Cranzahl-Oberwiesenthal anno dazumal

  • Hallo Bimmlbahnfreunde,


    das Scannen macht auf Grund der Wetterlage große Fortschritte. Heute ein paar Bilder, wo die Ortsfrage komplett geklärt ist. :-) Das Datum schätze ich mal wegen des blühenden Löwenzahns auf Ende Mai.


    Los geht es in der Rollwagengrube in Cranzahl mit 99 1785

    99_1785_Cranzahl_xx_Marschall-2.jpg


    99_1785_Cranzahl_xx_Marschall.jpg


    99 1789 am Wasserkran und vor dem Zug in Cranzahl

    99_1789_Cranzahl_xx_Marschall-2.jpg


    99_1789_Cranzahl_xx_Marschall.jpg


    99 1789 über den Dächern von Unterneudorf

    99_1789_Unterneudorf_Maixx_Marschall.jpg


    Ausfahrt Vierenstraße


    99_1789_Vierenstrasse_KBS518_Marschall.jpg


    Heute nicht mehr mögliche Blicke am Fotobogen Kretscham-Rothensehma

    99_1789_KretschamRothensehma_xx_Marschall-2.jpg


    99_1789_KretschamRothensehma_xx_Marschall.jpg


    Einfahrt Hammerunterwiesenthal

    99_1789_Hammerunterwiesenthal_xx_Maschall.jpg


    Blick auf Unterwiesenthal heute auch so nicht mehr möglich

    99_1789_Unterwiesenthal_xx_Marschall-2.jpg


    99_1789_Unterwiesenthal_xx_Marschall.jpg


    Weitere Bilder folgen dann immer hier hinten dran.


    Grüße Kay der Cargonaut

  • Hallo Eckhard,


    genau weiß ich das nicht. Aber Löwenzahn blüht, dann sollte es Mitte/Ende Mai sein. 99 1789 war vom 30.07.87 bis 29.03.90 in Oberwiesenthal. An der 99 1785 waren Birkenzweige... vielleicht Männertag 1989? Durfte man zu DDR-Zeiten schon mit Birkenzweigen geschmückt zum Männertag fahren? ;-)


    Grüße

  • Hallo Kay,


    auf die Schnelle ein Bild aus dieser Zeit.


    cra-oth8816h3izb.jpg


    Neudorf

    Ich bin mir sicher, die Aufnahme stammt aus 1987 in den Sommerferien. Der Aufenthaltswagen der Bm Annaberg ist noch nicht der Brandstiftung zum Opfer gefallen und ich hatte in der Zeit meinen Trabi noch nicht.



    MfG

    Helmut

  • Ich würde auf Männertag tippen, da dies ja kein Feiertag war, fuhren Berufskraftfahrer und nicht wenige Lokpersonale geschmückt durchs Land.

    Gern wurde auch Flieder genommen, wenn die Zeit dafür passte. Aber auch Bus und LKW wurden geschmückt.

    Liebe Grüße von der Havel, Thomas

  • Hallo,


    heute von mir dazu noch ein Nachtrag. An selbem Tag entstand noch ein Bild in Cranzahl mit einer Diesellok. Vielleicht kann dazu jemand nähere Angaben machen, wofür die verwendet wurde?


    Viele Grüße Kay


    p.s.: bei weiteren Scanfortschritten, hänge ich die Bilder hier mit dran.

  • mir fällt grade auf, wenn das Bild am gleichen Tag wie die anderen entstanden ist, kann die Zeitangabe Sommerferien 1987

    unmöglich stimmen.

    Lt. Sonderheft vom DBM war die Lok von der HK direkt nach Wolkenstein gegangen und vom 11.08. bis 18.09.87

    im Preßnitztal.