Tender voraus und anderes

  • Hallo Ludger,


    Deine Meinung zu diesem Thema kenne ich, sei es drum. Ich habe die Bilder Tv auf der BSg deshalb gemacht, weil sie eine Erinnerung an den erlebten Eisenbahnbetrieb vor vielen Jahren darstellen. Wenn heute Sonderfahrten zwischen Annaberg-Buchholz und Schwarzenberg stattfinden ist es entscheidend aus welcher Richtung der Zug kommt. Die meisten Sonderfahrten kommen aus Schwarzenberg und deshalb geht es Tv wieder zurück.


    MfG

    Helmut

  • Hallo Leute,


    es ist das alte Leiden. Diese Beitragsfolge steht im Unterforum "Fotoecke" und damit ist jedes hier gezeigte Fotos sozusagen "zum Abschuss freigegeben". Oben drüber steht:

    Fotoecke

    Hier könnt ihr eure schönsten Fotos von Schmalspurbahnen zeigen und über die Fotogestaltung diskutieren!


    Und kommt dann Ludger und sagt seine Meinung, ist es dann auch wieder falsch. Dies ist aber eben das Forum, in dem es um Fotografie geht. Hier kann man sich über Fototechnik, Motiv, Umsetzung des Motivs, Belichtungsfehler, Unschärfe usw. austauschen. Dafür ist dieses Unterforum da.


    Ich hätte dieses Thema viel lieber im Forum "Bildberichte und Dokumentationen" gesehen.


    Viele Grüße


    Dampfachim

  • Hallo Ludger,


    besten Dank für den Nachschlag zur BR 93. Allerdings habe ich hier ebenfalls Probleme mit der Bestimmung der Örtlichkeit, obwohl die Kapelle auf dem oberen Foto ja eigentlich recht prägnant ist. Ich war wohl zu lange nicht mehr dort.

    Das zweite Foto könnte der Abstieg von Schwarzburg ins Tal bei Sitzendorf sein. Dort fährt auf jeden Fall ein wunderschöner, typischer thüringer Nebenbahnzug. :ok: :ok:


    Beste Grüße


    Holger


  • Hallo Holger!

    Das ist ganz eindeutig die Sitzendorfer Bergkirche. Sie steht heute noch genauso da, läßt sich aber nicht mehr zusammen mit der Bahn fotografieren. Zum 2. Bild kann ich nichts sagen.

    Viele Grüße

    Ludger

  • Hallo Andre,

    Hallo Helmut.
    Das ist nur die halbe Wahrheit.
    Bucholz fuhr TV talwärts, Hilbersdorf dagegen TV bergwärts.
    Warum? Keine Ahnung, es haben mir aber unabhängig Rolf und Edmund bestätigt, das die Hilbersdorfer so fuhren.

    Gruß André

    Ich glaube mit der Fahrtrichtung der 50.35 aber auch mit den Altbaumaschinen ist es wie mit vielen Dingen im Prinzip ja, aber manchmal auch anders. Im Buch von Siegfried Bergelt gibt es genügend Fotos auf denen Hilbersdorfer Loks auch Sv bergwärts gefahren sind . Ich denke das können wir heute beim Stammtisch mit Edmund nochmal diskutieren. So gibt es Bilder auf denen z.B. 50 2740 mal Sv und mal Tv zu sehen war.


    MfG

    Helmut

  • Das kam sehr oft auf die Personale an und welcher Umlauf gefahren wurde. Bei den TV Fahrten wird man sich sicherlich das extra drehen in Hilbersdorf erspart haben. Eine Strecke musste ja eh so gefahren werden.


    Gruß André

    5036041sig3.jpg