Eilenburg-Wurzen: Die Steinbruchbahn

  • Nun habe ich noch ein paar Aufnahmen aus den letzten Bahnhofsbedienungen, die Nahgüterzüge wurden dann später zu Ganzzügen und erreichten bis heute nur noch den Steinbruch Lüptitz

    Hier rauscht die 232 am ehm. Haltepunkt Eilenburg Süd in Richtung Lüptitz. Noch hängt für den Kohlehändler in Collmen-Böhlitz ein Es wagen drann.

    Diesmal gibt es nur die Kohle für Böhlitz, die Fuhre passiert gerade die ehm. Ziegelei in Eilenburg

    Der Kohlewaggon wird bereitgestellt. Der Bahnhof Collmen-Böhlitz war bis 1991 noch besetzt.

    Mit Leerwagen ging es Vorbei an die Steinbrüche um Röcknitz in Richtung Lüptitz

    Hier die Rücktour - Ankunft in Collmen-Böhlitz

    Der wohl kleinste Bauzugwagen der Welt.

    Nicht ganz vorschriftsmäßig wurde der Bf. Böhlitz geräumt....

    Erinnerungen an den Dampfverkehr auf dieser Strecke

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Ich habe noch Bilder vom Reststück der Muldetalbahn (Wurzen-Golzern) gefunden.

    Bei den Infos zur Einsatzstelle Wurzen habe ich ja einen Triebwagenkasten erwähnt.

    Im Jahr 1982 war der Zug noch komplett in Wurzen hinterstellt und sah echt gut aus.

    Das Bahnhofsgebäude von Nerchau 1989, man denkt hier kommt gleich eine Dbv Einheit nach Leipzig, wie es einst üblich war.

    Blick Richtung Wurzen

    Der Bf. Nerchau hatte eine der seltenen Dreiwegeweichen zu bieten,.

    Endbahnhof Golzern, im Hintergrund die Golzernmühle

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Danke Rudi für den Fahrplanauszug. Ich hatte in den 90ern mal eine Tour auf 232 mitgemacht, da habe ich noch schöne Bilder auch von den Bergausläufern mitten in der Leipziger Tieflandsbucht.

    Bis vor wenigen Jahren gab es in Eilenburg auch noch den Wurzener Bahnsteig.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Außenbahnsteig 4a, da muss ich mal Bilder heraussuchen, da gab es noch den klapprigen Prellbock :)

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • N'abend,

    da ich heute einen Termin in Eilenburg hatte, bin ich auf dem Rückweg nach Wurzen mal entlang der Strecke gefahren. Etwas Hoffnung auf einen Güterzug hatte ich ja. Aber unterwegs habe ich dann schon gesehen, dass gerade ein paar Schwellen getauscht werden, so dass vermutlich nichts los sein wird. Aber immerhin, es wird etwas gemacht.

    Am Ende vor dem Steinbruch stand dann doch ein V100-Pärchen bereit und wartete auf die weiteren Aufgaben:

    P2163503.jpg

    BBL 06 (ex. 202 645-8) & BBL 09 (ex. 202 610-2)

    Gibt es eigentlich feste oder gewöhnliche Fahrzeiten / Fahrtage, wann gefahren wird?


    Viele Grüße

    Tilo