Tender voraus und anderes

  • Und auch in Deutschland gab es Versuche, die Streckensicht zu verbessern, z.b. die 05 003. Das Drehen der Lokomotiven in den Endbahnhöfen wurde doch vor allem mit Sicherheitsbedenken begründet, je größer die Räder, desto einfacher kann der Spurkranz auf den Schienenkopf aufklettern, deswegen gibt es für Rückwärtsfahrten die Begrenzung der Vmax. Deswegen hat z.B. die BR 62 zwei Nachlaufachsen (die ja auch die Rolle von Vorlaufachsen einnehmen wenn es mal anders herum geht...). Eine technische Ursache gibt es dafür nicht. Den Zylindern ist es doch wurscht, ob der Dampf zuerst in die vordere Kammer strömt, oder in die hintere.

    MfG Ronny

    Glück auf,

    Leider muss ich dir da teilweise wiedersprechen, bei einigen Dampflokomotiven ist vorwärts die bessere Fahrtrichtung da bei manchen Maschinen es konstruktiv Verschleißärmer ist vorwärts zu fahren. Dies schont zum Beispiel Teile der Steuerung (z.B. Kulissenstein), welcher bei der Rückwärtsfahrt einem höheren Verschleiß ausgesetzt ist.

    Liebe Grüße

    GHE T1

  • Hallo GHE T1,

    so tief stecke ich dann doch nicht in der Materie. Daher danke ich dir für deine Ergänzungen.

    Meiner Meinung nach sind Dampfloks von beiden Seiten schön. Auch bei Schlepptendern, als Kind bin ich z.B mit meiner Zeuke BR 23 sehr oft rückwärts gefahren, die nicht vorhandene Kupplung wurde mit Draht an der Vorlaufachse nachgebildet (und hat super funktioniert). Das war mein erster Umbau für die Modellbahn, vor inzwischen 28 Jahren...

    Ergänzend möchte ich noch 2 Bilder von schönen Rückseiten anhängen, auch in grün sind Rucksäcke sehenswert:

    Oder in schwarz, mit schönen Schutzblechen über den Lampen:

    MfG Ronny

  • Hallo Ronny,

    mir gefällt dein Bild der 713 Tender voraus sehr gut, da ich einerseits die VI K persönlich sehr mag ;D und andererseits ist es bei den Schmalspurbahnen alltäglich. Dass das bei den Großen anders ist kann ich nicht sagen, ich bin zu jung um diese im Alltag erlebt zu haben (stören tut es mich bisweilen aber auch nicht)

    VG Marc

  • Thomas klar sieht auch eine 52 toll aus.
    Wobei ich gerade im Hinblick auf die 8119 ja richtiger Fan vom Spoiler (Schneepflug) bin.

    Absolut d'accord! Mit Schneepflug macht eine 52 echt was her...das gefällt sogar mir Einheitslok-Nicht-Liebhaber!

    Viele Grüße

  • Jedem ist es natürlich freigestellt, wie herum er die Loks fotografiert, meinetwegen auch diagonal. Mehr seitlich aufgenommen ist eine Tv-Aufnahme aber durchaus erträglich.

    Elten 1946


    Eisenkappel 1960


    Wolkenstein 1980


    Seelze 1960

  • Also Männers,

    wenn schon Tv, dann aber auch eine richtige Schrankwand.

    Ol 49 22 fährt am 14.05.1990 in Lipiny Odrzańskie ein.


    Am selben Tag, in Unkenntnis der Laufrichtung der Lok an einer Flußbrücke bei Konotop auf Ol 49 81 gewartet, und dann dies:


    War nicht so ernst gemeint... ;)

    Gruß

    Carsten