Tender voraus und anderes

  • Was mir nicht so gefällt, Loks mit dem hohen T34. Der nimmt dann der Lok doch vieles am Aussehen. Aber auch hier gilt, gefallen und letztlich auch hier eine Dokumentation der Abwicklung des Betriebes.

    In Staßfurt gab es auch kurze Güterzüge, Rückwärts verliert 411231 einfach alles an Eleganz - was eine 41er mitbringt

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Wie sagt man doch so schön,auch ein schöner Rücken kann entzücken,und bei der Bimmelbahn gehört der Rücken von den Maschinen dazu.

    Wobei es auch hier Unterschiede gibt. Während mir ein 'Rücken' der IV K ganz gut gefällt, gefällt mir die Tenderansicht der VII K weniger.

  • Wobei es auch hier Unterschiede gibt. Während mir ein 'Rücken' der IV K ganz gut gefällt, gefällt mir die Tenderansicht der VII K weniger.

    Ich hab da irgendwie keine Probleme damit. Solange mich nicht nur die "Wand" anguckt und man auch etwas von der Seite sieht, ist alles im grünen Bereich.

    Einzige Ausnahme bei mir: polnische Schlepptender-Schmalspurloks (Px48, Px29, Px38), da brauch ich etwas mehr Seite, sonst sieht man nur große 3 Tonnen. :lol:

    Gruß

    Toralf

  • Naja, ich habe auch manchmal "Wandfotos" gemacht. Also TV Aufnahmen, die nicht sehr gelungen sind.

    Als ich zum ersten mal in Saalfeld war, heizten die 44 nur noch. So sah ich wie hier nur den fetten Tender und kaum Lok

    Diese Übergabe habe ich leider sehr spitz fotografiert, also eher nur den Tender. Dennoch war es für mich eine Dokumentation dieser mittäglichen Leistung. Die 52.8 fuhr rückwärts nach Eilenburg Ost, rangierte in den Anschlüssen und schob die Fuhre wieder nach Eilenburg. Also keine Chance für Rauchkammeraufnahmen

    Hier ist es OK, der morgendliche Personenzug nach Meißen fuhr eben rückwärts und hier stimmt der Winkel

    Weitbesser stimmig ist es hier, 503556 kommt aus Schwanebeck mit vier "Emils" am Haken, 1987 b. Blumenberg

    Bei Tenderloks ist eine Rückansicht nicht schlimm, eher wie ein Rucksack. Alles gehört zum Fahrzeug und mit entsprechenden Winkel hat ein derartiges Bild auch Charme.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Für mich, als mehr technisch interessierten, sind solche TV Aufnahmen schon wieder Gold wert.
    Das liegt vielleicht darin begründet das ich schon von Kindesalter an, mehr im Bahnbetriebswerk Karl-Marx-Stadt und seinen Einsatzstellen, als auf den angrenzenden Strecken Zuhause war. Ich hab ja als Kind meinen Vater zu einigen Arbeitsschutzbelehrungen, die er als Meister durchführen musste, begleitet und bin so ins Bw Freiberg und auch nach Pockau Lengefeld gekommen. Letzteres war durch die als Heizlok stadtionierte 86 für mich natürlich ein Highlight.
    Im BT Glösaer Straße , wo mein Vater seiner Arbeit nachging, war als Dampfer in den 80 und 90 Jahre ja höchstens mal der Rollwagen 38 205 anzutreffen. Letztmalig hab ich ihn da übrigens 1997 zwischen einigen 219 vorgefunden. Und natürlich kein Bild gemacht.. :wall:

    Aber zurück zum Bild
    Gerade das Bild der 50 3536 -5 Ist doch ein richtig schönes für mich. Warum?
    Genau diese Lok will ich aus der verhunsten ersten Ausführung der Roco 50.50 von 2019 bauen.
    Roco hat ja bekanntlich voriges Jahr erstmal eine Kohlelok mit einem Öltender geliefert, und vor Weihnachten still und leise in einer 2 Auflage die korrekte Ausführung nachgereicht.

    Für mich war das erste Modell dann doch kein Fehlkauf, denn da war ja noch was..
    Die Lok von Roco hat wie die 3536 ein ex ÜK-Führerhaus ohne seitliche Lüfter sowie geschweißte Sandkästen,
    Und jetzt kommt das Entscheidende Detail.. Die Lok hat einen rückgebauten Öltender den man auf deiner Aufnahme in voller Pracht sehen kann.
    Und da kann man den Roco Öltender recht einfach umbauen, indem man einen normalen Kohlekasten vom T26 einklipst. Nicht einmal die Handstange am Kohlekasten muss man nachrüsten, die fehlte bei der 3536 wie man sieht.

    Thomas eine Bitte hätte ich aber noch.. Wenn du mir das Bild für den Umbau in etwas größerer Auflösung überlassen könntest wäre das Spitze.
    Gruß André

  • Hallo André, Danke für Deine Ausführungen. dann hat es sich ja doch gelohnt, dass Negativ mal rauszusuchen. Ich muss mal schauen. Ich war ja in Nossen recht oft und da finde ich bestimmt noch etwas.

    Ich suche die Originalauflösung heraus.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Dankeschön.. Wie gesagt für manche Dinge sind auch verpönte TV Aufnahmen gut.
    Denn den ex Öltender erkennst du von vorn nicht als solchen.. :)

    Und bei den Tenderloks ist es ja nicht anders..
    Siehe Br 99.77-79 , wo manche das 3 Spitzenlicht unterm Trittbrett am Kohlekasten trugen.
    Gruß André

  • Mhhmmm, G.Holst ich mag meine 52er, so hässlich ist die nun doch nicht und vor allem, sehr Variantenreich..

    52 8119 in voller Schönheit und von vorn, Eilenburg 1988

    Tender voran, 528077 mit Nahgüterzug nach Großsteinberg und 528120 mit Dg53660 in Beucha, 1987

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas