Die 900 mm Grubenbahn in Profen

  • Hallo an Alle,

    südlich von Leipzig befindet sich der Tagebau Profen, welcher heute der MIBRAG gehört. Ursprünglich besaß Grubenbahn eine Spurweite von 900 mm. Vor Einstellung des schmalspurigen Grubenbahnbetriebes organisiert der Bezirksvorstand Halle des DMV am 16. Juni 1987 eine Sonderfahrt mit den Personenzug der Grubenbahn zwischen Profen und Hohenmölsen. Der vom Braunkohlenkombinat zur Verfügung gestellte Zug bestand aus fünf Werkspersonenwagen. Die dabei entstandenen Fotos möchte ich Euch nicht vorenthalten. Hier der Teil 1, die Aufnahmen sind in Profen entstanden.

    V 10C 250 328

    Ich hoffe, die Bilder gefallen Euch.

    Gruß

    Dietmar

  • Ich habe zu den Personenwagen keinerlei Informationen. Es waren zumindest keine Wagen sächsischer Herkunft. Es ist anzunehmen, daß diese innerhalb des Braunkohlenkombinates in einem der Werke - vielleicht in Vetschau - gebaut worden. Aber dies aber nur eine Vermutung. Auch über den Verbleib kann ich nichts sagen.

    Gruß

    Dietmar

  • Hallo,

    Irgendwann Ende der 80er gabs im Modelleisenbahner mal einen großen Artikel: Die Umspurung der Wählitzbahn. Da wurde Strecke, Loks und die Personenwagen ausführlich vorgestellt. Vielleicht hat das Heft noch jemand?

    Gruß

    Toralf

  • Hallo Toralf,

    das klingt interessant! Leider befindet sich mein MEB Archiv ca 200 km entfernt.

    Sollte jemand schnellen Zugriff auf den Artikel haben, würde ich mich über ein Foto oder Scan per PM freuen.

    Grüße