Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2020

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für das Zeigen der Bilder der heutigen Werkstattprobefahrt der 761!

    So eine Doppelbespannung zweier VII K Maschinen im Sommer ist ja doch recht selten zu sehen und immer wieder eindrucksvoll!

    Ich freue mich schon auf ähnliche Bilder der 741 in nicht all zu ferner Zukunft!8)

    Und noch dazu zwei Altbau am Berg! :)

  • Hallo MatthiasL,

    das stimmt so nicht. Bevor die 99 77-79 ab 1952 beginnend kam gab es natürlich auch die "Altbau VIIK" auf der CW-Linie. Aber auch Ende der 1980er Jahre musste z.B. die 99 734 aushelfen. Natürlich freut man sich über diese Maschinen, die aber wohl in der nächsten Zeit wieder von Hainsberg oder

    Radebeul aus starten werden.

    MfG

    Helmut

  • OK, vor 1952 war ich noch nicht dort. :zwink: Dass Ende der 80er scho mal eine Altbaulok aushalf wusste ich (aber das ist ja auch schon wieder fast "Neuzeit").

    Jedenfalls war die Strecke ja sehr lange nur von den Neubauloks bevölkert.

  • Hallo,

    ich habe den Zug gestern auch ein paar Mal erwischt. Das erste Bild entstand in Unterwiesenthal:

    39075062cc.jpg


    Da die Sonne für talwärts fahrende Züge schon weit rum war entstand das nächste Bild erst in Neudorf:

    39075067qb.jpg


    Danach war die Einfahrt Cranzahl dran, das Bild hat Helmut ja schon gezeigt. Da standen wir nun nebeneinander (und mein Fahrrad gar im Bild) und haben uns nichtmal erkannt ... :gruebel:

    Die Rückfahrt wurde in Unterneudorf abgepasst. Das hier auch noch ein altes Andreaskreuz vorhanden ist war mir gar nicht bewusst:

    39075075ca.jpg

    Ein zweites Bild gabs bei der Ausfahrt aus dem "Hauptbahnhof":zwink::

    39075077iq.jpg


    Trotz dass an der Vierenstraße noch eine Herde grüner Monster verladen werden musste hab ich den Zug in Kretscham nur noch an mir vorbeiziehen sehn, in Hammer war ich dann zwar rechtzeitig, aber da war die Sonne bereits hinter den Wolken verschwunden.

    Als Ergänzung mal noch ein Bild von der letzten Lastprobefahrt der 99 761. Damals (30.9.2015) kam ich grad vom Zahnarzt und sah die Lok schon am Zug stehen. Also fix heim und die Kamera geholt ...

    Weil wir es gestern mit den "Altbaudoppeln" hatten: Meines Wissens nach müsste dass auch das letzte mal gewesen sein, dass zwei 99.73-76 gemeinsam einen Zug bespannten. Die zweite Lok war 99 741.

    39075124ao.jpg


    Und weils grad dazu passt noch 2 Bilder der vergangenen Tage:

    Zuerst 99 747 am 6.7. mit P 1011 an der Oststraße:

    39075137hd.jpg


    Und nochmal der 1011, diesmal am 18.7. mit 99 772 & 2 Packwagen:

    39075144lk.jpg


    Gruß

    Julius

  • Hallo Julius,

    ich hatte auch die Vermutung, wer der mit dem Fahrrad sein könnte. Da ich aber dann schnell in Richtung Bahnsteig unterwegs war habe ich Dich aus den Augen verloren. Vielleicht sieht man sich mal wieder, wenn die 761 wieder in Richtung Radebeul rollt.

    MfG

    Helmut

  • Hallo zusammen, ich sah gerade auf der Webcam den P1000 abfahren. Was mich dabei wunderte:

    • Abfahrt aus Gleis 2 statt Gleis 1
    • Ungewöhnliche Wagenreihung: Der vorletzte Wagen war ein Packwagen, der letzte ein Aussichtswagen.

    Der P1000 fährt in der Regel immer aus Gleis 2.

    ... und früher gab es da überhaupt nie Altbau!!! :zwink:

    Die 99 1759 war nach der Wene in Othal für Arbeitszugdienste und sicher auch mal im Planeinsatz. 99 734 war bereits vor der Wende zur Aushilfe in Oberwiesenthal.

    Grüße

  • Zitat

    Die 99 1759 war nach der Wene in Othal für Arbeitszugdienste und sicher auch mal im Planeinsatz

    Ich denke nein. Die '59 hatte doch bis zuletzt Saugluftbremse und kam daher als Ersatz für die ArbZ-IVK an den Fichtelberg. Auf den bekannten Aufnahmen im Einsatz auf der CW präsentiert sich die Maschine überdies in einem mindestens optisch beklagenswertem Zustand...

    Michael

  • Hallo zusammen,

    heute morgen wurde begonnen das Gelände der ehemaligen Holzwollefabrik Langer in Hammer einzuzäunen. Während das Straßenseitig relativ war/werden wird, kam für die Gleisseitige Grundstücksgrenze ein Arbeitszug zum Einsatz. Kurz vor 7 startete L45H 083 gen Unterwiesenthal. Dort wurden dann 2 Verpackungseinheiten der Bauzäune (HHw) sowie zahlreiche Betonfüße (Oo) durch ein ortsansässiges Bauunternehmen verladen.


    Ankunft im Zielabschnitt:


    Dort wurden dann talwärts zuerst die Bauzäune entladen:


    Anschließend ging es langsam wieder bergwärts und die Füße wurden abgeladen. Bis zum endgültigen Aufstellen bin ich nicht geblieben.


    Gruß

    Julius

    Ps: Um nicht noch einen Beitrag zu eröffnen gleich hier noch ein Bild von 99 1794 mit P 1009 vom vergangenen Mittwoch:

  • Guten morgen,

    sehen sie heute am Fichtelberg: Der Fernzug P 1000 mit 4 Zugteilen:

    Zugteil 1: Oberwiesenthal - Cranzahl Personenbahnhof (5 KB - KD - KC)

    Zugteil 2: Oberwiesenthal - Cranzahl Was (KD - 2 KB - KD - HHw)

    Zugteil 3: Oberwiesenthal - Hammerunterwiesenthal (KD)

    (Fern-)Zugteil 4: Oberwiesenthal - Hammerunterwiesenthal - Radebeul (99 761) - ab Hammerunterwiesenthal gelten die Beförderungsbedingungen der PRESS :zwink:

    Und nun noch der bildliche Beweis - für alle Modellbahner auch gern zum nachbauen :frech:

    39160462jp.jpg


    Ab Hammer fuhr der Zug dann mit 12 Wagen weiter nach Cranzahl, die L45H setzte den KD weg und die 99 761 auf die Rampe. Der Tieflader war noch nicht da und wird wohl gegen 12 erwartet. Die 99 761 verlässt die Fichtelbergbahn damit nach knapp einem Jahr Aufenthalt (Ankunft 8.10.2019)

    39160469hl.jpg


    Die Rückfahrt in Oberwiesenthal:

    39160475mv.jpg


    Gruß

    Julius