Betrieb bei der RüBB 2020

  • Hallo Ronald,

    stimmt, die 99 782 hat schon relativ dünne Radreifen. Die Lok wird sicher in absehbarer Zeit noch eine Fahrwerksausbesserung, womöglich in Putbus, erhalten. Ob die Radreifen dabei noch einmal abgedreht werden können, zumal die Spurkränze vorher aufgeschweißt werden, oder ob schon dabei neue Radreifen aufgeschrumpft werden müssen, kann ich Dir mangels genauer Maße nicht sagen. Möglicherweise kann sie noch einmal mit den jetzigen Reifen ausgebessert werden und bekommt dann anlässlich der nächsten HU auf jeden Fall neue Bandagen.

    Zur 99 4011 gibt es wohl noch keine Termine. Es ist geklärt, dass die Lok wieder eine HU erhält, aber nicht wann und nicht wo.

    Derzeit befindet sich 99 781 in Untersuchung und es ist ja auch nicht die beste Idee, alles parallel zu machen. Dann laufen naturgemäß auch alle Fristen gleichzeitig ab.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Zusammen, hallo Achim,

    schön, dass "99 4011" wieder eine HU erhalten soll. Die Frage nach dem WO ist nach meiner Meinung schnell beantwortet: natürlich in der MaLoWa ! Denn nur diese Werkstatt ist mit dieser Lok bestens vertraut.

    Wenn ich die Bilderstrecke über die derzeitige HU der Lok 11 der Mansfelder Bergwerksbahn ansehe, kann ich nur sagen: Wow!

    HU Lok 11 MBB MaLoWa

    Warum nach Meiningen? Meine Meinung.

    LG Peter

  • Danke für den link Peter,

    das ist ja toll, dass Lok 11 wieder eine geschwungene Tenderrückwand erhält. Damit wirkt sie gleich deutlich gefälliger!

    Viele Grüße,


    Lenni

  • Die Frage nach dem WO ist nach meiner Meinung schnell beantwortet: natürlich in der MaLoWa ! Denn nur diese Werkstatt ist mit dieser Lok bestens vertraut.

    Wenn ich die Bilderstrecke über die derzeitige HU der Lok 11 der Mansfelder Bergwerksbahn ansehe, kann ich nur sagen: Wow!

    Warum nach Meiningen?

    Guten Abend,

    bedenke aber das die HU an Lok 11 nun schon seit einigen Jahren läuft und MaLoWa nicht die ideale Lokwerkstatt ist. Ich spreche da aus Erfahrung...

    Aber ich kann mir vorstellen das die RüBB/Press mit Dampftechnik Reichelt in Olbernhau und der Werkstatt in Reuschlingen sehr kompetente Partner gefunden hat die Hauptuntersuchungen zuverlässig ausführen kann.

    Viele Grüße,

    Richard

  • Guten Abend Richard,

    Ich bin auch sehr froh darüber, dass die RüBB/PRESS mit der Firma Reuschling in der Ruhrgebietsstadt Hattingen und DRG Reichelt neue und mustergültige Wege aufgetan hat.

    Absolut. Danke dafür!

    Aber diese Loktype kennt m.M.n. die MaLoWa am Besten.

    Peter

  • Hallo Peter,

    das Thema MaLoWa hat sich für Dampfloks erledigt. Es gibt dort noch nach meinem Wissensstand noch 2 Dampflokschlosser. Jedenfalls zu wenig mit der Materie vertrautes Personal für eine Hauptuntersuchung.

    Wer in den letzten 3-4 Jahren ein wenig aufmerksam das Geschehen verfolgt wird nicht umhin kommen zu bemerken, dass zu den altgedienten Anlaufstellen immer weniger Aufträge gehen und dafür durchaus einige 'neue' Akteure aktiv(er) geworden sind und sich Prozesse im Umbruch befinden.

    Das mag man individuell unterschiedlich bewerten, ich finde das aber durchaus spannend und die Press bzw. RüKb hat die Zeichen der Zeit rechtzeitig erkannt befindet sich da auf einem guten Wege ihre vorbildlich gepflegten Fahrzeuge auch weiterhin in diesem Zustand zu erhalten.

    Gruß,
    Rafael

  • Hallo Rafael,

    ausser beim Thema MaLoWa bin ich ganz bei dir. Diese derzeitige Entwicklung ist positiv, auch im Bereich Kesselbau, zumindest bei kleineren Kesseln. Überraschend war für mich hier, dass Tschuda so schnell von der Bildfläche verschwunden ist.

    LG Peter

  • Der erste von dir gesuchte Wagen ist der 971-217 und der andere der 971-221. Noch eine Frage von mir. Welche Nummer hat der mit neuer? Rev. versehene Rollwagen? Grüße Gerd