Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2020

  • Jetzt auch von mir ein kleiner Rückblick auf den 06.11.2020.

    Die 99 1747 war im Plandienst angekündigt. Also auf zum Berg!

    2Uhr Abfahrt in Nürnberg, 5Uhr Ankunft in Unterneudorf. Warum? Darum! ;)

    Blick hinauf gen Oberwiesenthal

    99 1747 war dann püntklich mit P1100 bei Hammerunterwiesenthal unterwegs.

    noch etwas schattig war es in Neudorf

    Reif am Morgen auch im Bahnhof Cranzahl

    1.Bergfahrt mit P1101 zwischen Neudorf und Vierenstraße an leider schon laublosen Bäumen

    Danach das nächste Bild an der Einfahrt Hammerunterwiesenthal

    99 1747 mit P1101 kurz vor Unterwiesenthal

    2.Bergfahrt dann mit P1105 kurz nach dem Start in Cranzahl

    Danach ging es zur Ausfahrt Neudorf mit P1105

    Es war wie immer ein schöner Tag an der Cw. Grüße an alle Getroffenen!

  • Hallo Kay

    Das sind wirklich schöne Aufnahmen, ganz besonders die ersten beiden . Bisher habe ich meine Lieblingsbahn noch nicht zu so früher Stunde besucht , so ein Bild hat einen Platz in einem Kalender verdient.

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Die ersten beiden Bilder sind der Hammer, ganz toll!

    Vielen Dank fürs Zeigen!

    Hat jemand Informationen, warum die Fichtelbergbahn die eigentlich vorgesehene Novemberpause abgesagt hat? Sind derzeit überhaupt Touristen da? Die Infektionswerte im Erzgebirgskreis sind ja sehr hoch.

    LG

    Oliver

  • Hallo Oliver,

    ich denke, dass die anfallenden Arbeiten bereits bei der Zwangspause im Frühjahr erledigt wurden und es wohl derzeit lukrativer ist, die Bestellergelder zu bekommen, als den Betrieb einzustellen. Derzeit (bis morgen) ist die 99 1747 mit zwei Klassen und einem Packmeister unterwegs.

    Grüße

  • Hallo,

    nachdem ich mich nach Jahren stummen (aber interessierten) Lesens zur Rettung meines Accounts mal wieder angemeldet habe, auch von mir vielen Dank fürs Zeigen dieser grandiosen Bilder, tolle Motive!

    Läuft der Altbau-Traglaster regelmäßig in den Garnituren mit? Trotz interessierten Verfolgens der Entwicklungen in Sachsen war mir gar nicht bewusst, dass man am Fichtelberg wieder in einem betriebsfähigen Altbauwagen reisen kann. Den Listen der SDG zufolge dürfte es der 970-491 sein?

    Dass die 99 1747 reaktiviert und durch das „RAW Oberwiesenthal“ so mustergültig aufgearbeitet wurde, freut mich persönlich sehr, habe diese Lok seit jeher sehr gemocht. Eine tolle Arbeit der Oberwiesenthaler Werkstatt! Ist denn bekannt, ob sie irgendwann nach Hainsberg umgesetzt werden soll, wo sie mit fast 60 Jahren ununterbrochener Beheimatung (1931-1990) wohl als die Stammlok schlechthin gelten kann?

    Viele Grüße aus Berlin

    Stefan

    Früher war alles damals ... ;)