• Hallo André, Eckhard und Achim,

    Beim Stellwerk in Putbus handelt es vom Grundsatz her um ein mechanisches Stellwerk der Bauform "Einheit", allerdings nur mit Hebelbankschlössern und Fahrstraßenhebeln.

    Das Gs II-Pult wird für die Bedienung der Lichtsignale und seit Errichtung der Formhauptsignale mit elektrischem Antrieb auch für Diese benötigt. Außerdem befindet sich im Pult noch die Anzeige für den ESTW-Zentralblock nach Bergen sowie in Richtung Lauterbach die Tasten und Melder für den BÜ im Bf Putbus.

    Das man mit Formhauptsignalen in ESTW-Zentralblock einfährt, ist eine interessante Besonderheit, wenngleich es kein Einzelfall ist. Im sächsischen Bahnhof Riesa z.B. fährt man in Richtung Oschatz auch mit Formhauptsignalen in Zentralblock ein (ESTW Wurzen), hier sogar mit klassischen mechanischen Signalantrieben über Drahtzugleitung.

    In der LST ist vieles möglich, solange es zugelassene Schaltungen dafür gibt.

    Achim, dir nochmals vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos von den Anlagen, die Du mir vor einiger Zeit geschickt hast.

    Viele Grüße

    Mike

  • Na da hab ich ja sogar das Stellwerk richtig gedeutet.. :hurra:

    Danke Mike..
    Die Fahrstraßenhebel stehen sozusagen auch nur mechanisch mit den Hebelbankschlössern in Abhängigkeit und lassen über Schaltkontakte dann

    die Signalbilder über das Gs-II Pult zu.

    Im Prinzip ähnlich zu Meinersdorf zur Anschlußbahnzeit, bis auf die Anzeige für den ESTW-Zentralblock, den es damals noch nicht gab.

    Leider weiß ich von dort nicht mehr ob in der alten Hebelbank des Spurwechselbahnhofs noch die Weichenriegel über Drahtzug bis zum Bahnhofsumbau in den 80ern in Betrieb waren. Die Weichen selbst wurden ja eigentlich über Weichenposten gestellt. Ich wollte dazu den Fahrdienstleiter fragen (den aus unserer Unterhaltung) der ist aber leider doch schon verstorben. (Der hieß aber Weißer Roland, man hat halt ein Gedächnis wie ein Sieb)

    Stellwerkstechnik ist schon ein interessantes Gebiet.
    Gruß André

  • Achim, dir nochmals vielen Dank für die aussagekräftigen Fotos von den Anlagen, die Du mir vor einiger Zeit geschickt hast.

    Viele Grüße

    Mike

    Hallo Mike,

    stimmt, da hab ich gar nicht mehr dran gedacht. Ich hab das Pult ja tatsächlich schon im jetzigen Zustand fotografiert.

    Nicht ganz scharf???

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • André, nicht ganz:-)

    Die Verbindung von "Mechanik" zu "Elektrik" übernehmen in Putbus die beiden elektrischen Schlüsselsperren unter dem Pult.

    Deren Schlüssel stecken im Regelfall in den Schlössern am Anfang und Ende der Hebelbank. Sie können nur herausgenommen und dann in eine der Schlüsselsperren eingeschlossen werden, wenn der entsprechende Fahrstraßenhebel umgelegt ist. Sie erfüllen die Funktion der Fahrstraßenfestlegung.

    Soweit aus der Ferne dazu. Da ich vor kurzem frisch gebackener Fdl von Schlettau bin und es dort eine ähnliche Situation gibt, lässt sich das gut nachvollziehen.

    Gruß Mike

  • Hallo Achim,

    okay, den Durchrutschweg wegen des Bahnübergangs hatte ich nicht bedacht.

    Das Ausfahrsignal Richtung Bergen steht für mich auch zu früh, da ja danach noch der Abzweig zur Tankstelle und Überladerampe kommt. Wie wird das denn betrieblich gehandhabt?

    Hallo Eckhard,

    hatte diese Frage noch irgendwie übersehen. Ich kann darauf auch keine konkrete Antwort geben, warum der Standort hier vorgesehen wurde.

    Ich würde sagen, dass das Signal schon etwas weit in Richtung Bergen steht. Üblicherweise hätte es wohl vor der Weichenstraße stehen müssen.

    Betrieblich ist das überhaupt kein Problem. Das Signal ist, wie auch die beiden anderen Ausfahrsignale mit einem Ra 12 ausgerüstet, so dass Rangierfahrten in Richtung Tankstelle/Rampe möglich sind.

    Aber ich habe das bisher noch nicht hinterfragt.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo Achim.
    Mir war ja bei meinem Besuch etwas aufgefallen, das jetzt im PK dank des Fotos von dir auch bestätigt wurde.
    Putbus hat ein neues 12m Einfahrsignal aus Richtung Bergen mit 2 Flügeln.

    Der Zweite Flügel ist wohl direkt dazu da damit bei Kohlelieferung direkt in das Kleis am Kohlekran eingefahren werden kann oder?
    Das Hl SIgnal konnte ja eigentlich nur Hp0 (mit Ersatzrot.) + Zs1 sowie Hl10.

    Gruß André

    Admin: Beiträge verschoben

  • Hallo André,

    bevor es zur Schicht geht...

    Nein, das neue Signal kann derzeit auch nur Hp 0, Hp 1 und Zs 1 zeigen. Der Antrieb könnte zwar den zweiten Flügel auch ziehen. Das ist elektrisch derzeit aber nicht schaltbar, weil keine Einfahrten nach Gleis 7 (Kohlenbanse) zugelassen sind.

    Das Signal ist in der 12 m-Ausführung genauso hoch, wie das bis 1992 dort vorhandene letzte Formsignal (damals allerdings einflügelig).

    So sah es 1991 aus.

    und so heute...


    So, jetzt zur Schicht.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • ahh Alles klar.

    Ich hatte mich auch schon gewundert, da ich felsenfest der Meinung war, im besagten Gleis auch eine Gleissperre gesehen zu haben.

    Dann dir eine schöne Schicht.

    Gruß André