Fahrzeugausstellungen bei Bahnhofsfesten

  • Hallo Thorsten,

    Danke für Deinen Hinweis zu Foto Nr. 4.
    Habe die Bildunterschrift zu dem Foto angepasst.

    Gruß

    Norbert

    Hallo Norbert,

    der Minolpirol meint sicher nicht nur ein Foto. Ganz wie die Modellbahnindustrie es vormacht, hast Du vor jede Loknummer ein BR gesetzt, was für Baureihe steht. Baureihen umfassen aber in fast allen Fällen eine ganze Reihe an Loknummern. Also entweder Du erwähnst zu passenden Anlässen eine Baureihe, etwa BR 19.0, oder Du schreibst einfach nur 19 017.

    Ist übrigens ein Phänomen, ein Fehler, der sich kaum ausmerzen lässt. Eigentlich springt André immer darauf an. Aber der mag wohl nicht mehr...

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Hallo allerseits,

    leider zutreffend dürfte sein, daß solche Art von intensiverem Publikumskontakt außerhalb von (manchmal frustrierenden) (Reise-?)Erlebnissen heute so viele Hürden haben, daß es nachvollziehbar erscheint, daß es so etwas nicht mehr gibt.

    Aber:

    Da sagen mir Personalchefs bei deutschen EVU ins Gesicht, daß eine Eisenbahn niemals mehr "auf dem deutschen Markt" genug Nachwuchs finden kann und daß deshalb die Lösung solcher Sorgen nur noch aus Rumänien, Serbien, Bulgarien oder Albanien kommen wird! Das sollte übringens kein Witz sein!

    Das fehlende Durchführen von Publikumsveranstaltungen in einem Freizeitrahmen (zumindest des Publikums) mit den klassischen Faszinosen der Eisenbahn ist sicher einer von vielen Gründen, weshalb es Nachwuchsorgen für die Eisenbahnberufe gibt. Und Eisenbahner aus Europa Südost sind aus meiner Sicht maximal ein Strohfeuer, schaffen neue Probleme in ihrer bisherigen Heimat und haben eine riesige Sprachhürde zu überwinden. Bevor mich jemand falsch versteht - ich habe sehr, sehr großen Respekt vor denen, die sich das zumuten (oder zutrauen) - bei fast jedem Fachgespräch merkt man aber, wie groß die Hürde ist.

    Am Ende zeigt sich auch am Aussterben der Veranstaltungen aus den Jahren vor ungefähr 1995 die Wirkung der Zerschlagung der integrierten Eisenbahn. Heute ist es für eine kleine Einheit (eines oft regionalen EVU) trotz bestehendem Konzern DB (oder auch wegen diesem) auch aufgrund dieser Zersplitterung eben nachvollziehbar kaum möglich, solche Veranstaltungen attraktiv zu organsieren.


    Freundliche Grüße

    217 055

    Gruuß

    217 055

  • Hallo, schöne Erinnerungen an diese Veranstaltungen.

    Aber warum weht die DDR-Fahne bei der 98 001 im Beitrag 7 auf Halbmast? Damals war es ja noch nicht soweit?!

    Gerne haben wir als DMV-Mitglieder überall mitgeholfen und es hat immer viel Freude bereitet.

    Es grüßt Peter Megges

    (IG Spur1-Mitteldeutschland 06618 Naumburg/Saale)

    Vereinsanlage auf ca. 700qm mit meterspuriger Straßenbahn/Güterstraßenbahn

    Ab März 2024 jeden letzten Freitag und Samstag im Monat öffentliche Fahrtage, Eintritt 5€, bei Vorlage unseres Flyers gibt es einen Kaffee/Tee gratis!

  • Diese "BR" gab es nie!!!

    Hallo minolpirol,

    ich habe deinen ersten Beitrag deaktiviert, da er nur ein Zitat des Beitrags von Norbert war. Dein anderer Beitrag steht ziemlich allein und ist ohne Bezug.

    Wir hatten es an anderer Stelle schon mehrfach und fügen es der Liste der typischen Bahnfehler hinzu, die hier immer wieder gern mit erhobenem Zeigefinger genannt werden, nämlich:

    • Es ist entweder BR 92 oder Lok 92 503, aber nicht BR 92 503
    • Der Lokführer ist nicht der Zugführer
    • In Sachsen gab es nie Kleinbahnen
    • Der Eisenbahnwaggon heißt heute Eisenbahnwagen.
    • usw.

    Oder meintest du ganz was anderes?

    PS1: Ich hoffe, man hat mir angemerkt, dass dies nicht bierernst gemeint ist, aber es musste mal wieder gesagt werden! :cheers:

    PS2: Achim war schneller.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo zusammen,

    Danke für die Hinweise wegen der Baureihen Bezeichnung.

    Ihr habt ja recht. Irgendwie kam mir das auch etwas komisch vor, ich wusste nur nicht was falsch ist.

    Für konstruktive Kritik oder sachdienliche Hinweise, habe ich immer ein offenes Ohr. Nur so kann man dazu lernen und seinen Horizont erweitern. Den Bild Beschriftungsmangel habe ich korrigiert. Sollte jetzt passen.

    Einen schönen Abend noch.

    Gruß

    Norbert

    Einmal editiert, zuletzt von Wasserkran (4. Februar 2020 um 20:42)

  • Zum 100 jährigen Jubiläum der Bahnstrecke Torgau - Pretzsch - Wittenberg im Jahr 1990 war richtig was los, Es gab Sonderzüge auf dem netz der Nebenbahnen der Dübener Heide und in Pretzsch eine feine Ausstellung mit etlichen Gastloks. Sogar ein Fotogüterzug war dabei.

