Anno dazumal auf der HK

  • Hallo Eisenbahnfreunde,

    auch aus Freital-Hainsberg sind Dias im Fundus mit dabei.

    99 1786 wartet in Freital-Hainsberg auf Ausfahrt

    ich nehme mal stark an der gleiche Zug mit 99 1786 in Seifersdorf

    und beim Wasser nehmen in Dippoldiswalde

    angekommen in Kipsdorf, ging es zum Lokschuppen

    Und da das Bild aus der Serie stammt, nehme ich mal an, dass 99 1784 und 1786 in Kipsdorf am Zug in Richtung Freital-Hainsberg stehen

    Mehr zur Hk gibt es immer an dieser Stelle bei Scanfortschritten.

    Viele Grüße

  • Das war der Privat-PKW des Lokführers im Bild ;)

    und da das Bild nun auch der Hk zugeordnet werden konnte, dann auch an richtiger Stelle

    99 1783 bei der Ausfahrt aus Malter

    Grüße

  • cargonaut 16. März 2022 um 15:12

    Hat den Titel des Themas von „anno dazumal auf der HK“ zu „Anno dazumal auf der HK“ geändert.
  • Auch an dieser Stelle soll es weiter gehen.

    99 1761 ist mit einem Personenzug in Kipsdorf angekommen.

    und fährt wieder talwärts

    99 1747 und 99 1746 befinden sich in der Einsatzstelle Freital-Hainsberg

    Alle Fotos: Tilo Müller, Sammlung: Kay Baldauf

    Fortsetzung folgt

  • Und weiter geht es...

    99 1791 dürfte mit ihrem Personenzug kurz vor Rabenau sein

    99 17xx wartet mit ihrem Güterzug eine Kreuzung in Rabenau ab

    99 1747 einen Güterzug bergwärts irgendwo im Rabenauer Grund bzw eventuell zwischen Spechtritz und Seifersdorf?

    Alle Fotos: Tilo Müller, Sammlung: Kay Baldauf

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von cargonaut (17. März 2022 um 22:04)

  • Hallo,

    erstmal DANKE für die Bilder aus einer anderen Zeit.

    Bild 1 ist kurz vor Rabenau. Die "große Wiese" wurde während des Hochwassers 2002 gründlich "umgestaltet" und ist heute teilweise zugewachsen.

    Bild 3 würde ich nach Km 2,8, kurz vor der 2. Steinbogenbrücke im Rabenauer Grund, verorten. Die Lok ist übrigens auf Bild 2 nicht vertreten, denn da begegnen sich 2 "Neubau-VII K".

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

  • Die Lok ist übrigens auf Bild 2 nicht vertreten, denn da begegnen sich 2 "Neubau-VII K".

    Viele Grüße

    von der Albert-Bahn

    Hallo,

    die Formulierung war noch vom ursprünglichen Beitrag, als ich vermutete, dass die 99 1747 vor dem Güterzug in Rabenau steht. Den Fehler hatte ich aber erkannt, weil es zwei Neubau-VIIK waren.

    Grüße

  • Nabend,

    da Kay hier ja schon ein schönes Thema begonnen hat, würde ich auch gern meine Dias zeigen.

    Irgendwann in den 80ern verlässt 99 1734-5 den Bahnhof Hainsberg.

    Der gleiche Zug in Seifersdorf.

    Im April 1991 beschleunigt 99 1783-2 ihren Güterzug und schnauft aus Rabenau hinaus.

    Der gleiche Zug bei der Ausfahrt aus Seifersdorf.

    Sehr dürftig ist jedoch die Leistung von 99 1761-8 ausgefallen.

    Im Mai 1991 ist 99 1783-2 wieder mit einer Güterleistung unterwegs.

    Nachdem die Wasservorräte ergänzt worden, ist der Zug bereits schon in Ulberndorf. Die Schafherde hier ist ganz unbeeindruckt.

    In der Ortslage von Dippoldiswalde ist allabendlich 99 1787-3 unterwegs. Ebenfalls Anfang der 90er Jahre.

    In Obercarsdorf konnte der Zug wieder fotografiert werden.

    Viele Grüße,

    Richie

    Bilder 1,2: Bätzold

    Bilder 3-7: Otfried Eisenhardt

    Bilder 8,9: Spillner