Anno dazumal auf Rügen

  • Hallo Kay,

    das ist die Ausfahrt aus Sellin Ost in Richtung Binz. 99 4802 macht offenbar gerade eine Probefahrt. Wenn ich die rot gepinselten Heizhähne sehe, vermute ich, dass sie gerade aus einer L 5 aus Görlitz kam.

    Viele Grüße

    Dampfachim

    Eine L5 31.01.1992. Könnte das eventuell zeitlich passen? Dann wären die Bilder aber nicht aus der zweiten Hälfte der Achtziger. ;)

    Grüße

  • Hallo Achim,

    klar mein Fehler, bei den vielen Alleen kann schon mal was durcheinander kommen:D

    Die Neubauten im Hintergrund habe ich irgendwie ignoriert...

    VG

    Norman

  • Eine L5 31.01.1992. Könnte das eventuell zeitlich passen? Dann wären die Bilder aber nicht aus der zweiten Hälfte der Achtziger. ;)

    Grüße

    Hallo Kay,

    das ist auf keinen Fall 1992. Die 99 4802 hat noch die tief sitzenden Heizhähne, die zur L 7 per 2.8.89 dann höher gesetzt wurden. Die Neubaulok hinter der 4802 trägt noch Einheitslampen und die entfielen bei 99 784 im Januar, bei 99 782 im April 1990.

    Wenn alle Fotos eventuell beim gleichen Besuch entstanden sein sollten, könnte das durchaus im Februar/März 1987 gewesen sein. 99 4632 hatte (gut lesbar) im Februar 1987 eine L 6 erhalten und sie sieht noch sehr frisch aus.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • Und das ist zwischen Sellin Ost und Sellin West, gleich nach Überqueren des 2. BÜ. Hinter dem Reetdachhaus liegt der Selliner See, seit 2016 wieder mit Hafen.

    Hallo Ludger,

    da war vor 2016 auch ein Hafen. Der wurde allerdings ab 2016 saniert.

    Auf dieses Foto bin ich nicht weiter eingegangen. Es war ja korrekt verortet.

    Viele Grüße

    Dampfachim

  • cargonaut 16. März 2022 um 15:13

    Hat den Titel des Themas von „anno dazumal auf Rügen“ zu „Anno dazumal auf Rügen“ geändert.
  • Hallo Bimmelbahnfreunde im Norden,

    auch Euch soll nicht langweilig werden. Auch vom Rasenden Roland war wieder etwas dabei.

    99 4633 einmal in Putbus würde ich sagen

    Alle Fotos: Tilo Müller, Sammlung: Kay Baldauf

    Und bei den anderen beiden Bildern bräuchte ich bitte Eure Hilfe. Es sollte der gleiche Ort sein, nur verschiedene Perspektiven

    Besten Dank im Voraus

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (16. März 2022 um 20:28)

  • Hallo Kay!

    Ganz genau: Das ist alles in Putbus. Evtl. noch zur DDR-Zeit. Mit den merkwürdigen EDV-Ziffern fuhren die Maschinen noch lange rum. Mal waren sie neben dem Lokschild aufgemalt, mal standen sie auf einem an das Schild angestückelten Blech.

    Viele Grüße

    Ludger