Eindrücke der RüBB von Anfang Januar 2020

  • Guten Abend Ihr beiden,

    das kurze OT ist Interessant, da wir, ich und meine Frau seit 14 Jahren mehrmals mit dem Camper an die Ostsee fahren, zu verschiedenen Plätzen.

    Speziell Rügen, ich meide die Südliche hälfte und mache dorthin nur Tagesausflüge. Wenn dann halten wir uns in der Gegend um Altenkirchen auf, da ist bis auf das Kap Arkona für den Erlebnisbegeisterten Abenteuerurlauber nicht viel zu holen, eher dann wie du Pierre, Erholung und raue und schöne Natur erleben. Gerade der Strand oberhalb von Dranske ist traumhaft urig, da dort halt aber auch viele Steine liegen.

    Ansonsten kann ich als „Jährlicher Gast“ gerade für Camper noch Rerik empfehlen, wobei auch dort die letzten paar Jahre vieles neu gebaut und erweitert wurde.

    Viele Grüße Ronny :huhu:

  • Moin nochmals eben,

    @Pierre

    "...Aber ich bin ja auch nicht mehr die gewünschte Zielgruppe...die Qualität deutlich nachgelassen und die Preise angezogen haben. ...müssen wir uns ein anderes Refugium suchen..."

    Exakt die Gedanken, die auch uns umtreiben und verunsichern. Gerade in Bezug auf die Gastronomie stimmen wir da in letzter Zeit verstärkt "mit den Füßen" ab, soll heißen wir gehen hin, oder lassen es sein. In letzter Zeit lassen wir es häufiger sein.

    Die Entwicklung an der Ostsee scheint sich auf alle anderen Urlaubsregionen übertragen zu lassen. Sehe ich auch bei uns vor der Haustür (Nordsee/Ostfriesische Inseln). Da wird sich der Senf wohl nur schwer in die Tube zurückdrücken lassen...

    @Ronny

    "ich meide die Südliche hälfte"

    Ist bei uns eher schwierig. Wir sind bezüglich der Unterkunft auf Sellin festgelegt und genießen es. Solange wir die Insel besuchen, waren wir zweimal mit dem Auto da (1994 und 2012). Ansonsten läuft alles per Bahn (selbstverständlich auch dem Roland), dem Fahrrad und dem Bus. Läuft prima, bedarf aber einer gewissen Infrastruktur. Und wie gesagt, die Nähe zum Bahndamm ist mir schon extrem wichtig (was gottlob in der Partnerschaft mitgetragen wird...)

    Abschließend noch ein Foto vom Sommer 1994 aus Putbus, unserem ersten Rügenbesuch. Dachte mir so, mach doch mal ein Dampflokfoto und da steht da plötzlich sowie unvermittelt eine junge Dame im Bild. Der Lokführer genießt in souveräner Tiefenentspannung den sonnigen Tag, bis zur Abfahrt in Richtung Göhren ist es noch ein wenig hin...

    (Wie heißt es in den Fernsehfilmen so schön: "Ähnlichkeiten mit tatsächlich existierenden Personen wären rein zufällig..." 😉)

    94-07-784-putbusw92kfb.jpg

    Wobei, irgendwie glaube ich, beide schon mal gesehen zu haben...😉😉😉


    Schönen Gruß aus Bremen

    Michael

  • Hallo Michael (Böttcher),

    Du hast leider keine E-Mail-Adresse hinter Deinem Namen für alle sichtbar hinterlegt - daher meine Anfrage hier öffentlich:

    Hast Du das EG in Göhren auch eingerüstet noch fotografiert?

    Ein Kollege von der RüBB ist gerade krank - wir brauchen aber für den PK noch dringend ein Nachrichtenbild ...

    Alternativ können mir gern andere Mitleser, die in den vergangenen Tagen/Wochen auf Rügen waren, einige aktuelle Bilder der RüBB für den PK anbieten. Meine Adresse ist hinter meinem Namen für alle sichtbar hinterlegt.

    Es würde mich ausdrücklich sehr freuen, wenn jetzt keine Diskussion von Waldbewohnern oder anderen Forumsnutzern losbricht, warum wieso ich hier darum bitten. Sagt Euch alle einfach: Beim Preß´-Kurier handelt es sich um ein von Eisenbahnfreunden ehrenamtlich in der Freizeit erstelltes Hobbyprodukt, wie auch Eisenbahnfreunde hier im Forum ihre Fotos und Wissen ehrenamtlich und in ihrer Freizeit einstellen - ohne kommerzielle Hintergedanken!

    DANKE!

    Mit vielen Grüßen

    André

  • Moin André,

    tut mir leid, habe die Fotos nochmal durchgeschaut, leider keines mit eingerüstetem EG in Göhren dabei...

    Vielleicht kann ein anderer User ja dazu etwas beitragen.


    Schönen Gruß aus Bremen

    Michael

  • Hallo,

    nachdem mir auf meinen Aufruf hier mehrere Bimmelbahnforumsleser ihre Aufnahmen vom Januar/Februar 2020 gezeigt haben, konnten wir den nächsten Preß´-Kurier gestern in den Druck geben.

    Durch Hilfe von Bimmelbahnforumsleser beginnen die Nachrichtenfotos auch dieses Mal wieder auf der Insel Rügen (und reichen dieses Mal über den Erzgebirgskamm bis nach Afrika).

    Vielen Dank an alle Helfer!

    Etwa Mitte nächster Woche könnten die Abonnenten und Käufer im Bahnhofsbuchhandel das neue Heft in ihren Händen halten.

    Besonders gespannt bin ich auf die Reaktionen zur Doppelseite zu den aktuellen Planungen für den "Neuen Bahnhof Jöhstadt". Zu diesem Thema gibt es hier im Forum schon einen Diskussionsast, wer in einer Woche etwas dazu schreiben möchte, am besten dort.

    Nochmals vielen Dank und herzliche Grüße

    André