Fahrzeugausstellungen bei Bahnhofsfesten

  • Es wurden einige VI K direkt nach Ba-Wü geliefert, welche genau weiß ich nun auch nicht genau. Aber wenn die beiden erst in Sachsen waren, kamen sie bereits vor 1945 nach Ba-Wü.

  • Lieber Cevin,

    651 ist bereits 1928 zur Rbd Stuttgart gekommen und 716 auch sehr bald nach Inbetriebnahme (da fehlt mir das genaue Datum). Gerade die Nachbau VI K gingen zum Teil direkt vom Werk nach Württemberg. Warum Loks, die über viele Jahre in dieser Gegend gefahren sind, da nicht hinpassen sollen, erschließt sich mir nicht. Überhaupt: Dürfen Loks nach deiner Meinung nicht umziehen? Dann haben auch die VII K auf Rügen nichts verloren. Sorry, du verrennst dich hier!

    Ich gönne den Öchsle-Leuten die Loks von ganzem Herzen - falls mir das überhaupt zusteht.

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Ich glaube ich hole mal alle wieder zurück zu Bahnhofs bzw. BW Festen und Ausstellungen.

    Immerhin hat es auch noch nach 1990 welche gegeben. Ein Foruianer schrieb ja in etwa bis zur Bahnreform, dass kann man fast schon nachvollziehen, denn dann wir es mit einem Schlag vorbei.

    Kleine Ausstellung zum Stadtfest in Torgau. Leider hat sich der Verein FET inzwischen aufgelöst und die denkmalgeschützte Anlage verfällt.

    Anfang der 90er gab es in Engelsdorf ein großes Spektakel und es war wirklich super. Hier sehen wir 52 8039, 44 1614, 52 8041 und 52 8154

    Frisch aufgearbeitet die Engelsdorfer GR, 52 5448

    Auch Cottbus zeigte in den 90ern, was noch alles im Bestand war und eine "Zweibeinige" 44 machte Führerstandsmitfahrten

    528075 kam mit dem Gurkenzug nach Cottbus

    Klein aber fein, in Prettin an der Elbe - einem Endpunkt einer echten Kleinbahn, gab es 1991 noch diese nette Ausstellung. Kinder wurden mit der Kö umhergefahren....

    Auch diese blaue 101 durfte dabei sein

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Von mir aus könnte man die Einsatzorte der 788 u. 4011 gerne tauschen ... :lol:

    Ach nöö, das würde die Vielfalt auf Rügen schmälern. Aber eigentlich wollten wir hier über Bahnhofsfeste reden, wovon es in Putbus auch immer tolle gibt!

    Viele Grüße,
    Eckhard

  • Hallo Thomas,

    Ich stelle immer wieder fest, wie präsent die BR 52 bei euch war. Ich habe diese Loks erst bei Reisen in Halle u. Magdeburg gesehen. Mit dem Wannentender fielen sie mir damals auf. In Nordthüringen waren die 52er eigentlich unbekannt. Dort tauchten sie erst Anfang der achtziger Jahre zur kurzfristigen Ablösung der 44 Öl auf, konnten diese aber natürlich nicht adäquat ersetzen. Das war für mich als Laie schon ein Rückschritt.

    Beste Grüße aus Mahlsdorf a. d. Ostbahn

    Holger

  • Von mir aus könnte man die Einsatzorte der 788 u. 4011 gerne tauschen ... :lol:

    Hallo Holger,

    lass das mal lieber bleiben, ich glaube Achim bekäme die Krise, wenn er plötzlich diese "verbastelte" Lok fahren müsste.

    Auch wenn die 99 4011 nicht gerade optisch ansprechend wirkt, aber ein wenig Abwechslung darf´s dann doch schon sein, nachdem die "Aquarius C" nicht mehr auf Rügen weilt.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    das ließe sich ja wieder ändern, u. Achims Bandscheiben wären auch dankbar. Wir werden schließlich alle nicht jünger.

    Die Typenvielfalt wäre auf Rügen ja dennoch gegeben. Ich mochte dieses Ding noch nie ...

    Beste Grüße

    Holger