Betrieb bei der RüBB 2020

  • Hallo Ralf

    Danke für den Tipp , habe ich so auch nicht gewusst. Ist ja eine Spezialwagengattung und mit sowas bin ich als Wagenmeister auch noch nicht diekt in Kontakt gekommen. So lernt man nicht aus .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Hallo Ronny

    Auch heute sind solche Transporte noch möglich, aber nicht ganz einfach. Da es ein Transport mit Lademassüberschreitung ist muss das Transportgut arretiert werden und darüber hinaus auch ein Messprotokoll erstellt werden . Darin wird dokumentiert an welchen Punkten der Ladung Einschränkungen für das Lichtraumprofil bestehen . Daraus resultiert auch der Laufweg der Ladung und um am Transportwagen den Transport zu bestätigen , kommt in den Zettelkasten ein blauer Zettel Muster U ( Aussergewöhnliche Sendungen ). Darauf wird eine BzA- Nummer vermerkt , die aussagt , daß der Transport wie beantragt laufen kann und das beidseitig. Genaueres zum Transport steht in der BzA , Laufweg , Uhrzeit , usw.

    Ich hoffe ich konnte deine Frage verständlich beantworten.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

    Hallo Armin,

    prinzipiell ist es möglich, den Transportwagen mit Lok in jedem Güterzug mitzunehmen. Wenn ich richtig informiert bin, ist dieser Transportwagen für HG 80 zugelassen.

    In diesem Fall war es auch keine Lü. Die 99 784 war ohne Führerhaus unterwegs und dieses Führerhaus war seinerzeit das Problem beim Lademaß. Ein kompletter Bulle passt nicht ins Lichtraumprofil. Unsere kleineren Loks waren nie als Lü unterwegs.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo,

    Hat jemand die Ankunft der 99 784 in Putbus im Bild festgehalten?

    da verschiedenes Fotos zufolge noch keine komplette Lok transportiert wurde muss das Ziel nicht zwangsläufig Putbus gewesen sein?


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Michael,

    doch, das Ziel war Putbus. Hier wird in den nächsten Wochen und Monaten eine komplette Lok draus. Ich habe die Ankunft nicht fotografiert, kenne aber Fotos und Fotografen. Vielleicht zeigt ja noch einer etwas.

    Detlef Radtke hat auf seiner Seite noch Fotos der Durchfahrt Holthusen: Eisenbahnen-in-MV

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo allerseits,

    habe zwei Fragen zum Lokeinsatz auf Rügen im Juli.

    1. Kann man schon absehen, welche Loks ab 5.7. bei der RüBB im Einsatz sein werden? Bäderpendel und Putbus-Strecke?

    2. Findet auf der Normalspurstrecke ab 9.7. der historische Fahrbetrieb mit BR 86 statt? Welche Plan-Züge werden mit Dampf gefahren?

    Danke!

  • Hallo Karl,

    zu 1. nein, zum Lokeinsatz ab 5.7. kann heute noch keiner genaue Angaben machen. Betriebsfähig sollten zu dieser Zeit sein: 99 782, 783, 4632, 4801 und 4802 (natürlich außer Konkurrenz 99 4652). Ob die 99 784 dann schon fertig ist, kann ich nicht vorhersagen. Als Schlepplok wird sicherlich die 251 901-5 fahren.

    zu 2. Der 86er-Einsatz im Nahverkehr auf der Strecke Bergen auf Rügen - Lauterbach Mole ist nach wie vor geplant, gemeinsam mit einer V 60. Es gibt zwar noch keinen Fahrplan, aber traditionell werden immer am Vormittag zwei Zugpaare bespannt. Dann legt die Dampflok in Putbus eine "Mittagspause" zum Restaurieren ein und der 650 übernimmt die Traktion. Am Nachmittag werden dann allgemein noch 3 Zugpaare gefahren. Aber dies bitte ohne Gewähr.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Rügenfreunde,

    jetzt folgt mein kleiner Urlaubsbericht von der Insel.

    Da bekannt gemacht wurde daß man ab Montag, dem 25.05., wieder in MV einreisen darf, buchte ich am Wochenende davor gleich ein Zimmer in Baabe. Es war die letzte meiner acht freien Wochen, eigentlich hatte ich mehr vor....

    Am Montag empfing mich die Insel noch mit Regen, aber ab Nachmittag wurde es schön. Die Züge waren noch leer, die Touristen waren noch mit Anreisen beschäftigt. Ab Nachmittag wurden die Straßen dann immer voller.

    Die 99 4801 mit dem P 110 zwischen Sellin Ost und West, die "Badewanne" ist noch leer.


    Am nächsten Tag zog die 99 782 den P 232 nach Binz, selbe Stelle noch mal, ist so bequem zu erreichen. ;) Nun kieken schon ein paar Köppe aus der Wanne.


    Am Mittwoch fuhr ich dann mal mit dem Zug nach Binz, da war schon kein Platz in der Wanne zu mehr zu bekommen. Hier mal ein Bild des EG in Baabe.


    In Binz erzählte mir Achim dann daß die 99 783 ihre ersten Plandienste absolviert. Die Handybilder vom Abend hatte ich ja schon gezeigt.

    Am Donnerstag entschied ich mich für eine Radtour von Baabe nach Thießow und zurück, und es klappte tatsächlich zufällig daß ich in der Baaber Heide den P 228 mit der kleinen Taschenknipse ablichten konnte.


    Nachdem ich das Rad abgegeben hatte mußte ich erst mal eine Pause machen, mein Hintern war so gut wie nicht mehr zu gebrauchen. :)

    Aber dann setzte ich mich noch mal ins Auto und fuhr zum Wasserwerk Sellin, wo ich den nächsten Zwischentakt, den P 230, erwartete.


    In Garftitz gab es noch ein Bild vom hinein kullernden Zug. Die Wanne ist voll! :)


    Danach war aber Schluß.

    Am Freitag mußte ich dann schon wieder nach Hause, aber erst abends. Somit war noch einmal die 99 783 angesagt, zumal sie im großen Umlauf lief. Zunächst erst einmal am Vormittag bei Serams, P 102.


    Vier Stunden später erwartete ich den P 106 bei Serams. Danach gab es dort noch einen Kaffee im Garten eines in der Nähe wohnenden Kollegen. :)


    Der am frühen Abend laufende P 110 sollte dann mein Rausschmeißer werden. Zunächst wartete ich hinter Binz auf ihn, zuvor kam aber noch der P 111 aus Putbus, mit der 99 4801.


    Dann der P 110 mit der 99 783, von Achim geführt.


    In Posewald gab es noch eine Möglichkeit, der Flieder war noch einigermaßen vorhanden.


    Und hinter Beuchow ging auch noch was, allerdings war der BÜ schon besetzt, so daß ich mich alternativ für diese Ansicht entscheiden mußte.


    Das war es dann auch, an der Tanke in Putbus gab es noch einen Imbiß. Dann kam der Zug aus Lauterbach zurück, am BÜ noch ein kurzer Gruß an Achim und dann ging es nonstop nach Hause, mein alter Kater hatte Hunger. :) Der erste Stop war die Ampel an der Autobahnausfahrt Hohenschönhausen...

    Ich hatte unverschämtes Glück mit dem Wetter, viele schöne Sachen gemacht und gut gegessen. Was will man mehr... ;)

    Grüße an die RüBB-Personale und die unbekannter Weise getroffenen Fotografen.

    In fünf Wochen bin ich wieder da! :)

    Carsten