Hallo André, Eckhard und Achim,
Beim Stellwerk in Putbus handelt es vom Grundsatz her um ein mechanisches Stellwerk der Bauform "Einheit", allerdings nur mit Hebelbankschlössern und Fahrstraßenhebeln.
Das Gs II-Pult wird für die Bedienung der Lichtsignale und seit Errichtung der Formhauptsignale mit elektrischem Antrieb auch für Diese benötigt. Außerdem befindet sich im Pult noch die Anzeige für den ESTW-Zentralblock nach Bergen sowie in Richtung Lauterbach die Tasten und Melder für den BÜ im Bf Putbus.
Das man mit Formhauptsignalen in ESTW-Zentralblock einfährt, ist eine interessante Besonderheit, wenngleich es kein Einzelfall ist. Im sächsischen Bahnhof Riesa z.B. fährt man in Richtung Oschatz auch mit Formhauptsignalen in Zentralblock ein (ESTW Wurzen), hier sogar mit klassischen mechanischen Signalantrieben über Drahtzugleitung.
In der LST ist vieles möglich, solange es zugelassene Schaltungen dafür gibt.
Achim, dir nochmals vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos von den Anlagen, die Du mir vor einiger Zeit geschickt hast.
Viele Grüße
Mike