Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2020

  • Hallo Thomas,

    leider habe ich den Zug nicht in voller Länge erwischt. Wenn ich mich recht entsinne waren es 5 KB 4 und ein KD 4. Ein Wagen war als "Leseraum" dekoriert.


    Hallo Kay,


    ich glaube, Helmut sprach eher vom „Normalo“ und nicht von der - wie man so mitbekommt - relativ kleinen Gruppe von immer den selben Fotografen, die überhaupt eingeweiht sind in solcherlei private Kleinstveranstaltungen. :zwink:


    Freundliche Grüße von Karl-Michael

    genauso habe ich das gemeint.

    MfG Helmut

  • Guten Abend,

    die SDG setzt auf Grund der aktuellen Coronasituation bis einschließlich 31.5. alle Veranstaltungen (Sonderfahrten, Themenfahrten, Werkstattführungen) aus. Durch dritte durchgeführte Veranstaltungen bleiben bestehen - es sei denn deren Veranstalter sagt sie ab.

    Der planmäßige Zugbetrieb wird weiter laufen. Bis 3.4. im Einzugbetrieb nach Nebensaisonfahrplan, ab 4.4. wieder im Zweizugbetrieb

    SDG-Webseite

    Gruß

    Julius

  • Guten Morgen,

    aktuell ist nur noch ein Dreiwagenzug am Fichtelberg unterwegs. Für die Fahrgäste die ich in den letzten Tagen (nicht) zählen konnte, reicht das definitiv aus.

    Ein weiterer kleiner Bericht wird in den nächsten Tagen folgen.

    Gruß

    Julius

  • Hallo,

    auch diese Woche gab es wieder eine Einkaufzettel der Großeltern und da auch die L45H mit der Bedienung der WAS wieder unterwegs war habe ich das wieder verbunden.

    Das erste Bild des Zuges, bestehend aus Schneepflug, L45H 083 und Packwagen (damit der Mindestabstand Lokpersonal <-> Rangierer eingehalten wird :zwink:), entstand am Bahnhof Oberwiesenthal.

    38247550sc.jpg


    Danach gings an die Strecke nach Unterwiesenthal.

    38247546co.jpg


    Ein nächstes Bild aus Hammer.

    38247585hu.jpg


    Im Anschluss ging's erst mal schnell zu den Großeltern.

    Da der Zug jedoch recht langsam unterwegs war gelang das nächste Bild danach sogar schon in Neudorf.

    38247621qf.jpg


    Am Ortseingang Cranzahl klickten dann 2 Kameras (unter Beachtung des Mindestabstands).

    Seht Ihr das schöne, alte DR-Andreaskreuz am Bahnübergang hinter dem Zug? Nein? Ich auch nicht. Es wurde nämlich von irgendjemand entwendet. Klasse "Eisenbahnfreunde"...:wall:

    38247667pa.jpg


    In Cranzahl wurde dann der Packwagen am Bahnsteig stehen gelassen und Die L45H fuhr samt Schneepflug in Richtung Güterbahnhof. Nachdem die RB von & nach Chemnitz durch war wurden die Gleise der Regelspur überquert.

    38247678ao.jpg

    38247686ya.jpg

    38247692rx.jpg


    Der Schneepflug wurde dann abgestellt und es wurden einige Wagen geholt: Ein GGw mit Säcken voller Eierkuchenmehl und ein OOw mit lausitzer Kohle von der Ladestraße sowie ein Einheitswagen aus der WAS. Damit ging's dann wieder in Richtung...


    38247697qz.jpg


    ... Personenbahnhof an den Packwagen, der mittlerweile mit einer Expresssendung an Toilettenpapier beladen worden war..

    38247704zd.jpg


    Nachdem auch die abgestellte 99 786 sowie ein weiterer GGw bewegt / rangiert wurden ging es nach einer kurzen Pause kurz vor 12 wieder nach Oberwiesenthal.

    38247707bi.jpg


    Vor dem Bahnhof Neudorf entstand ein nächstes Bild.

    38247630te.jpg


    Danach ging's in die Steigung zwischen Neudorf Vierenstraße und Kretscham.

    38247642fn.jpg


    In Kretscham wurde dann ein Teil des Eierkuchenmehls entladen und nach einem kurzen Halt (der zum Überholen & Postieren an der "Fotokurve" reichte) ging's weiter.

    38247758rb.jpg


    Jedoch kam man nicht weit - dem Rangierer im Packwagen war aufgefallen, dass mehrere Rollen Toilettenpapier fehlten! Also entschloss man sich nochmal in den Bahnhof zurückzusetzen. Dabei entstand auch ein Bild.

    38247764ui.jpg


    Nachdem das Toilettenpapier wieder eingeladen wurde (es war beim Halt lediglich herausgefallen & nicht etwa entwendet wurden) ging es 12:45 nochmal los.

    38247774zy.jpg


    In Hammer ließ der Zug mich dann etwas warten. Aber das war nicht schlimm, in der Sonne ließ es sich bei angenehmen Temperaturen aushalten. 13:11 war dann ein erstes Tröten zu hören und 4 Minuten später kam der Zug dann auch ins Blickfeld. Den ersten Sonnenbrand des Jahres hatte ich am Abend trotzdem. Ach ja: Die "Landzunge" rechts gehört bereits zu Tschechien.

    38247596gc.jpg


    In Hammer wurde dann der Einheitswagen zur langen Schlange der weiteren Wagen dazugestellt bevor es weiter auf die letzten Kilometer ging.

    38247602gc.jpg

    38247617vx.jpg

    Eigentlich hatte ich (auf Grund des Rückwegs zu Auto) nicht mit einem weiteren Bild gerechnet, aber da ich den Zug schon kurz nach Hammer wieder eingeholt hatte, hat es auf dem Viadukt doch nochmal geklappt.

    38247560wk.jpg


    Als ich am Abend nochmal am Bahnhof vorbeischaute waren die Entladearbeiten dann abgeschlossen und der Zug stand für die nächste Leistung bereit. :zwink:

    38241789kg.jpg


    Viele Grüße - auch an das Zugpersonal :wink:

    Julius


    Ps: Die Geschichte rund ums Eierkuchenmehl und Toilettenpapier hab ich vom DSO-Beitrag des Gesellen einfach mal fortgeführt - die Wagen wurden lediglich leer überführt.

    Der eigentliche Grund für das Zurücksetzen in Kretscham war, dass der Bahnübergang nicht wieder öffnen wollte - beim zweiten Versuch hats dann aber geklappt.

    Einmal editiert, zuletzt von 99 741 (9. April 2020 um 11:36)

  • Hallo Eckhard,

    die Schranken öffnen ja durch das Befahren eines Magneten oder einer Induktionsschleife sofort nach Passieren des letzten Wagens. Wenn der Lokführer, Zugbegleiter oder Rangierer einen Blick nach hinten wirft, fällt sofort auf, wenn die Balken unten bleiben.

    Das Personal wird da auch sensibilisiert sein, da die Strecke ja aktuell nicht regulär befahren wird und Rostbildung die Auslösung behindern kann.

    Gruß

    Toralf

  • Hallo,

    genau kann ich es auch nicht sagen. Festgestellt hat es scheinbar der Rangierer im Packwagen und der befand sich ungefähr auf der Höhe der weiß-schwarzen Säule zum Einschalten des BÜ (Standpunkt Bild 15). Aber ob das was damit zu tun hat oder nur Zufall war weiß ich nicht.

    Einsehbar müsste der Bahnübergang von dort aber auch sein.

    Gruß

    Julius