Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2020

  • Und nun noch ein paar Bilder vom ersten Betriebstag, dem 16.05.2020

    99 1794 mit P1000 in Neudorf

    99_1794_Neudorf_P1000_KBS518_160520-2.jpg

    P1001 bei Unterneudorf

    99_1794_Unterneudorf_P1001_KBS518_160520.jpg

    P1002 kurz vor Cranzahl

    99_1772_Cranzahl_P1002_KBS518_160520.jpg

    P1003 mit der blühenden Wildkirsche in Unterneudorf

    99_1772_Unterneudorf_P1003_KBS518_160520.jpg

    P1003 bei Kretscham

    99_1772_KretschamRothensehma_P1003_KBS518_160520.jpg

    P1003 Einfahrt Hammerunterwiesenthal

    99_1772_Hammerunterwiesenthal_P1003_KBS518_160520.jpg

    P1005 kurz nach Cranzahl

    99_1794_Cranzahl_P1005_KBS518_160520.jpg

    99_1794_Cranzahl_P1005_KBS518_160520-2.jpg

    99 1772 mit P1007 kurz vor Vierenstraße

    99_1772_Vierenstrasse_P1007_KBS518_160520.jpg

    Grüße an alle SDG-Personale und alle Getroffenen

    3 Mal editiert, zuletzt von cargonaut (21. Mai 2020 um 21:58)

  • Guten Abend zusammen,

    ich hätte da mal eine Frage den Bahnhofsvorplatz Oberwiesenthal betreffend: wie man auf diesem Bild https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…rwiesenthal.jpg schön erkennen kann, wurde für die Errichtung des Bahnhofs ja ganz schön terrassiert. Kann man davon heute noch etwas sehen? Liegt der Edeka deutlich tiefer als die Bahnhofstr. oder wurde das mittlerweile angehoben bzw zugechüttet?

    Schön finde ich, dass man heute noch den Knick in der Straße rechts des EG nachvollziehen kann.

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    nein, so wie auf der alten Postkarte (danke für das Aufstöbern, interessantes Bild) findest Du das Gelände dort nicht mehr. So wie der Teich nicht mehr vorhanden ist, ist die Geländehöhe allgemein angeglichen worden und der EDEKA-Markt liegt max. 2 m tiefer als der Bahnhofsvorplatz.

    Gruuß

    217 055

  • Hallo Lenni,

    eine interessante Postkarte hast Du da gefunden.

    Ist das eigentlich damals fotografiert wurden, oder ist das gemalt?

    Ich finde den Hintergrund interessant - völlig kahl. War das damals wirklich alles abgeholzt?

    VG, Tilo

  • Hallo Tilo,

    das Bild ist recht bekannt und lauert u.a. bei Wikipedia. Es sollte ein handkolorierte Fotografie sein.

    Ich würde vermuten, dass das tatsächlich so kahl war. Grundsätzlich könnte das auch retuschiert sein, aber vermutlich hätte mna auch vor 110 Jahren ein paar Bäme mehr ansprechender gefunden!?!

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Guten Morgen,

    ja damals war es im Erzgebirge tatsächlich so kahl. Einerseits brauchte man die „dicken Atzen“ unter Tage zum Verbau, andererseits wurde auch viel im heimischen Ofen verheizt. Kohle war damals vergleichsweise teuer.

    Auf einer alten Fotografie vom Bahnhof Carlsfeld sehen die Hanglagen ebenfalls sehr baumbefreit aus. Kein Vergleich zu heute...

    MfG Ronny

  • Hallo miteinander! Vielen Dank für das zeigen der schönen Fotos vom 16. Mai. Nur eins ist doch auffällig bei der Zugzusammenstellung.

    Am Zug mit den beiden DR-Wagen läuft der Tonnendach-Gepäckwagen mit,und am reinen SDG-Wagenzug läuft der DR-Gepäckwagen mit. Sieht schon etwas

    unpassend aus,besonders für den Schmalspurbahnfreund. Warum konnte man beim zusammenstellen der beiden Züge nicht die Gepäckwagen einander passend einreihen? Auf soetwas kann man doch weitesgehend achten;zumal es doch auch optisch ein schöneres Bild gibt.

    Mit freundlichen Grüßen aus dem Zittauer Gebirge, Maik