Frage: Henschel-Standardtyp z.B. SWEG 24 Jagsttalbahn u.a.?

  • Hallo Freunde der Mansfelder Bergwerksbahn,

    auf der Facebookseite der Mansfelder Bergwerksbahn ist das Titelbild ein Personenzug, welcher kurz vor der Einfahrt in den Personenbahnhof Eisleben (Nähe Krughütte, später Karl Liebknecht Hütte)ist. Der Weg oder Strasse ist in Richtung St. Andreaskirche (Marktkirche) Eisleben die Kreisfelder Gasse. Das Gebiet nennt sich Friedrichsberg.Das Foto könnte Ende der 20 iger Jahre entstanden sein.

    Viele Grüße Werner Graf

    Hallo zusammen!

    Werner, bitte entschuldige, wenn ich hier ganz woanders ansetze und nicht beim Thema Bahnhof Helbra weitermache. Das sehr sehenswerte Bild auf welches Du aufmerksam machtest, zeigt eine der Cnt-Maschinen von Henschel der Bergwerksbahn, welche die Bahnnummern 1 - 5 in Zweitbesetzung erhielten und zwischen 1916 und 1918 unter den Fabriknummern 13788 - 13790, 16395, 16396 geliefert wurden (Quelle wiederum Bahn-Express 4'86). Zu manch anderen Loks der Bergwerksbahn finde ich diesen Typ vergleichsweise optisch gefällig.

    Und sie haben mich immer an irgendeine andere Lok erinnert und ich kam nicht drauf. Heute hat es *klick* gemacht. Ich finde sie sehen der Lok 24 der Jagsttalbahn sehr ähnlich. Diese wurde als Cnt im Jahr 1929 unter der Fabriknummer 20993 von Henschel geliefert. Zeichnungen dieser Lok gibt es von Joachim Schrödter auf der Homepage http://www.schmalspuralbum.de/ von Walter Brück . Kann es angehen, dass es sich um einen immer leicht modifizierten Standardtyp von Henschel handelt? Eventuell wissen einige hier teilnehmenden Experten mehr?

    Viele Grüße

    Volker


    PS. Das Bild auf der Facebook-Seite des MBB ist meiner Meinung nach in den Fünfzigern oder Sechzigern entstanden. Die Wagen sehen mir nicht nach den typischen mansfeldischen, sondern nach solchen aus Sachsen aus. Das dürften die Experten von dort aber besser wissen.

  • Hallo, wenn ich das Henschel Buch von Steiger zur Hand nehme, sehe ich, dass unter der laufenden Listen-Nummer280 eine Lok für die "Mansfeldsche Gewerkschaft" und unter der Nummer 281 "Henschel 3085" eine für die "Deutsche-Eisenbahn-Betriebsges. A.G." gebaut wurde. Die "DEBG 24" ist im Buch auch abgebildet. Eine unter "Henschel 3449" in 860 mm Spur für die Alsensche Portland-Zementfabriken Hamburg gebaute Lok kann ihre Verwandschaft zur "DEBG 24" und der "Mansfeldschen" Lok auch nicht verleugnen. Ein Baukastensytem ist klar erkennbar und war wohl auch vernünftig.

  • Hallo zusammen,

    interessant! Eine weitere zumindest optisch ähnliche Maschine ist die Bieberlis der Sauerländer Kleinbahn. Diese ist aber Meterspurig und insgesamt größer.

    Viele Grüße, Matthias

  • Hallo MatthiasL, die optische Verwandschaft hatte mich einst auch bewegt, sich mal um ein H0m Modell der Biberlies aus der DEBG 24 zu kümmern. Als ich dann die doch gravierenden Grössenunterschiede zwischen beiden sah, war das Projekt vom Tisch... erst einmal.

  • Hallo,

    der Vergleich Bieberlies zur DEBG 24 (Danke für die Korrektur!) wird als Zeichnung bereits auf der oben eingangs Homepage bereits gezogen: http://www.schmalspuralbum.de/displayimage.php?album=293&pos=27 Nun würde mich ja interessieren, wie ähnlich sind sich die jeweiligen Loks denn wirklich? Leider konnte ich bisher keine charakteristischen Werte für die 750 mm Loks finden können. Im Buch zur Biebertalbahn von Rainer Haus steht zu den drei - auf den ersten Blick - baugleichen Maschinen dieser Bahn auch nur sehr wenig, außer dass sie eine Zugkraft von 4250 kg gehabt haben sollen. Die Loks der aufgeführten Loks der Kreidebahn hatten nach einer Selbstdarstellung des Herstellers mehr Zugkraft (siehe folgendes Bild), auch wenn ich nicht weiß, wie man die Angaben umrechnet.

    Dampflok für die Kreidebahn der Alsenschen Portland Cement Fabrik in Lägerdorf bei Itzehoe, Quelle: Henschel-Hefte 2/1930

    Also, wenn im Buch "Bau Feldbahn Kleinbahn Industrie Lokomotiven von Henschel" von Steiger nichts steht, vielleicht lässt sich woanders noch etwas finden. Eventuell haben andere 750 mm Bahnen auch solche Loks bekommen. Bei dieser Spurweite kenne ich mich leider nicht so gut aus.

    Viele Grüße

    Volker