    Wohl der Wendezeit ist es zu verdanken, dass auf dieser eher unbedeutenden Strecke ein derartiges Fest geboten wurde. Und es war auch noch sehr gut besucht.

    Ich werde demnächst ein Portrait der Heidestrecken vorbereiten.

    23 1113 vor einen Fotogüterzug im Bf. Pretzsch

    74 1230 durfte ihren Sonderzug noch umrangieren, bevor es Führerstandsmitfahrten gab. Leider blieb der Wasserturm nicht erhalten.

    Wieder einer im Bild... aber derartige Veranstaltungen sind letztlich Familienfeste gewesen und ich empfand es immer als peinlich, wenn erwachsene Männer dann Mutti und Kind anbrüllten, weil es das Familien Portrait an der Lok geben sollte. Hier heißt es Ruhe bewahren, Blutdruck runter und warten.

    Eine 86 in Pretzsch passt ausgezeichnet, fuhren schon früher die Strecke nach Torgau. Der Bahnhof ist oft Filmkulisse, u.a. für die "Tolstoi" Verfilmung, für "Liebessau".....

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (7. Februar 2020 um 09:35)

  • Gab es da schon in Pretzsch die EZMG-Signale? Das kleine Stellwerk rechts neben dem Wasserturm ist auch weg. Bis 1998 war das alles für mich mangels Fahrzeug in weiter Ferne.

  • Die EZMG Signale waren schon in den 80ern dorthin gekommen, lag vielleicht auch daran, weil diese Strecke eine wichtige strategische Aufgabe für das Militär hatte. Daher blieb Pretzsch-Torgau auch liegen.

    Auch ich litt unter der "späten" Geburt, dann als Student keine Kohle.... ja unser Hobby ist nicht einfach :)

    Hier die modernen russischen Lichtsignale und dazwischen der urige alte wasserkran

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

    Einmal editiert, zuletzt von BRBler (6. Februar 2020 um 15:49)

  • Nun habe ich wieder ein paar Sachen von diversen Ausstellungen gefunden.

    Es war schon erstaunlich, was alles mit einem Bahnhofsfest unterstützt wurde.

    Ich kenne Stadtjubiläen, Start des elektrischen Zugbetriebes, Streckenjubiläen,

    Volksfeste, Feiertage und besondere Bauprojekte, welche u.a. durch derartige Veranstaltungen

    unterstützt wurden. Auch war die Resonanz bis in die 90er wirklich groß.

    Als Fotomotiv für Gäste eines DMV Sonderzuges im Elstertal hatten die Greizer Personale extra 57 3297 aus dem Schuppen geholt und mit ein paar Reko Dreiachser gekuppelt. Derartige Aktionen waren interessant und wegen der dezentralen Unterbringung der Museumsfahrzeuge möglich

    Mitte der 80er gab es in Freiberg eine große Ausstellung, dabei weiß ich gar nicht warum bzw. welche Anlass gegeben war. Majestätisch erhebt sich 19 017, es gab ein großes Aufgebot an kalten Museumsloks und 89 6009 und 38 1182 warn unter Dampf

    So konnte ich mal auf alle Maschinen heraufklettern und diese ein wenig besser kennenlernen. Praktisch, der Platz am Bahnsteig, da konnten Nietenzähler alles beäugen und dem Fotografen blieb Steuerbord alles halbwegs frei

    Auch die G12 gesellte sich dazu, ich weiß gar nicht, ob ich alle abgelichtet habe

    Für mich damals ungewöhnlich 99 1561 ohne EDV Nummer

    Wo mit 55 669 unter die Linse gefahren war, kann ich gar nicht sagen, aber ich vermute, dass es der LDE Bahnhof in Leipzig war. Zumindest ein netter Zug hängt an ihr dran

    Das große Schmalspurspektakel der Zittauer Schmalspurbahn zog 199o richtig Massen an. Aber auch die Ausstellung der regelspur musste man gesehen habe. Hier die etwas entfeinerte 65 1008 - bis 1989 Bahnhofsheizlok

    Auch in Zittau treffen wir 58 261 wieder

    Sächsischer geht's kaum, 38 205

    Es ist schon beachtlich, was für ein Aufwand auch hinter der Planung und Disposition der Fahrzeuge und der Ausstellung steht. Auch An- und Abtransport waren zu meistern, dass Aufstellen musste organisiert sein bis zur Beaufsichtigung der Fahrzeuge

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Glück Auf

    Die Fahrzeugausstellung auf dem Bahnhof Freiberg/Sachsen fand anläßlich des Streckenjubiläums 100 Jahre Strecke Freiberg - Holzhau und des Jubiläums 800 Jahre Freiberg vom 5. -13.7.1986 statt.

    Am 6. 7. 1986 gab es dazu auch eine Sonderfahrt des DMV von Dresden über Riesa-Nossen-Freiberg-Holzhau-Freiberg-Dresden

    Bis bald

    Gerd

                                                                                                                   

    Titelbilder der Programmhefte

    "Well, I heard Mister Young sing about her // Well, I heard ol' Neil put her down // Well, I hope Neil Young will remember // A Southern man don't need him around anyhow" Ronnie van Zant in "Sweet Home Alabama" (1974)