Mansfeld zu Besuch in Oberwiesenthal

  • Hallo Freunde,

    ich bin gerade beim Scannen einiger Dias "meiner" Schmalspurbahn und hab da mal was nicht alltägliches gefunden: Mansfelder Wagen im Arbeitszugdienst der Fichtelbergbahn am 29.09.1995, Zuglok ist 099 757 ... welche auch immer das ist ... irgendwie hasse ich diese Nummern.

    Oberwiesenthal


    Hammerunterwiesenthal

    Kretscham-Rothensehma

    Viele Grüße

    Toralf

  • Toralf750 19. Januar 2020 um 17:33

    Hat den Titel des Themas von „Mansfeld zu Besuch in Oberwiesnenthal“ zu „Mansfeld zu Besuch in Oberwiesenthal“ geändert.
  • Ich überlege die ganze Zeit. Der erste bzw. letzte Wagen ist ein Mansfeldwagen, das ist klar. Aber ist der mittlere Wagen nicht der Kohlewagen aus der Papierfabrik Wilischthal?

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Freunde, hier ein Bild von einem "Mansfelder Schotterwagen", welcher bis in die 70 iger Jahre für den Kupferschiefertransport eingesetzt war.

    Das Bild wurde in Helbra ende der 70 iger Jahre aufgenommen.


    Schönen Gruß von Werner aus dem Vogtland

  • Guten Morgen,

    Aber ist der mittlere Wagen nicht der Kohlewagen aus der Papierfabrik Wilischthal?

    ja da liegst du richtig. Jener Wagen wurde an die IG Preßnitztalbahn verkauft und kam dann erstmal nach Oberwiesenthal wie deine Bilder ja zeigen. Heute steht er im Schmalspurbahnmuseum in Oberrittersgrün.


    Viele Grüße,

    Richard:)