Mein Abschied von Wilischthal 1991

  • Dass das Datum Oktober 1992 nicht stimmen kann, hatte ich auch schon bemerkt, nur noch nicht dazu geschrieben.


    Nicht nur die 199 007 war im Oktober 1992 schon in Jöhstadt, sondern auch die blau-rote, damalige "Schrott"-V10C nicht. Diese durfte schon seit mehreren Jahren wegen scharfer Radreifen nicht mehr auf die Strecke, nur noch im Werk fahren. Auch dort kam sie 1986 letztmals zum Einsatz.


    Diese Lok ist aber die heutige 199 051 der Museumsbahn Schönheide und sie verließ Wilischthal Ende 1991 oder ganz zeitig 1992, das genaue Datum müsste ich nachschlagen. Jedenfalls wurde sie nach einer Hauptuntersuchung im Bw Aue unter Umlackierung in schwarz-rot im Mai 1992 in Schönheide Mitte angeliefert. Im Oktober 1992 war diese in Wilischthal also nicht mehr fotografierbar, auf den Fotos von Toralf ist sie ja aber in Wilischthal drauf. Da die Laubfärbung auf den Bildern jedoch in der Tat nur zu Oktober passt, wird diese Fahrt wohl im Oktober 1991 gewesen sein. Es kann dann eigentlich nicht anders sein.

  • Hallo,


    wenn jemand von 750-mm-Diesellokomotiven, die mit sächsischen Schmalspurbahnen in Berührung gekommen sind, Herstellerdaten, Umsetzdaten, Zerlegedaten etc. sucht, dann schlage ich gern im 2012 erschienenen Dampfbahn-Magazin-Spezial Nr. 15 "Diesellokomotiven auf den sächsischen Schmalspurbahnen, Jung-Typen, LKM-Loks, HF130C sowie V36K, 2091, L30H und L45H" nach.


    Das Heft ist mühsam recherchiert, die Daten stimmen fast alle - meine Frau kennt den Autor der Texte und Tabellen nämlich sehr gut ... ;-)


    VG


    AM

  • Toralf750

    Hat den Titel des Themas von „Mein Abschied von Wilischthal 1992“ zu „Mein Abschied von Wilischthal 1991“ geändert.
  • Hallo railfox und alle Nichtheftbesitzer,


    da die beiden Autoren nicht helfen wollen oder können hier ein Auszug aus dem DbM Spezial 15 zu den beiden V10C der Papierfabrik Wilischthal.


    Seite 26

    „… Anfang 1992 endete der Übergabebetrieb. Bereits am 11. April 1992 übernahm daraufhin die Museumsbahn Schönheide die ältere V10C

    (Fabr.-Nr. 250218). … Die ehemalige Schönfelder V10C übernahm im Juli 1995 die IG Preßnitztalbahn e.V. Sie wird von dem Verein in Jöhstadt

    - und darüber hinaus - heute als 199 009-2 genutzt.


    Seite 30

    LKM 1960/250218 neu an Maxhütte Unterwellenborn, Lok 4; 1968 Papierfabrik Wilischthal, 1992 an Museumsbahn Schönheide/Carlsfeld e.V.

    als Lok 001, seit 2001 als 199 051 beschildert


    LKM 1964/250337 neu an VEB Schwermaschinenbau Magdeburg, 1965/66 Papierfabrik Schönfeld, 1985 Papierfabrik Wilischthal, seit 1995 IG Preßnitztalbahn e.V. Jöhstadt 199 009-2 …


    Gruß Sven H.


    Admin: Themenfremde Diskussion abgetrennt und Thema in Abstimmung mit dem Ersteller geschlossen.

  • Eckhard

    Hat das Thema geschlossen