Entkuppelbares Heberleinbremsseil

  • Nun - wie gewünscht - zu den Rollwagen,

    Die Glöckner Rollwagen wurden innen "entkernt" - nur der mittlere Steg blieb stehen - der Zweite ist ein Messingprofil.

    Danach kommen wieder die Heberleinrollen zum Einsatz - und etwas 0,4 mm Messing für die Stangen.

    Das Seil hat zwei Schlaufen zum Einhängen - zu beachten ist das das Seil leicht straff ist - wenn man es -

    jeweils einmal in die kurze und auf der anderen Seite in die lange Seite der 4,5 m Kuppelbäume einhängt.

    Im Gegensatz zu normalen Wagen muss man das Seil auf beiden Seiten am Knoten mit einem kleinen Tropfen flüssigem Sekundenkleber

    gegen durchrutschen gesichern werden - aber nur so viel das der Knoten nicht mehr durch das Loch auf der Rolle passt.

    Auf keinen Fall die Öse zusammen biegen - dann reißt nach kurzer Zeit das Seil und man fängt von vorn an.

    Auf die Kuppelbäume ist ein U aus 0,3 mm Bronzedrath gelötet.

    Das sieht mir noch etwas zu klobig aus - werde versuchen es durch 0,2 mm zu ersetzen und

    hoffe das ist noch stabil genug.

    Hier sieht man wie straff das Seil ungefähr sein muss

    Das neue "Innenleben" des Rollwagens


    Man kann das Seil auch direkt zur Lok führen - wenn es nicht an der Regelspur-Kupplung blockiert

    So sieht das Ganze dann fertig aus - der Faden lässt sich so weit dehnen - das er auch für lange Kuppelbäume reicht -

    ohne das es den Wagen aus dem Gleis hebt.

    Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten.

    LG Jörg

  • Hallo Jörg,

    hab vielen Dank für den schönen Bericht und die gelungenen Bilder, das macht wirklich Laune.

    Das werde ich auf jeden Fall, sollte ich in diesem Leben wieder Zeit für den Modellbau finden, übernehmen. 6-)

    Noch ein kleiner Tipp. Die Haken an den Rollwagen könntest Du Dir doch evtl ersparen, wenn Du an den untersten Punkten zwei Kerben in die Rolle feilst, dann würden die Seile auch unten entlang laufen. Sähe das nicht evtl. noch besser aus?

    Viele Grüße,

    Lenni

  • Hallo Lenni,

    daran hatte ich auch schon gedacht.

    Dann liegen zwei Schlaufen übereinander -

    eine elende Friemelei - wenn du zwei Rollwagen entkuppeln möchtest.

    Ich habe Folgendes im Fahrbetrieb getestet:

    Ohne alles - hält nach oben nicht

    Steg - macht beim entkuppeln Probleme

    Ringförmig um die Rolle - rutscht nach unten raus

    Ich bin für jeden Tipp dankbar - denn die Haken stören mich schon ein wenig.

    LG Jörg

  • Und wie wäre es, wenn Du mit einem ganz feinen Laubsägeblatt zwei Kerben machst (siehe Pfeile). Dann könntest Du die Seile auf der naheliegenden Seite einhängen....


  • Das schaffst Du!!! Bei 2mm ist doch jede Menge Platz;))

    Vielleicht ist es das einfachste eine 0,3mm-Bohrung knapp über dem unteren Rand der Rolle zu setzen und dann den letzen Fitzel noch wegfeile/-schneiden/-sägen/-föhnen.

    Würde mich freuen, wenn ich helfen konnte!