Hallo Achim,
aus Zeitgründen komme ich erst jetzt dazu, auf deinen Beitrag einzugehen! Ich danke dir für deine Mühe dieser Zeitreise ins Jahr 1986! Genau zu Beginn der Jubiläumswoche bin ich 9 Jahre alt geworden! Also noch weitab vom Fotoalter....
Es ist tatsächlich sehr erstaunlich, was die DR seinerzeit alles aufgefahren hat. Was ich mich immer wieder frage ist, wie der Regelbetrieb auf den Regelspurgleisen gelaufen ist? Immerhin war das Gleis 21 (Bahnsteig 3) als auch die regelspurigen Abstellgleise an der Kohlenbanse, wo immer die Schnellzuggarnituren abgestellt waren, durch die Fahrzeugausstellung belegt. Endeten die D-Züge bereits in Rostock? Oder wurden die Leergarnituren zur Abstellung nach Rostock abgefahren?
Sehr interessant finde ich auch die Zusammenstellung des Molli-Traditionszuges: Der Gepäckwagen befindet sich am anderen Ende des Zuges, also genau gegenüber seiner üblichen Position! Somit war ein Übergang vom Personenwagen zum Gepäckwagen gar nicht möglich! Sehr kurios finde ich auch, dass der ungebremste, zweiachsige Postwagen im Zugverband so eingereiht war, dass er auf der Fahrt von Kühlungsborn nach Bad Doberan am Zugschluss läuft! Heute undenkbar!
Dann hast du noch ein Detail fotografiert, was dir bestimmt selber nicht mal aufgefallen ist: Pünktlich zur 100-Jahr-Feier wurden in Kühlungsborn West und Ost die typischen Pilz-Lampen gegen kleinere, am historischen Vorbild angelehnte, Mastlampen aufgestellt! Sieht man auf deinen Bildern vom April noch die großen Pilz-Lampen am Holzmast stehen, so sind diese im Juli verschwunden und kleinere Leuchte in grau befinden sich auf den Bahnsteigen.
Ausstieg in Kühlungsborn Ost. Die Sonne hat die Regenwolken vertrieben und ein schönes Wolkenbild hinterlassen. Das Stumpfgleis links hatte die Interessengemeinschaft für Ausstellungszwecke errichtet. Es ist heute deutlich länger und der Bahnhof hat nach der Wende sein Kreuzungsgleis zurück bekommen. Zu Fuß ging es auf den Spuren des Molli weiter zum Endbahnhof.
Das Stumpfgleis wurde nicht von der Interessengemeinschaft errichtet, sondern von der Bm Bad Doberan. Die IG war vielleicht der Ininitiator, aber die Bauausführung erfolgte durch die Bahnmeisterei.
Leider hat das heutige Stumpfgleis mit dem Stumpfgleis von 1986 nichts mehr zu tun: Um die Jahrtausendwende wurde der Güterboden verkauft und blöderweise verläuft die Grundstücksgrenze zwischen dem nun privaten Güterboden und der MBB Molli genau in der Gleisachse des Stumpfgleises! Als im Jahr 2002 der Bahnhof Ost gleismäßig saniert wurde, wurde das Stumpfgleis zurückgebaut und in neuer Lage neu errichtet. Nun ist es leider so, dass nie wieder ein Wagen an der Güterrampe stehen kann, weil zwischen Gleis und Rampe Güterboden mehrere Meter dazwischen liegen und ein Zaun den Zugang verhindert.
Foto von Dampfachim, Juli 1986:
Zustand heute:
Der weiße Zaun steht genau in der Gleisachse des alten Ladegleises. Das im Jahr 2002 neu errichtete Stumpfgleis befindet sich ein paar Meter weiter rechts der alten Gleisachse. Der Kilometerstein 12,8 ist im Gegensatz zu Dampfachims Bild auch etwas weiter nach rechts gewandert und der Bahnsteig ist somit etwas schmaler.
Hier sieht man deutlich die veränderte Lage des Stumpfgleises zum Güterboden. Schade, Chance vertan! Dort am Güterboden wird nie wieder ein Güterwagen stehen.
(Fotos vom 2.2.2020)
Zum Abschluss noch zwei Fragen:
- auf dem Stumpfgleis in Kühlungsborn Ost stand zur 100-Jahr-Feier ein offener Güterwagen. Ich bin der Meinung, dass man auf deinem Bild die Bordwand etwas erkennen kann. Hast du diesen Wagen nochmal deutlicher fotografiert?
- hast du in Heiligendamm die drei Heizloks der BR 50.40 fotografiert?
Gruß von der Küste auf die Insel
Robert