Betrieb bei der RüBB 2020

  • Hallo Ralf

    Danke für den Tipp , habe ich so auch nicht gewusst. Ist ja eine Spezialwagengattung und mit sowas bin ich als Wagenmeister auch noch nicht diekt in Kontakt gekommen. So lernt man nicht aus .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Ronny

    Auch heute sind solche Transporte noch möglich, aber nicht ganz einfach. Da es ein Transport mit Lademassüberschreitung ist muss das Transportgut arretiert werden und darüber hinaus auch ein Messprotokoll erstellt werden . Darin wird dokumentiert an welchen Punkten der Ladung Einschränkungen für das Lichtraumprofil bestehen . Daraus resultiert auch der Laufweg der Ladung und um am Transportwagen den Transport zu bestätigen , kommt in den Zettelkasten ein blauer Zettel Muster U ( Aussergewöhnliche Sendungen ). Darauf wird eine BzA- Nummer vermerkt , die aussagt , daß der Transport wie beantragt laufen kann und das beidseitig. Genaueres zum Transport steht in der BzA , Laufweg , Uhrzeit , usw.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage verständlich beantworten.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

    Hallo Armin,

    prinzipiell ist es möglich, den Transportwagen mit Lok in jedem Güterzug mitzunehmen. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser Transportwagen für HG 80 zugelassen.

    In diesem Fall war es auch keine Lü. Die 99 784 war ohne Führerhaus unterwegs und dieses Führerhaus war seinerzeit das Problem beim Lademaß. Ein kompletter Bulle passt nicht ins Lichtraumprofil. Unsere kleineren Loks waren nie als Lü unterwegs.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    Hat jemand die Ankunft der 99 784 in Putbus im Bild festgehalten?

    da verschiedenes Fotos zufolge noch keine komplette Lok transportiert wurde muss das Ziel nicht zwangsläufig Putbus gewesen sein?


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,