen den Rollböcken.

    Als Kupplung diente bei 2 achsigen Normalspurwagen, bis zu einer Gesamtlänge von 12,50m die Normalspurkupplung., die mit Spiel von 10 cm zu kuppeln war.

    Längere 2 achser, bzw. auch 2 achser mit großem Überhang, und 4 achser wurden über Kuppelstangen gekuppelt, dazu gab es eine Vorscchrift über die Benutzung der Rollschemel.

    Ich hoffe jetzt hast du es jetzt verstanden.