Hallo Lenni,
André konnte das Motiv in Nistelitz leider nicht mehr in voller Schönheit aufnehmen. Nistelitz ist zur geschlossenen Ortschaft mutiert und darf heute nur noch mit 50 km/h durchfahren werden. Wer auch immer für diesen "Schild"bürgerstreich verantwortlich ist, er hat uns Fotografen eines der schönsten Motive versaut.
Am 14. April 2019 war für jeden Passanten endlich klar, wie man sich in dieser Metropole der Insel zu verhalten hat.
Am 2. April war dieses häufig genutzte Motiv noch unverfälscht und der kleine Kläffer war mit Willi, seinem Herrchen und Anwohner zum Winken gekommen.
Fotos: Achim Rickelt
Michael, Du hast uns wieder wunderbare Fotos mitgebracht. Die Technik wirst Du sicher kaum vollständig ausnutzen können, aber Du beherrscht das Handwerk einfach meisterlich. Der Kaffee war dann auch trinkbar und nicht mehr zu heiß .
Ich freue mich schon auf Euren nächsten Besuch!
Lenni, die großen Überhänge der 99 4011 sind nicht das größte Problem. Aber schau Dir mal die vier Radsterne der Lok an. Das Gewicht der schweren Treibstange wird nicht vollständig ausgeglichen, weil die Herstellerfirma Orenstein & Koppel für diese Lokomotiven einheitliche Radkörper für alle Radsätze gießen ließ. Das erscheint für eine Werklok auch völlig ausreichend. Man konnte ja nicht ahnen, dass sie es heute so eilig haben würde.
Als der offensichtlichen Unwucht resultiert ab etwa 25 km/h ein mit der Beschleunigung zunehmend "hoppelnder" Lauf der Lokomotive. Sie bewegt sich bei 30 km/h, die sie bei uns ja fast durchgängig fahren muss, in kurzen Sprüngen vorwärts. Die langen Überhänge hingegen erzeugen kaum störende Bewegungen. Übrigens, die Maschine hat eine zugelassene Höchstgeschwindigkeit von 35 km/h.
Ihr großer Vorteil ist aber eine fast unnachahmliche Robustheit und Störunanfälligkeit, was ihr seit Jahren sehr hohe Jahreslaufleistungen ermöglicht.
Viele Grüße
Dampfachim