Warum Ländertickets, trotz ständig steigenden Preis, Montag bis Freitag immer noch erst ab 9 Uhr Uhr gelten, kann dir auch keiner begründen. In Zeiten des Klimawandel wäre wenigsten diese kleine Angleichung ein kleiner Schritt Richtung Änderung der privaten Mobilität.
Die Begründung für die 9-Uhr-Regel ist absolut einfach und nennt sich Auslastungssteuerung. Wenn sich die ganzen Länderticket-reisenden Kleingruppen bereits um 8 oder noch früher in die Züge quetschen würden gäbe es garantiert zahlreiche Berufspendler die dann wieder aufs Auto umstiegen.
Die einheitliche 9-Uhr-Regel baut natürlich auf regional unterschiedlichen Befindlichkeiten des durchschnittlichen Arbeitslebens auf. Die Sachsen-Anhaltiner haben als "Frühaufsteher" bereits um 8 Uhr die Berufsverkehrswelle hinter sich. Da gehts in BaWü erst richtig zur Sache...
Wollte man auf diese Differenzen auch noch reagieren, käme zu den hunderten Tarif-Varianten und -Fallstricken auch noch ein zeitliches Gültigkeitschaos. Das möchte ich nicht wirklich erleben und komme mit dieser 9-Uhr-Regel ganz gut klar. Es gibt ja sogar touristisch inspirierte Ausnahmen von dieser Regel. Bspw. erlaubt das Sachsen-Böhmen-Ticket der DB auch den Start bereits vor 9 Uhr auf der S1 in Richtung Bad Schandau oder (im derzeitigen Fahrplan) im TLX 5251 nach Liberec. Verbindungen die im reinen Berufsverkehr nicht ganz so stark nachgefragt sind. Also auch hier: Auslastungssteuerung.
Gruß vom regelmäßigen Bahnpendler Niels