Torgau-Belgern - Eine vergessene Nebenbahn

  • Manchmal gibt es Strecken, die kaum über ihrem regionalen Kreis bekannt wurden und dennoch oft im Güterverkehr überleben konnten. Lange hatte sich Belgern um einen Bahnanschluss bemüht. Doch es fehlte an Geld und an Unterstützern in Politik und Verwaltung. Als jedoch das preußische Militär großes Interesse für einen neuen Schießplatz bei belgern entwickelte, kam Bewegung in diese Sache. 

    1914 legte ein Regiment mit dem Bau der Stichbahn los.

    Noch im selben Jahr konnte der Güterverkehr bis Mehderitzsch aufgenommen werden.

    Nur wenige Monate später, im Frühjahr 2015 erfolgte die Betriebsaufnahme auf der Gesamtstrecke.

    Bis Ende der 20 Jahre genügten 3 Zugpaare, oft als Gmp gefahren.

    Ende der 30er Jahre wurde ein Triebwagen für den Reiseverkehr beschafft, der Güterverkehr wurde mit 2 Güterzügen bedient.

    Schon 1962 wurde der Reiseverkehr eingestellt, die Fahrgastzahlen waren immer noch beachtlich, aber durch den direkten Parallelverkehr zur Straße sah man im Bus eine bessere und günstigere Alternative.

    Dafür nahm der Güterverkehr stark zu, in Belgern entstand ein Agro Chemisches Zentrum und der Anschluss der Steinzeugwerk wurde 1959-60 hergestellt, aus einer ca. 3 km langen Anschlussbahn. Die Ladestellen Pflüguff, Mehderitzsch und Mahitzschen (ja, so heißen auch Ortschaften) :) wurden in den 70ern geschlossen.

    Mit der Wende kam auch hier das Ende, das Steinzeugwerk wurde noch bis 1991 beliefert.

    Dann kam 1995 die Stilllegung der Bahnlinie und schließlich 2004 auch der Abbau der Strecke.

    In den Wirren der Wendezeit konnte einiges gemacht werden.

    In Torgau gab es einen rührigen Verein, zu denen zahlreiche Bahnpersonale aus Falkenberg gehörten.

    Die noch im Bestand befindliche 528120 überlebte das Plandampfende als Heizlok und konnte mit wenig Aufwand betriebsfähig

    vorgehalten werden.

    So ergab sich schließlich die Idee, 528120 als Traditionslok am Eisenbahnstandort Falkenberg zu erhalten.

    Zahlreiche Sonderfahrten in den Jahren 1990/91 folgten dem auch. Vieles wäre unter heutigen Bedingungen

    nicht im Ansatz möglich gewesen.

    Einige Ausflüge führten 528120 auch nach Belgern, so gab es Fotogüterzüge und zum Bartholomäus Fest sogar gut besuchte Sonderzüge.

    Als Eilenburger Lok stand 528120 bei mir bis 1987 in persönlicher Pflege, die Eilenburger Planpersonale haben leider wenig an den Maschinen gemacht.

    Die Putzorgien waren für uns aber traumhaft, hatten wir doch völlig freie Hand und die Maschine gehörte stundenweise uns :)

    Fotogüterzug am ehm. Bahnhof Pflüguff am Großen Teich b. Torgau

    Alle Empfangsgebäude sind heute noch vorhanden und wurden modernisiert. Hier Durchfahrt Mahitzschen

    Einfahrt Bahnhof Belgern

    Endstation Belgern, der Bahnhof mit seinem stattlichem Empfangsgebäude, auch die alte Henkellampe ist interessant.

    Am Güterschuppen fand man einen ehm. G8 Loktender

    In der ehmaligen Einsatzstelle Torgau wurde Wasser und Kohle genommen

    Die Einsatzstelle ist perfekt für ein Eisenbahnmuseum, leider konnte der Torgauer Verein die nicht unerhebliche Unterhaltung der Anlagen leisten und heute verrottet dieses denkmalgeschützte Ensemble. Die Aufnahme entstand 1990 zum Jubiläum Torgau - Pretzsch

    Schon 1985 waren Falkenberger Lokpersonale sehr engagiert und organisierten unter dem Motto: 40 Jahre Eisenbahn in Volkes Hand den Planeinsatz der letzten Altbau 52er. Hier 525448 Bw Falkenberg, 528168 BW Engelsdorf kam gerade rein und 525660 der EST Eilenburg

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    genau wie die Strecke Mockrehna - Schildau war mir auch die Strecke nach Belgern nur aus Karten bekannt.

    Ich bin erstaunt, daß die Strecke noch so lange befahren wurde.

    Von Nordhausen aus war das alles gaaanz weit weg....

    Danke u. beste Grüße

    Holger

  • Na die "Schildsche…" war ja regelrecht bei mir um die Ecke und bekannt für den ELNA und Triebwagen Einsatz.

    Ich habe mal ne Bahnwanderung in den 80ern unternommen und Reste gefunden, könnte auch mal Thema sein.

    Meine Mutter hatte bei der Bahn gelernt und musste mal Kartoffeln stoppeln mit weiteren Lehrlingen. Die hatten aber keine Lust und sind dann den ganzen Tag Mockrehna - Schildau gefahren :)

    Einen Verweis gab es zwar nicht, aber man musste eine kritische Stellungname schreiben, warum man nicht der LPG half.....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Die Dommitzscher sind sehr aktiv und haben regional eine gute Öffentlichkeitsarbeit. Da kann ich mal ein paar Fotos demnächst mal einstellen.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo Thomas,

    danke für die Bilder. Ich kenne die Strecke nur vom Auto aus, wenn ich als Kind mal bei meinen Großeltern war. Wenn ich heute mal aller paar Jahre daran vorbeifahre sieht man nur noch die Bahndämme und Einschnitte.

    Gruß Lutz

  • Mein Vater war zeitweise Bahnarzt in Torgau bzw. für Tauglichkeitsuntersuchungen dort zuständig und hat mich mitgenommen. Ich kann mich erinnern, dass in Belgern in den 70ger Jahren noch Donnerbüchsen standen...

  • Hallo Freunde,

    die Strecke Torgau - Belgern gehört für mich zu den gaaaaaaanz wenigen (Neben-)Strecken, auf der ich nie Zugbetrieb erlebt und fotografiert habe. Nur ein einziges Bild habe ich vom stattlichen Empfangsgebäude Belgern, aufgenommen am 17.02.1994:

    Viele Grüße

    Toralf

  • Auf dem Bahngelände befindet sich heute - wie kann es anders sein .- ein Supermarkt

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • 52 8120 Ausfahrt Bahnhof Mehderitzsch

    Ankunft im Bahnhof Mahitzschen, für ein Dorfbahnhof doch beachtlich

    Hinter dem Bahnhof Belgern führte das Gleis noch zur Tonwarenfabrik

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas