Betrieb bei der Fichtelbergbahn 2020

  • Danke für die aktuellen Bilder, Gerd!

    Auch wenn´s für viele fototechnisch eine Katastrophe ist,

    Hallo,

    selbst als aktiver Fotograf sehe ich das so wie Du. Es ist Planbetrieb anno 2020. Wer DR-Betrieb haben möchte, der lege ein paar Euronen auf den Tisch und schon gehts auch ohne Badewanne.

    Grüße

  • Guten Abend,

    Es gibt 3 Neuigkeiten aus Cranzahl:

    Zum einen wurde vor kurzer Zeit auf einem der regelspurigen Transportwagen ein optisch aufgearbeitetes Rollfahrzeug platziert.

    Außerdem wurden die Bretter des Kohlebansen erneuert (bzw. laufen diese Arbeiten noch).

    Und da der Lagerplatz also jetzt wieder frisch ist konnte natürlich auch wieder Kohle kommen, im Bild die Rückfahrt des Leerzuges bei Niedewiesa:


    VG

    Julius

  • Hallo Zusammen,

    da in letzter Zeit immer mal wieder im MDR Fernsehen bei den (coronabedingten) Wiederholungen von älteren Eisenbahnfilmen

    die beiden grün-weißen Wagen Büfettwagen Fichtelberg und Bistrowagen Keilberg im Zugverband zu sehen waren

    und auch hier schon mal die Frage nach dem Unterschied zwischen einem Büfett und Bistrowagen gestellt wurde,

    jetzt nun auch der erstgenannte nun als Salonwagen genannt wieder einsatzbereit ist, gibt es nun schon 3 Bezeichnungen.

    Meiner Meinung nach hat nur der Keilberg eine Küche, da er extra Strom vom Gepäckwagen bekommen haben soll.

    Was ich nicht wußte und sehr interessant fand, das es nach 1990 auch eine Farbgebung in rot-beige gegeben hat:

    991788 führt am 6.6.1991 im Personenzug nach Cranzahl einen Salonwagen mit, den sie hier an den Personenzug im Bahnhof Oberwiesenthal ansetzt - Bahnbilder.de

    Salonwagen 970-453 KB der Fichtelbergbahn im Bahnhof Oberwiesenthal am 6.6.1991. - Bahnbilder.de

    Dennoch finde ich es schade, das die alte Farbgestaltung aufgegeben wurde, war es doch immer ein besonderes Alleinstellungs

    und Erkennungsmerkmal beider Wagen. Leider sind so auch die Wappen an den Wagen verloren gegangen, was ja auch eine

    starke regionale Verbundenheit gezeigt hat. Damit geht nun leider ein historisch gewachsenes Merkmal der Fichtelbergbahn verloren.

    Vieleicht kann jemand ein Bild vom neuen Salonwagen anfügen, bzw. ggf. auch von Innen,

    das wäre interessant zu sehen, wie die Änderungen aussehen. Gern bitte auch andere Meinungen anfügen.

    Mit freundlichen Gruß aus Dresden

    Thomas.

    3 Mal editiert, zuletzt von ThomasDresden (28. Juni 2020 um 23:51)

  • Hallo

    Ich kannte bisher auch nur die grün-weissen Salonwagen mit ihren Wappen an den Seitenwänden auf der Fichtelbergbahn. Das es auch einen oder mehrere Fahrzeuge auch in rot-weiß bzw. Creme gegeben ist mir neu und so einen Wagen würde ich mir auch zulegen, der mit einem roten Aussichtswagen gut harmonieren würde . Trotz allem bin ich um jedes Fahrzeug froh , daß wieder in Betrieb geht und die Foto und Filmausbeute gut erweitern kann .

    Glück auf

    Armin Ahlsdorf

  • Ja, die Farben hatten schon was... Im Anhang ein Bild von R. Irmer mit der freundlichen Genehmigung zur Veröffentlichung meinerseits:

    Zum jetzigen Salonwagen - nun ja, es grfällt mir auch die "normale Lavkierung" analog der anderen Wagen, aber dann hätte mir die Lackierung mit DR Logo noch besser gefallen, vor allem weil es keine Einheitsrekowagen mehr (die es nur mehr bei der Fichtelbergbahn gibt) im Altlack/DR gibt.

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas, hallo Zusammen,

    danke für dieses seltene Zeitdokument und auch den Farbtupfer. Bestätigt meine Theorie, da der Keilberg immer direkt am Gepäckwagen,

    meistens davor und niemals irgendwo anders im Zugverband eingereiht ist, das er extra Strom vom Gepäckwagen benötigt/bezieht.

    Der Keilberg hat wie nachfolgend zu sehen sehr oft sein Aussehen geändert, von DR in rot- beige, zu DB in grün-weiß ohne Wappen,

    zur Erzgebirgsbahn mit Wappen unter den Fenstern, zur BVO mit Wappen rechts und links neben den Fenstern,

    zur SDG mit und ohne Wappen und vieleicht in Zukunft in ganz grün mit SDG Fichtelbergbahn Schriftzug.


    Am 4.5.1995 trugen die Personenwagen der Fichtelbergbahn hier in Oberwiesenthal noch keine seitliche Privatbahn Beschriftung! In weiß grün ... - Bahnbilder.de


    salonwagen 970-453 – Google-Suche

    Schmalspuralbum - Fichtelbergbahn - 19.05.2007 (2) Bf. Oberwiesenthal/Wagen KB 970-453

    Schmalspuralbum - Fichtelbergbahn - ab 2014/SDG Bistrowagen 4-achs.

    Mit freundlichen Gruß aus Dresden

    Thomas.

    2 Mal editiert, zuletzt von ThomasDresden (28. Juni 2020 um 01:19)

  • Hallo Bahngemeinde! Ich schließe mich meinem Vorredner an;ich bin auch der Meinung,man hätte aus dem ehemaligen Büfettwagen 970-436 optisch mehr machen können. Es fehlt der Schriftzug Büfettwagen,genauso wie das Stadtwappen. Das war doch bis zu seiner Abstellung sein Markenzeichen,ja ein Hingucker!! Aber jetzt?? Stink normal aufgearbeitet und lackiert. Da hätte man ihn doch lieber als DR-Lackierung hergerichtet;ich glaube,das wäre allemale wohl besser gewesen. Und den 970-453 wieder als Salonwagen planmäßig verkehren und bewirtschaften sollen. Ich glaube,das würde der Fichtelbergbahn recht gut aussehen lassen.

    Freundliche Grüße aus dem Zittauer Gebirge, Maik

  • Eventuell hat man es bewusst so gemacht, um den Wagen generell als "normalen Sitzwagen" im Planverkehr einzusetzen und bei Bedarf als Buffetwagen aufzuwerten?

    Oder ist der Wagen grundsätzlich nicht planmäßig in einer der beiden Garnituren eingereiht?

    Danke!

    Viele Grüße

    Thomas

  • Hallo Bimmelbahner,

    am heutigen Sonntag war wieder mal eine "Altbau VII K" unterwegs.

    99 1747 - 7 mit kräftigem Pfiff auf der Fahrt von Neudorf nach Vierenstr.

    Die nächste Ausfahrt Richtung Kretscham - Rothensehma in Vierenstr. erreichte ich ohne die Anwendung des Bußgeldkataloges zu

    provozieren.

    MfG

    Helmut