1989: Oschatz - Mügeln unter Volldampf (17 Bilder)

  • Hallo Bimmelbahner,


    Mein Kumpel und ich machten uns am 25.11.1989 auf nach Sachsen um mal der Bahn von Oschatz nach Kemmlitz unsere Aufwartung zu machen. Vier Loks unter Dampf, davon zwei im Zugbetrieb waren das Ergebnis unserer Tagestour. Alles passierte ohne große Kenntnis der Örtlichkeiten und Motive... Die dort eingesetzten Loks gehörten zu der Zeit zum Bw Nossen.


    1. Als erstes begegnete uns die 99 1574 am Einfahrsignal Mügeln. So fast komplett in Dampf gehüllt sollten wir die Loks noch öfter aufnehmen müssen.





    2. Danach inzpizierten wir mal die Lage am Schuppen in Mügeln, wo 99 1582 und 1585 vor sich hin schmauchten. Es hatte einen Hauch von Winter mit dem Schnee und dem Feuerkorb am Wasserkran. An der 99 1585 meine ich das Untersuchungsdatum L7 Raw "DSF" Gö 31.3.88 lesen zu können.





    3. Der Bahnhofssandwagen war mir ein Bild wert. Im Hintergrund aufgerollte Es-Wagen, falls ein Wagenfreund die Nummer vom rechts zu sehenden Wagen haben möchte: Es 01 54 552 4 929-0 ČSD. Vom linken ist die Nummer nicht erkennbar.





    4. In der Zwischenzeit rangierte die 99 1574 vor sich hin, der hintere Rangierer mußte sich gut festhalten...





    5. Danach wurde lässig der örtliche Kohlehändler bedient.





    6. Irgendwann ging die Fuhre weiter nach Kemmlitz, irgendwo zwischen Mügeln und Kemmlitz.





    7. Und noch ein Stück weiter.





    8. In Kemmlitz gab es nur ein Bild der Einfahrt, welches nicht zeigbar ist. Danach fuhren wir nach Oschatz, wo sich der nächste Zug nach Mügeln in Bewegung gesetzt hatte. 99 1584 auf der Flußbrücke in Oschatz.





    9. Von den unterwegs entstandenen Bildern zeige ich mal dieses....





    10. ... dieses...





    11. ... und dieses.





    12. Die Einfahrt in Mügeln.





    13. Ab und zu kam sogar die Sonne heraus, hier beleuchtet sie noch einmal schön die 99 1582. Die 1585 war inzwischen weg. Dieses Bild hatte ich Ende letzten Jahres schon mal einzeln gezeigt, dabei wurde auch das exakte Untersuchungsdatum L6 19.6.89 geklärt.





    14. Den SKL habe ich auch abgelichtet, hier fehlt mir die exakte Nummer. Beim links sichtbaren Es-Wagen sieht man schön die zusätzliche Sicherung des Wagens mit Kette, die hier ja mal diskutiert wurde.





    15. Inzwischen war die 99 1584 beim Rangieren.





    16. Dann wurden wohl die Loks getauscht? Nun ist die 99 1582 am Zug. Ob die Fuhre auch nach Kemmlitz weiter ging entzieht sich meiner Kenntnis. Wir traten danach die Heimreise nach Berlin an.





    17. Zum Abschluß fotografierte ich noch diese abgestellten Güterwagen in Mügeln. Leider kann ich nicht mit Nummern dienen...





    Ich hoffe es hat ein wenig Spaß gemacht, trotz der nicht berauschenden Bildqualität. Aber das war eben noch der ungeschminkte Plangüterbetrieb.


    Grüße aus Berlin!


    Carsten

  • Hallo Carsten,


    traumhafte Bilder sind das, vielen lieben Dank! Ich kann mir einfach nicht helfen, aber die Bildqualität macht für mich mehr und mehr NICHT das gute Bild. Es ist halt einfach alles echt und das merkt man schon....


    Liebe Grüße,

    Lenni