Alexisbad anno damals

  • Hallo Bimmlbahner,


    und damit Ihr nicht nur raten dürft, sondern auch mal etwas anschauen, ein Bild der 99 5904 in Alexisbad. Datum habe ich leider keins. Dürfte in den Achtzigern gewesen sein, da auch schon Dias mit ölgefeuerter 99 in der Sammlung auftauchen.

    Foto: G.Marschall, Sammlung Kay Baldauf

    99_5904_Alexisbad_xx_Marschall.jpg


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut ()

  • Dürfte in den Achtzigern gewesen sein, da auch schon Dias mit ölgefeuerter 99 in der Sammlung auftauchen.

    Könnte aber auch schon in den 70ern sein, denn ölgefeuerte 99er habe ich im Harz schon im Februar 1978 erlebt. Die 5904 wartete damals auf den Abtransport nach Görlitz. Auf diesem Foto sieht sie noch sehr Raw-frisch aus. Vielleicht lassen sich daraus Rückschlüsse ziehen?

  • Hallo,


    anhand der Bilder die ich so habe würde ich mich der Vermutung von Ludger K anschließen dass das Bild die Lok relativ HU-frisch zeigt. Ich habe ein Bild vom 24.07.1979 wo die Lok noch mit relativ sauberem aber etwas abgedunkeltem rot unterwegs ist. Ich vermute daher den Aufnahmezeitpunkt irgendwo im Frühsommer 1979.


    Gruß Michael

    26305-signatur-def-jpg

  • Hallo Ludger,


    zu dieser Serie Dias gehört auch noch das folgende Bild noch, was wohl zeitlich am gleichen Tag bzw bei der gleichen Reise fotografiert wurde. Da erkennen Experten auch sicher an Hand des Lokschuppens schnell den Ort? Ich bin im Harz leider absolut nicht kundig. Ich tippe aber mal aus dem Bauch raus auf Gernrode?! Leider ist auch da an der Pufferbohle kein Datum zu erkennen. An der Seite am Wasserkasten meine ich irgendwas mit 24.2.82 lesen zu können. Das müßten doch die Bremsrevisionen sein. Ist auch jetzt nicht so dramatisch, wenn wir das genaue Datum nicht ermitteln können. Ich bin über die Verortung schon dankbar. ;-)


    Foto: G.Marschall, Sammlung Kay Baldauf

    99_5902_harz_xx_Marschall.jpg


    Grüße

  • Hallo,


    ab wann waren eigentlich die Personenwagen rot/elfenbein lackiert? War das nicht auch so Anfang der 1980er Jahre? Ich erinnere mich noch, wie uns "Molli-Fans" das damals unangenehm berührt hat, schließlich war diese Farbgebung bis dahin Markenzeichen und Alleinstellungsmerkmal der Schmalspurbahn Bad Doberan - Ostseebad Kühlungsborn.


    Gruß

    Klaus-Matthias